Access Xtreme 480 SM Tacho tausch - Bitte um Hilfe :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,:Hallo:

ich habe eine frage an die Leute mit wissen hier im Forum.:squad2:

Habe mir eine Xtreme 480 SM 2020 gekauft, und möchte nun den tacho wechseln, weil ich einen mit anzeige vom gang haben möchte.:saint:

Hatte paar Neue Xtreme 480 bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden wo den Tacho vom AMX 8.57 / Xtreme 850 drauf haben. (wenn ich richtig gesucht habe:/)

Es scheint mir ein Nachbau vom Koso tacho zu sein für Access, aber es gibt ihn als Ersatzteil bei Quad-Company.

Ist das mit weniger aufwand zu realisieren?

Würde mich über eure Hilfe/Tipps sehr freuen.

Danke Gruß Basti:squad2:

• 480 hat Schaltung und 8.57 weiß ich nicht.

Wenn man diverse Händler anschreibt mit der Frage, ob die ein sagen können welcher tacho das ist kommt immer: keine Ahnung.

• Wenn du bei der 480er eine Ganganzeige haben willst, dann muss der Gangsensor voll belegt sein, also alle Gänge melden. Neutral R-Gang und 1-5, insgesamt 7 Meldungen. In dem Fall könnte ich dir eventuell weiter helfen. Ich glaub ich hab noch einen voll belegten Schalter, vielleicht sogar eine komplette Ganganzeige.

Wenn die 8.57er eine Automatik Fahrzeug ist dann hat die Gewöhnlich nur 4 Meldungen, LO HI Neutral und R-Gang.

Dann werden im Tacho gewöhnlich auch nur diese Buchstaben angezeigt.

Warum willst du gerade den Tacho nehmen?

• weil ich den wie geschrieben bei ebay kleinanzeigen gesehen habe (Bild quad grün Xtreme 480) und dass das gleiche modell ist wie ich es ja habe.

Und mir der tacho gefällt

• kann auch sein das ich falsch geschaut habe und es den tacho noch bei vielen anderen gibt.

Hab es auch nur per zufall gefunden als ich ja eh nach einer Xtreme 480 gesucht habe.

• Ganz abgesehen davon welchen Tacho du verbaust, du brauchst einen voll belegten Gangsensor der alle Gänge zum Tacho meldet nur dann kann er die auch anzeigen. Dein Gangsensor hat nur 3 Kontakte, es werden daher auch nur 3 Gänge gemeldet, Neutral, 3. Gang und R-Gang.

Im Bild ein Gangsensor der voll belegt ist, er meldet alle Gänge. Wenn du mehr wissen willst dann ruf mich an, das ist am Telefon einfacher erklärt.

• Das ist halb so schlimm, du nimmst den (fast) gleichen Tacho vom Chinamann, so einen Gangsensor wie ich habe und klemmst das an.......fertig. Preislich bist du dann bei 60-70 Euro für alles.

Wenn es dir nur um die Ganganzeige geht, dann kannst du auch sowas anbauen. Das auf dem Bild ist zB eine Voltanzeige, die Ganganzeige sieht praktisch genau so aus und wird bei der Sumo unten zwischen die Lenkerklemmung geschraubt. Leider hab ich da kein Bild von.

• Das ist halb so schlimm, du nimmst den (fast) gleichen Tacho vom Chinamann, so einen Gangsensor wie ich habe und klemmst das an.......fertig. Preislich bist du dann bei 60-70 Euro für alles.

Wenn es dir nur um die Ganganzeige geht, dann kannst du auch sowas anbauen. Das auf dem Bild ist zB eine Voltanzeige, die Ganganzeige sieht praktisch genau so aus und wird bei der Sumo unten zwischen die Lenkerklemmung geschraubt. Leider hab ich da kein Bild von.

Hallo Habbi

Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe

ich überlege mal wie ich was machen und komme dann nochmals auf dich zurück

Schönen Sonntag noch

gruß Basti:squad2:

• huhu:Hallo:

Wollte das Thema nochmals beleben:P

Wie oben geschrieben wollte ich ein tacho mit ganganzeige was mittlerweile auch ohne Anzeige ganz gut funktioniert bzw komm ich beim schalten zurecht8)

Nochmal meine Frage an die mit Wissen:!:

Passt ein Koso RX1N an meinem Xtreme 480? Bzw. Bekommt es jemand wie ich der handwerklich nicht ungeschickt ist das hin über die Anleitung so ein tacho anzuschließen?!?:/