Motor SMC 250 baugleiche Honda M13

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Kann mir jemand bestätigen das der SMC 250 Motor identisch zu dem Honda M13 Motor ist?

Ich möchte den Zylinder von der Honda auf meinen umbauen (hab einen Kid endeckt mit 280ccm)

Mich interessiert ob der Hub identisch ist und ob die Aufnahme für die Stehbolzen identisch sind.

• Wenn Du den MC13-Motor aus der Honda CMX 250 Rebel meinst, das ist der Motor auf dem der SMC-Motor basiert.

Identisch sind die Motoren nicht aber der Zylinder könnte passen.

Ich habe mal eine SMC 250 gesehen wo auf dem SMC-Block ein anderer Zylinder und Kopf montiert war.

Die Teile sahen aus wie die vom MC13-Motor.

Der MC13 hat 53 mm Bohrung und 53mm Hub.

Die Daten vom SMC-Motor liegen irgendwo ganz unten in einem Stapel Papier.:facepalm:

Finde ich nicht auf die Schnelle.

Ich meine aber mich erinnern zu können dass die Bohrung auch 53 mm ist. Da der Hubraum bei beiden gleich ist müsste auch der Hub gleich sein.

Interessant wäre auch ob die B9-Nockenwelle der 27PS-Version der Honda Rebel in den Kopf vom SMC-Motor passt. Dann hätte er 27 PS.

Viele Grüße

Michael

• michaelrodx danke für die schnelle Antwort. Habe mir vorhin über Kleinanzeigen den M24 gekauft, der soll laut verschieden Berichten auch baugleich sein. Mit dem Kopf von der CB 250 T habe ich auch schon geliebäugelt, denke aber das der nicht passen wird, soll ja 3 Ventile pro Zylinder haben. Meine Idee ist jetzt den M24 in die SMS zu bauen als übergangslösung und da kann ich in Ruhe im Winter an dem SMC Schrauben und testen was geht und was nicht 🤣

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:55

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.