Achse hat leichten Taumel, Kette schlägt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Whiplash


    Gebe doch mal in der Suchfunktion " Hinterachse einstellen " ein, da kommt einiges.

  • Archeon:


    Was machst du anders, wenn du deine kette spannst?

    Ich hab mittlerweile keine LTZ mehr, ich hab das aber grundlegend so gemacht wie du schreibst, nur im unbelasteten Zustand gespannt.

    Hast du die Achse per Hand gezogen oder über die einzelne Schraube "straff" gestellt?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ja das siehst du grundlegend richtig, die Achse könnte man schief stellen, das habt ihr ja schon kontrolliert.


    Bock sie mal auf und guck vom Kettenrad zum Ritzel, wenn du jetzt die Achse drehst, sollte die Kette gerade laufen, ist das nicht so, ist vermutlich irgendwas im Kettensatz verschlissen.

    Dein lockeres Ritzel könnte das Ergebnis allerdings verfälschen:/

    Ich dachte das lockere ritzel ist normal?die rede in dem thread war von 0.5mm spiel radial, axial sogar mehr

  • Ich hab mittlerweile keine LTZ mehr, ich hab das aber grundlegend so gemacht wie du schreibst, nur im unbelasteten Zustand gespannt.

    Hast du die Achse per Hand gezogen oder über die einzelne Schraube "straff" gestellt?

    Nee, ich habe die einzelne schraube nur so weit gestellt, dass sich der schlitten beginnt richtung VA zu bewegen (also kette lösen)...


    Die hatte dann spiel, allerdings weniger als die 2cm....dann die anderen 4 stück für stück über kreuz fest gezogen, damit ich sie nicjt wieder verstelle....die flucht zum ritzel allerdings außer acht, da ich der meinung war, dass 1. das spiel (was angeblich normal ist) das ausgleicht, was da noch sein kann und 2. weil die achsmuttern (festgezogen) eh so gut wie keine einstellung zulassen...

  • Normal ist das mit dem Ritzel nicht.

    Ich denke im ersten gefällt die das lose Ritzel nicht. Dann guck dir mal das rotbraune Zeug um die Verzahnung an, das nennt man Reibrost. Überall wo Reibrost ist, ist auch Zerstörung. In deinem Fall ist es bis jetzt nur erhöhter Verschleiß. Das kann mit einem anderen Ritzel eventuell etwas besser sein, aber im wesentlichen ist da nichts mehr dran zu ändern. Die Verzahnung ist viel zu lange trocken gelaufen. Die Verzahnung regelmäßig fetten bzw. ölen dann ist das noch hinnehmbar.

  • Ich hab mir grad erst die Videos angesehen.

    Ich denke im ersten gefällt die das lose Ritzel nicht. Dann guck dir mal das rotbraune Zeug um die Verzahnung an, das nennt man Reibrost. Überall wo Reibrost ist, ist auch Zerstörung. In deinem Fall ist es bis jetzt nur erhöhter Verschleiß. Das kann mit einem anderen Ritzel eventuell etwas besser sein, aber im wesentlichen ist da nichts mehr dran zu ändern. Die Verzahnung ist viel zu lange trocken gelaufen. Die Verzahnung regelmäßig fetten bzw. ölen dann ist das noch hinnehmbar.

    Was gefällt dir im zweiten Video

    nicht? Ist es das schlagen und springen der Kette?

    Bzgl video 1: ok, dann kann ich da ja eh nix mehr machen


    Bzgl video 2: exakt, das schlagen der kette und der bremssattel eiert auch ein wenig hin und her.



    das motorritzel ist neu

  • Ach so, ich dachte da ist mehr Spiel drin, das hattest du glaube ich bisher noch nicht so geschrieben.

    Minimales Spiel könnte normal sein, dass kann ich so nicht mehr sagen, müsste ich mir mal das Video angucken.


    Also Kette spannen:

    - die vier Schrauben auf dem Bock lösen

    - dann über drehen der 5. Schraube die Achse nach hinten "ziehen" bis die Spannung passt

    - dann die 4 Schrauben über Kreuz anziehen, mit glaube ich 100NM

    - dann die 5. hinten mit glaube ich 30NM anziehen


    So müsste das gewesen sein, ich gucke gleich mal was ich an Unterlagen noch habe.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich hab eine Triton 450 gleiche Achs und Schwingen Konstruktion. Da kann man die Achse so weit schief stellen das die bis zu den Vorderrädern gemessen 30mm schief steht. Wenn man da die Kette spannt und es halbwegs vernünftig machen will muss man jedes mal nachmessen damit es halbwegs gerade steht. Stell die Lenkung gerade nimm eine Latte und halte sie außen an den Hinterreifen und guck wo sie vorne an den Rädern ankommt. Nur durch Zufall ist das rechts und links gleich.

