Tgb Target 525 bj 2009 mehrere Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen :)

Bin ganz frisch in dem Forum.

mich habe mir vor ca 2 Wochen eine TGB Target 525 von 2009 gekauft.

Ich habe drei Dinge die mir aktuell nicht aus dem Kopf gehen. Eventuell kann mir ja jemand von euch Helfen der mehr Erfahrung hat.

1. beim Kauf sagte mir der Verkäufer das dass Hitzeschutzblech an der rechten Seite weg sei, ich das allerdings mit Hitzeschutzband in den Griff bekommen könnte. Nun viel mir nach etwas Stadtfahrt auf das die Temperaturleuchte angeht und der Lüfter am Kühler nicht dreht. (Sicherung ist nicht durch + alle weiten sind auch in Ordnung)

Einmal ist mir der Motor auch übergekocht als ich im Stau stand. Dann kam grüne Flüssigkeit aus einem Schlauch.

2. der Verkäufer sagte mir das ich anfangs mit Choke fahren muss, wenn ich mit Choke an der Ampel stehe und die Bremse halte, „stottert“ das Quad und versucht nach vorne zu fahren.

Ich gehe davon aus der wenn der Choke Hebel nach rechts zeigt dann kein Choke „drin“ ist die Drehzahl ist dann bei ca 1600 u/min. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und nachgefragt. Dieser sagt das der Choke geben nach Links zeigen muss dann habe ich aber das oben genannte Problem mit dem „Stottern“ und die Drehzahl geht manchmal sogar hoch auf 3600 u/min.

3. wenn der Motor warm ist und ich an einer Ampel stehe scheint es so als würde der Motor nicht ganz rund laufen manchmal geht er aus (Springt aber ohne Probleme wieder an) und manchmal ist er kurz davor auszugehen fängt sich dann allerdings wieder.

Das ist ganz schön viel fürs erste mal ich weiß aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Lg R0CKI^^

• Moin,

laut Bilder im Netz, ist bei der Target der Choke an der linken Armatur und dann sollte es so sein, wie

du selber schon geschrieben hast, Hebel nach rechts = Choke ist raus und 1600 U/min sind i.O.

@ alle, bitte berichtigen wenn’s falsch ist.

Wenn eine Kiste bei diesen Temperaturen nach geschätzten 15 sec. nicht ohne Choke läuft ist da was faul, meine z.B. springt ohne Choke an und fährt dann auch ohne Choke.

Wenn ich bei meiner den Choke trotzdem reinmachen würde, will sie ausgehen bzw. geht dann auch aus aber hat keine Drehzahlschwankungen, denke das ist normal weil sie dann total überfettet, wie gesagt, bei den aktuellen Temperaturen.

Kann jetzt an verschiedenen Sachen am Vergaser liegen aber bevor ich an den Vergaser gehen würde, würde ich erst mal auf Falschluft kontrollieren.

Zum Lüfter, den kannst du testen, einfach überbrücken, läuft er dann an = wahrscheinlich der Thermoschalter defekt, läuft er nicht an = wahrscheinlich Lüfter defekt.

Wenn der aber schon einige Male ( bei dir oder dem Vorbesitzer ) nicht angelaufen ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Kopfdichtung schon einen weg hat.

Hast du keine Probefahrt gemach ???

Ne Probefahrt ist nicht nur mal eben die Straße hoch und runter und gut ist, ich sage immer wieder fahrt mindestens ne halbe Stunde, zum Ende der Probefahrt auch mal voll Stoff geben, danach die Kiste nicht ausmachen, in aller Ruhe schauen ob’s irgendwo Öl rausdrückt oder rausgedrückt hat.

Kühlwasser, Ausgleichsbehälter kontrollieren.

Der Lüfter sollte dann auch nach ein paar Minuten anlaufen.

Nach dem ausmachen ne Minute später wieder Starten (ohne Choke ) sollte dann natürlich ohne Probleme wieder anspringen, usw usw.

Ok, hilft dir jetzt auch nicht weiter aber evtl. anderen, die kurz vor einer Probefahrt stehen.

Mal schauen, was die Profi’s noch so sagen.

Drück dir die Daumen, das du alles hinbekommst.

• zu 1 termo Sensor der müsste am kühler sitzen über Brücken und gucken ob der Lüfter an geht wenn ja neu termo Sensor wen nicht Lüfter rehle tauschen

zu 2 Choke braust du nur zum starten und die ersten paar Minuten die dreh zahl erhöht sich da durch und die vario packt schon beim fahren raus machen und nur in N nutzen

zu 3 Zündkerze oder Kabel prüfen

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Moin,

habe auch eine Target, da brauchst du bei den Temperaturen keinen Choke.
    Motor starten ein paar min laufen lasse bis der warm wird und los fahren.

Es ist richtig was du schreibst, wenn der Chokehebel nach links gezogen ist, dann ist Choke "aktiv" nach rechts den Hebel ist Choke deaktiviert.

Das der Motor nicht rund läuft kann mehrere Ursachen haben, aber wie affteva01schrieb, Zündkerze prüfen. Könnte auch am Standgas liegen, wie hoch ist die Drehzahl zb. an der Ampel?

Ich würde an deiner Stelle keine großen Ausfahrten machen, wenn die Kühlflüssigkeit bereits gekocht hat, die Target könnte sehr schnell einen Motorschaden bekommen, zumindest die Ringe...

Viele Grüße

• Irgendwo in deinem Kühler sitzt der Thermoschalter, da sind 2 Kabel dran.

Die ziehst du ab und hältst sie bei eingeschalteter Zündung aneinander, jetzt sollte der Lüfter laufen.

• Moin,

dass bedeutet jetzt aber nur, dass der Lüfter OK ist.

Nun viel mir nach etwas Stadtfahrt auf das die Temperaturleuchte angeht und der Lüfter am Kühler nicht dreht.

Dann heißt es also Thermoschalter neu machen.