Für mein LOF Fahrzeug und für ein paar Quad Kollegen wollte ich eine Blinker-Ausfall-Erkennung bauen. Diese ist vorgeschrieben und bei Werks LOFs inzwischen Standard. Leider kostet so ein Geber schon mal um die 100,-€.
Bei mir war auch so ein Geber verbaut und als er defekt was sollte man das ganze Ding weg werfen und neu kaufen. Das sollte jetzt anders werden.
1.Es sollte ein handelsüblicher Lastunabhängiger zwei oder drei poliger Geber verwendet werden können, die sind in der Regel meist schon verbaut, es gibt sie schon für unter 5,-€.
2.Er sollte (wenn noch nicht vorhanden) Plug and Play an Stelle eines Standard Gebers eingesteckt werden können. Bei einem Defekt kann der einzelne Geber kostengünstig und schnell ersetzt werden, es muss also nicht gleich die gesamte Überwachung mit weg geworfen werden, denn die ist selten defekt.
Bis jetzt also nichts neues, halt nur Preisgünstig, eine Ausfallerkennung ist das noch nicht.
3. Erst nach dem ganz normalen Blinkgeber sollte die Ausfallerkennung eingebaut werden. Sie soll jeden Blinker einzeln überwachen und einen Ausfall zuverlässig anzeigen.
Inzwischen gibt es eine zuverlässige Lösung wo eine übliche Blinkanlage ohne Überwachung mit einer Ausfall-Erkennung-erweitert werden kann.
Das anklemmen ist für den normaler Hobbyschrauber kein Problem.
Anfangs konnte die Elektronik nur in einem bestimmten Bereich arbeiten. Zum Beispiel nur LEDs oder nur Glühlampen Blinker.
Da aber der mitgeführte Hänger oft noch 21W Glühlampen im Blinker hat, war eine zuverlässige Überwachung nur am Zugfahrzeug möglich wenn dieses LED Blinker hatte.
Inzwischen ist eine Überwachung fertig, die auch Mischbetrieb sauber überwachen kann. Zum Beispiel Fahrzeug LED, Hänger Glühlampen, oder umgekehrt. Sogar Mischbetrieb am Fahrzeug, zB vorn LED hinten Glühlampen ist möglich.
Egal was auch immer verbaut ist, jeder Ausfall einer Blinkleuchte wird zuverlässig angezeigt.
Ich selbst und einige Freunde von mir fahren diese Überwachung schon seit Jahren.
Ich habe von der Aktion noch ein paar Ausfall Erkennungen über und würde sie günstig abgeben.
Es gibt 3 Ausführungen.
Eine Ausführung überwacht alle 4 Blinker am Zugfahrzeug. Sie ist besonders für die Fahrzeuge geeignet wo zwar eine Hängerkupplung dran ist, aber voraussichtlich nie ein Hänger angehängt wird.
Eine Ausführung überwacht ausschließlich die Blinker am Hänger und zeigt den Hängerbetrieb an. Besonders geeignet wo eine Anhängerkupplung nachträglich angebaut wird und der TÜV eine Blinker Kontrolllampe für den Hänger verlangt.
Eine Ausführung überwacht beides Hänger und Zugfahrzeug.
Bei Fragen einfach bei mir melden.