Kymco Maxxer 300 CDI wird ständig heiß HILFEEE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,

Besitze seit einem Monat einen Kymco Maxxer 300 Bj 2010 4400Km gelaufen. Seit kurzem wird ständig mein CDI heiß. Zwei sind bereits durchgebrannt, bei meinem jetzigen möchte ich nichts überstürzen und die Ursache finden woran es liegen kann. Ich weiß leider nicht mehr weiter, der Laderegler wurde ausgetauscht, Lima wurde gemessen und funktioniert, finde keine offene Stellen an der Verkabelung wo es zum Kurzschluss kommen könnte.

Über jeder Hilfe würde ich mich freuen.

• Hast du eventuell mal Zündspule getauscht und versehentlich eine Spule für CDI Zündung eingebaut.

Die meisten Kymkos haben nämlich eine TCI und keine CDI Zündung.

Die Teile sind unter einander nicht kompatibel.

• Danke Habbi für die schnelle Antwort.

Hab nichts angefasst, bin damit ganz normal gefahren plötzlich ging das Quad aus und seitdem springt es nicht mehr an. Es gibt keinen Zündfunken. Habe ein neues cdi geholt, bin gefahren - wieder ausgegangen - siehe da wieder kein Zündfunke jetzt habe ich es zum dritten Mal geholt. ;(:(

• Danke Habbi für die schnelle Antwort.

Hab nichts angefasst, bin damit ganz normal gefahren plötzlich ging das Quad aus und seitdem springt es nicht mehr an. Es gibt keinen Zündfunken. Habe ein neues cdi geholt, bin gefahren - wieder ausgegangen - siehe da wieder kein Zündfunke jetzt habe ich es zum dritten Mal geholt. ;(:(

Es gibt ja auch andere Fehler, bist du sicher das die wirklich zu heiß geworden und verschmort sind?

Falls das wirklich so ist, dann wird die Fehler nicht leicht zu finden sein.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Wieder eine TCI einbauen und hoffen das der Fehler nicht an deiner Verkabelung liegt, denn sonst wir die neue TCI wahrscheinlich wieder geschrottet.:(

Hier hätte ich eventuell einen Ersatz der nur etwa die hälfte kostet.

Auf Eine echte CDI Zündung umrüsten, die sehr unempfindlich gegen solche Störungen. Die sollte auf Dauer halten. Die kostet auch nicht mehr als die TCI, da benötigst du aber zusätzlich eine andere Zündspule für etwa 18,-€.

• Erst mal ein riesen großes Dankeschön an Habbi für seine Hilfe. :dankoe:

Nach Tagen messen und rumfuchteln, haben wir festgestellt, dass es an der Zündspule lag die den Kurzschluss verursacht hat und den TCI (CDI) zum erhitzen gebracht hat.

Zündspule wurde natürlich gegen eine neue originale ausgetauscht.

Jetzt bin ich Problemlos 30km gefahren 😬:ride:

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.