IMG_20200928_183025.jpgIMG_20201008_175625.jpgIMG_20201008_175848.jpgNach dem wir vor zwei Wochen wegen eines defekten Hinterrades liegen geblieben sind. Jetzt rollt sie auf neuen Schuhen umher. Mal schauen wie die neuen sind.
Neue Reifen
-
Blade-D-dorf -
8. Oktober 2020 um 21:10 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Freue mich schon über Erfahrungsberichte! CST soll ja qualitativ der eigenen "Premiummarke" Maxxis kaum nachstehen...
-
Also ich hab die auch drauf bis jetzt sehr zu Frieden machen aber schon Radau beim fahren
-
Was hattet ihr denn vorher für Reifen im Einsatz?
-
Moin hab das Fahrzeug so gekauft
-
Guten Morgen zusammen,
ich hatte vorher die Maxxis Bighorn 2.0 auf der TGB ( waren original am Fahrzeug montiert).
Laut Tacho der Fahrzeuges haben sie 14000 km gehalten. Die Reifen auf der Vorderachse waren runter.
Auf der Hinterachse haben die Bighorn noch 15 mm an Profil gehabt, wenn man bedenkt das sie 20 mm im Neuzustand haben.
Leider musste ich die Reifen auf der Hinterachse, wegen des Schadens am rechten Reifen tauschen. Stehe aber mit dem Händler
und der Maxxisvertretung Deutschland in Kontakt.
Bisher habe ich meine Biene nach dem Aufziehen der CST Stag noch nicht viel bewegt ( vom Reifenhändler bis zur Garage ).
Aufgezogen haben ich die Größen HA 26x11.00-14R,(275/50R14)TL,8PR,58M,CU-58 Stag auf
der VA 26x9.00-14R,(225/65R14)TL,8PR,51M,CU-58 Stag. Diese Reifen hat im Gegensatz zum Bighorn ist die Reifenkennung m+s
auf dem Reifen aufgedruckt. Beide Reifen kommen aus dem Hause Maxxis.
Beim letzten Besuch beim Quadhändler ist mir aufgefallen, dass viele neue Modelle ( vor allem CF ) diese Reifen montiert haben.
Bestellt bei https://motorbarn.de/ für Rund € 168,- pro Achse. Abends bestellt und 2 Tage wurden sie geliefert.
Montage erfolgte bei REIFEN CENTER ERKRATH, 40699 Erkrath (gelieferte Reifen mit Felgen € 25,- ohne Entsorgung HA,
Reifenmontage, Wuchten und Altreifenentsorgung an der VA € 41,- auf Grund der hohen Anzahl der Gewichte).
Auf der Fahrt zur Garage ( ca. 4 km ) ist mir bisher nur aufgefallen, dass sie ein hohes Abrollgeräusch erzeugen. Was ich allerdings
nicht bemängel, da es keine reine Strassenreifen sind. Subjektiv gleichen sich die Stag im Abrollgeräusch den Bighorns.
In der Ausführung ist der Stag im vergleich zu den Bighorn trotz der gleichen größe breiter. Dieses fällt besonders bei den Felgenbett
der VA auf. Die Felgen der HA sind nicht ausgewuchtet worden. Die Räder der VA habe ich nach dem Kauf der Maschine
auswuchten lassen. Denn bei einer Geschwindigkeit ab ca. 70 km/h stellte sich ein "schlaggern" ein. Das auswuchten minimierte
das "schlaggern". Dieses erwähne ich, weil ich auf Grund dieser Erfahrung, die Reifen der VA wieder habe auswuchten lassen.
Bei den Stag musste das Wuchtgewicht vermindert werden.
Die Spurtreue der Reifen bewerte ich schon mal als sehr gut. Beim Lenkeinschlag laufen die Reifen fast wie von selbst in die
gewählte Richtung. Das Gefühl von "läuft wie auf Schienen" hat sich bei den wenigen Metern eingestellt. Die Straßen war auf der
Fahrt nass, doch die Stag vermittelten nicht den Eindruck zu schmieren und behilten immer den festen Kontakt.
Sofern das Wetter am Samstag trocken ist, werde ich bei der Fahrt zur Schwarzen Heide weitere Erfahungen sammeln können und
diese mit euch teilen.
In diesem Sinne,
gute Fahrt
-
HA 26x11.00-14R,(275/50R14)TL,8PR,58M,CU-58 Stag auf
der VA 26x9.00-14R,(225/65R14)TL,8PR,51M,CU-58 Stag.
Meine Erfahrungen zu den Reifen bisher :
Bei feuchter Straße haben die Reifen einen guten Halt auf dem Asphalt.
Sobald die Straßen nass sind oder bei Regen sind die Reifen nicht so stabil zu fahren, wie die von mir vorher gefahren Maxxis Bighorn 2.0.
Was die Laufgeräusche des Reifens angeht. Nun ja, nach den ersten Kilometer hatte ich beurteilt, dass die Reifen ich viel lauter sind.
Doch nach der längeren Tour muss ich diese Aussage teilweise revidieren. Das Abrollgeräusch als solches, ist nicht viel lauter als das der
Bighorn. Da die Stollen einen geringeren Abstand haben, ist das Abrollgeräusch intensiver als bei den Bighorn. In schnellen Kurven sind
sie nicht so gutmüdig und stabile wie die Bighorns. Sie geben mir aber nie das Gefühl die Haftung zu verlieren oder instabil zu werden.
Ansich kann ich nicht sagen, dass ich die Anschaffung bereut habe.
-
Wie ist denn eigentlich der Preisunterschied zwischen den Stag und den Bighorn gewesen?
-
Nun ja, ich kann nur die Preise von dem Händler nennen, bei dem ich bestellt habe.
26x11.00-14R,(275/50R14)TL,8PR,58M,CU-58 Stag zum Bestellungszeitraum kostete der Reifen 83,99 € mittlerweile ist der Preis auf 102,89 €
26x9.00-14R,(225/65R14)TL,8PR,51M,CU-58 Stag 83,99 €
gegenüber den Bighorn
28x11.00-14R,(275/60-14R),TL,6PR,70M,MU-10 Bighorn2.0 154,49 €
28x9.00-14R,TL,6PR,60M,MU-09 Bighorn2.0 139,49 €
-
Au ja, ist aber immernoch ein ordentlicher Preisunterschied. Und wie ich seit heute selbst weiß, macht sich Maxxis International so langsam mit der Marke CST selbst Konkurrenz zu seinen Maxxis "Premiummodellen". Soviel schlechter sind die CST nicht, dass sich der Aufpreis lohnt...
-
CST ist der Mutterkonzern und Maxxis eine Tochter davon .
-
Ja genau! Danke für die Richtigstellung! Ich bringe das immer wieder durcheinander weil die Marke Maxxis in den Medien immer so präsent ist, dass man denkt das sei der Mutterkonzern und CST nur eine kleine Tochter, dabei ist es umgekehrt.
-