  • Ich hab eine Triton 450 gleiche Achs und Schwingen Konstruktion. Da kann man die Achse so weit schief stellen das die bis zu den Vorderrädern gemessen 30mm schief steht. Wenn man da die Kette spannt und es halbwegs vernünftig machen will muss man jedes mal nachmessen damit es halbwegs gerade steht. Stell die Lenkung gerade nimm eine Latte und halte sie außen an den Hinterreifen und guck wo sie vorne an den Rädern ankommt. Nur durch Zufall ist das rechts und links gleich.

    DAS geht so leider nicht, das die Spur vorne totaler Schrott ist...die Räder stehen nicht gleich...das eine steht gerade, das andere hat ne vorspur...das ist das nächste thema, wenn das erste abgeschlossen ist....das mit dem messen ging eingentlich ganz gut...denke schon, dass das passt...


    Aber trotzdem danke für den tipp....so kann ichs dann machen, wenn die spur stimmt...

  • Sauber, danke...so werde ichs mal probieren👍

  • Habbi sagt das mit dem Spiel ist nicht normal und er hat das Video bereits gesehen, dann würde ich mich danach richten und gucken was da nicht stimmt.


    Das ist das was ich meinte, mit man kann die Achse beim Spannen schief stellen, daher immer messen und vernünftig spannen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • DAS geht so leider nicht, das die Spur vorne totaler Schrott ist...die Räder stehen nicht gleich...das eine steht gerade, das andere hat ne vorspur...das ist das nächste thema, wenn das erste abgeschlossen ist....das mit dem messen ging eingentlich ganz gut...denke schon, dass das passt...


    Aber trotzdem danke für den tipp....so kann ichs dann machen, wenn die spur stimmt...

    Dann kannst du anders messen, das ist noch genauer, das war mir jetzt nur mit schreiben aber zu schwer zu erklären.:(

  • Habbi sagt das mit dem Spiel ist nicht normal und er hat das Video bereits gesehen, dann würde ich mich danach richten und gucken was da nicht stimmt.


    Das ist das was ich meinte, mit man kann die Achse beim Spannen schief stellen, daher immer messen und vernünftig spannen.

    Ja was soll ich an dem spiel machen?bleibt ja dann nur die antriebswelle auszutauschen....sehe ich das richtig?


    Wie gesagt, schickt mir mal einen link von nem ritzel, was ihr nehmen würdet...


    Das kettenkit ist übrigens das von ESJOT verstärkt

  • Er meint die Ausrichtung der Achse.


    Ich habe immer da nie was Spezielles gekauft, ich war beim Dealer um die Ecke und habe das genommen, was er da hatte.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • das mit der ausrichtung hab ich schon verstanden...nur die aussage ansich nicht...


    Ich habe leider keinen dealer um die ecke...wir haben hier nur nen arctic cat dealer, der das dann aber auch nur bestellt...das kann ich dann auch selbst...


    Laut google sollen die ESJOT teile qualitativ gut sein...kein plan...


    Fakt ist: das neue ritzel tanzt genauso wie das alte.


    Archeon: schaus dir vllt doch einfach mal an das video...wenn ich die antriebswelle tauschen würde: was käme da auf mich zu? Also euros und aufwand?denke das wird nicht "MAL EBEN" sein...


    Meint ihr, ich kann das vorerst ignorieren?ich denke ende 2021 werd ich das motörchen eh mal bei meinem dealer parken, damit der das dingen mal checkt und ggf nachstellt bzw instandsetzt

  • Habbi:


    Wolltest du mir sagen, dass es noch eine möglichkeit gibt, die du jetzt per text aber nicht schildern kannst, da zu umfangreich?

    Das würde ich so interpretieren, ich gehe davon aus er schreibt dich mal an, zwecks telefonieren ;)


    Ich hab auch schon ein "noname" Ritzel verbaut und hatte damit keine Probleme.


    Das Video gucke ich mir nachher an, hat zeitlich noch nicht gepasst.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?