Anhänger für ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Na klar geht das! Zum pennen müssten das dann schon Anhänger mit der Laderaumlänge von 2 Metern sein.

Die gibt es natürlich auch ungebremst, wiegen aber auch da schon 150 - 180kg leer.

Da ich ungebremst erfahrungsgemäß nicht über 200kg gehen würde zum Reisen (bergab wirst du beim Bremsen dann gerne überholt) empfehle ich euch gebremste Anhänger.

Aber auch da aufpassen: je leichter, desto besser. Also nicht zu viel Krempel im Hänger mitnehmen. Ich bin mal mit ca. 550kg am Haken Autobahn gefahren. War nicht so prickelnd

Eine lange Deichsel erleichtert das Fahren und rangieren ungemein, gerade weil die Kupplungen meist Achsnah angebracht sind.

• Danke für das Feedback!! :thumbup: Anhänger mit Bremse muss es sein, da ich unter O.2 im Fahrzeugschein nur 150kg ungebremst ziehen darf. Das ist definitiv viel zu wenig, denn etwas an Gewicht kommt da ja schon zusammen. Mir schwebt da ein Gesamtanhängergewicht von 300kg vor, und dass müsste das Quad ziehen können ohne grössere Probleme zu bekommen. Dafür werde ich mir einen 600kg gebremsten Anhänger zulegen und den dann vorbereiten.

Lange Deichsel ist ein guter Hinweis!!! Wir haben unsere "Zugproben" mit meinem Klaufix gemacht, der eine recht kurze Deichsel hat, und da war es doch schon recht knifflig, damit rückwärts zu fahren.

Falls noch jemand eine Anmerkung oder Kritik an meiner Planung hat: Nur her damit! :)

Beste Grüße von Lutz

• 600kg gebremsten Anhänger

Ich bin ja auch (wieder / immer noch) am Hänger suchen..

600kg gebremst? Wäre super, habe ich aber noch nirgends gesehen.. Mit Bremse erhöht sich halt auch das Leergewicht..

Und was mir aufgefallen ist, die meisten Hänger sind von der Deichsel her relativ hoch für ein Quad, so dass der Hänger im angekoppelten Zustand nach vorne hängt.. gefällt mir nicht..

• 600 kg Anhänger oder 750kg das macht vom Leergewicht ja nichts aus.. Die 300kg mit Sack und Pack sind schneller erreicht als du glaubst.. Wenn du die 350 bis 400 kg abkratzt, is realistischer, vor allem wenn es Plananhänger sind..

Meine persönliche Erfahrung, wenn dein Atv mehr Gewicht hat, läuft es besser vorm Anhänger.. Auch auf dem Frontträger mehr Gewicht.. Da geht ja so manches drauf

• Ich würde einen Stema 750 Mini nehmen und ein Zelt zum pennen kaufen.

Um nicht ständig mit auf und abbauen beschäftigt zu sein würde ich ein Wurfzelt einer renommierten Marke kaufen.

Wurfzelt habe ich auch und kann sowas ohne Abstriche empfehlen.

Der Stema 750 Mini hat eine Nutzlast von 625kg und ein maximales Gesamtgewicht von 750kg und ist gebremst.

Eigentlich extra für Quad gemacht.

Als Zubehör gibt es auch viel, so das man sich seinen Anhänger selbst gestalten kann.

EDITH/

Hast du dir mal den Stema RETRO angeschaut?

Der gefällt mir noch besser und ist wohl für solche Reise wie du vor hast bestens.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (5. September 2020 um 19:26)

• Wurfzelt habe ich auch und kann sowas ohne Abstriche empfehlen.

Die Dinger hasse ich, bekomme ich nie wieder in das Täschchen..:(

Den Stema Mini habe ich mir auch schon angesehen und finde den auch nicht schlecht..

Ich denke auch, dass ein Hänger mit Hochplane schön Wind fängt und gerne mal "rebellisch" wird..

• Ja, da stimmt schon mit dem Wurfzelt, es benötigt viel Übung vorher um das Zelt wieder zum kleinen Ring zu machen.

Übung macht den Meister.

Man hat Angst das man da was zerbricht wenn man das Gestänge eindrehen will.

Gibt ja noch andere Zelte, da kann man einen Extrathema aufmachen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• 600 kg Anhänger oder 750kg das macht vom Leergewicht ja nichts aus.. Die 300kg mit Sack und Pack sind schneller erreicht als du glaubst.. Wenn du die 350 bis 400 kg abkratzt, is realistischer, vor allem wenn es Plananhänger sind..

Meine persönliche Erfahrung, wenn dein Atv mehr Gewicht hat, läuft es besser vorm Anhänger.. Auch auf dem Frontträger mehr Gewicht.. Da geht ja so manches drauf

Mein Dethleffs Miniglobe damals war auf gebremst umgebaut und wog leer 240kg. Da habe ich dann max 60kg zugeladen, weil ich nicht mehr am Haken dranhaben wollte. Geladen hat die Gladiator selbst vorne und hinten zusammen damals ca. 150 kg.

Die Kunst auf Reisen besteht eigentlich in der Einschränkung!

Wenn du so viel wie mit dem Motorrad mitnimmst, bist du eigentlich beim Quad top ausgerüstet. Dann noch ein wenig mehr Sprit und gut sollte sein!

So viel wie nötig, so wenig wie möglich, ist meine Devise. Da bleibt dann ja immer noch ein wenig Spielraum für ein kleines wenig Luxus, den ich mir beim Mopped verkneifen musste.

Auch ich schlage ins Horn-wenn Planenanhänger, dann kann es auch ein Wurfzelt sein. Mein erstes stand offen im Wohnzimmer und ich habe es erst einmal nicht wieder zusammen gekriegt:grin:

Auf Youtube gibt es aber mittlerweile viele Anleitungen zum zusammenbauen. Und wenn man erst einmal den Dreh raushat, gehts blitzschnell wieder klein (wobei klein sind die ja nicht unbedingt verpackt)