Hi wie ermittel ich die optimale Kettenspannung?! hab jetzt ketten kit gewechselt aber glaub hab zuviel spannung drauf
Optimale Kettenspannung
-
B4D_dr1ft -
30. Juli 2008 um 10:52 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich schliesse mich mal der Frage an.
Die Kette an der SMC war Viieeel zu locker.
Habe Sie jetzt nachgestellt, so das sie einen guten cm Spiel nach oben und unten hat.
Aber wer kann uns was genaueres sagen ?MFG
Marino -
Bei manchen Fahrzeugen strafft sich die Kette jemehr das Heck belastet wird ... bei anderen Fz wird die Kette lockerer wenn man das Heck belastet . Das mußt du erstmal herrausfinden .
Die Kette darf niemals richtig stramm sein - weder beim Parken noch beim Zweipersohnenbetrieb oder im Gelände wenn du nach einem Sprung wieder auf den Boden aufkommst !
Wie locker eine Kette sein darf , hängt u.A. von den Kettenrollen ab : die begrenzen sozusagen die Kette auf einen gewissen Raum . Einige Quads haben sogar einen Spannarm dafür zB SYM200 ... dort schlackert die Kette niemals
Wenn die Kette jedoch mehrere Zentimeter durchhängt , wird sie schneller verschleißen ( und auch die Zähne am Ritzel ) und das Quad fährt leicht ruckartig .
Schau dir also an , was deine Kette macht wenn du zwei dicke Kumpels draufsetzt
Damit markierst du sozusagen einen Endpunkt der deiner Einschätzung nach nie überschritten wird . Wenn deine Kette jetzt straffer sitzt als unbeladen , dann stelle sie jetzt spiellos ein ... steigen deine Kumpels jetzt vom Quad , hebt sich das Heck und die Kette lockert sich . Jetzt prüfst du den Durchhang ( Kymco KXR soll 3cm haben - ist in meinen Augen aber schon zu viel ! ) .
Viel Erfolg
-
Hi der_250er
habe ja auch die KXR wieviel spiel hast du genau eingestellt?
Meine Kette rasselt beim fahren somit müsste sie ja zu locker sein!
Ich fahre manchmal alleine manchmal zu zweit mit meiner Freundin hast du hier eine cm
Angabe aus deiner Erfahrung wieviel ich spiel im Stand unbeladen einstellen sollte?
Gruß
Tommy -
Das hängt von deinem Gewicht ab
Das mußt du schon selber ausprobieren ... wie gesagt , in der Anleitung steht 3cm , aber diese Aussage ist absolut unprofessionell 
-
optimal wäre es so:
ps ich kann nicht gut zeichnen!
Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
also leute, ich habe es so gelernt, auch für motorräder ist es so, es lernt man sogar bei der fahrschule, die Kette muss zwischen 2 und 3 cm spiel haben! Wenn die Kette zu stram ist schlagen als erstes die Buchsen im Antribsritzel(hauptwelle) aus!!! Musste auch schon mal komplett den Motor deswegen öffnen.
Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo ist ja alles prima aber kann mir jetzt einer mal genau sagen wie ich die Kette nun einstellen kann am besten mit Bild oder so weil ich habe zwar die Spannrollen aber da ist die Kette was weiter von entfernt.MFG
-
Das ist fahrzeugabhängig! Gibts garantiert noch andere Beiträge hier, einfach mal nach suchen mit unterschiedlichen Begriffen.
Aber, bei mir zum Beispiel muss ich 2 Schrauben hinten am Achsgehäuse lösen, einen Schraubendreher zur Fixierung in die Löcher hinten durchschieben und anschließend durch vor und zurückschieben den Konus drehen und somit die Kette spannen oder lockern. -
Na dann schaue ich doch morgen nach der Arbeit mal wo sich die Schauben verstecken.:smile:
-
ich weiß nicht, wie es bei deinem quad ist, aber bei meinem muss ich auch 2 schrauben verstellen, um die kettenspannung variieren zu können.
die eine schraube ist zu sehen und die andere ist durch den winkel nicht sichtbar.
habe mal 2 rote kreise gemacht.
Externer Inhalt www.250kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh mann habe nachgeschaut an der hinterachse aber keine schrauben und nix zum einstellen und die Kette ist stramm wie nur was und das kann einfach nicht sein ,bin langsam mit meinem Latein am ende .
Weis da keiner einer rat weil ist son sch..... China Quad habe langsam schon die Schnauze voll , Batterie iest auch schon nach einem Monat im Eimer oh mann verkaufe das bald wieder wenn das so weiter geht.
Und noch was was mache ich am besten wenn das Lenkrad beim schnellerfahren schlacker oder wibriert.???
Bitte schneller rat.
MFG aus der Eifel -