Kaufberatung - Quad/ATV als "Freizeitmobil" für 2 Personen (Sozius mit Handicap)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Danke schon einmal für die Tipps, die Can-Am ist mir tatsächlich auch schon "ins Auge gesprungen" :) werde mal mit der Frau reden, wir wollen die Woche erst einmal zu einem Händler um die Ecke, da können wir wohl mal eine CF CForce 450 probesitzen, müssen ja auch noch schauen ob alles so klappt wie wir uns das gedacht haben, aber so hat man schon einmal einen Angriffspunkt.

Nun weiß ich aber schon einmal, durch eure Hilfe, auf was ich achten sollte - bin ja noch ganz neu was das Thema angeht.

Wie man bei uns auf der Arbeit sagt, Leistung hat man nie genug :D:squad2:

• Hallo Kevin, meinen Thread hast du ja bereits gefunden, das ist schön.

Wir werden auch erstmal testen wo meine Holde überhaupt drauf kommt und dann muss Sie sich ja auch wohl und sicher fühlen. Und dann werden wir erst eine Probefahrt machen.

Ist für mich auch Neuland, sind bis zu diesem "Ereignis" (so sagt man in der Reha) auch nur mit dem Motorrad/Motorrädern unterwegs gewesen.

Wir werden auch deinen Thread im Auge behalten.

Viel Erfolg

Gruß Tina und Gerd

• Hallo Gerd,

ja da muss man sich erstmal rantasten was alles geht und vor allem wie.

Bei uns ist das ganze nun knappe 4 Jahre her, so konnten sich alle, zumindest irgendwie, an alles gewöhnen.

Aber man (Frau vor allem) möchte ja auch ihre Freiheit wieder genießen.

Meiner Frau haben wir vor einem Jahr so einen, ich sag mal, AOK-Quad ^^ :squad2: bis 15km/h gekauft so ist sie nicht immer auf andere angewiesen, aber die Überwindung war Anfangs auch schwer - "Ich bin doch keine Oma" - mittlerweile ist sie auf den Geschmack gekommen mit ihrem Moped rum zu düsen.

Wenn ihr mal irgendwelche Tipps braucht, scheut euch nicht zu Fragen, wie gesagt das ganze haben wir auch hinter uns, wichtig ist sich nicht unterkriegen zu lassen. Das ist aber auch wichtig für beide ;)

• Ja, so ist das!

Tina, hat es im August 2019 erwischt, bei einer OP.

Aber das Thema brauchen wir hier nicht zu vertiefen, ich denke da wissen wir wo von wir reden.

Wirkönnen Euer Vorhaben nur zu gut verstehen, einfach mal wieder den Wind spüren. Sehen das die Welt sich doch noch bewegt.

Meine Frau fragt was das für ein AOK-Qad ist 🤔 würde Sie mal interessieren.

Sie ist z. Z. mit einem Rolli mit Alber-Umbau unterwegs VMax 5Kmh🤪

Gruß
    Tina und Gerd

• Das Ding nennt sich Invacare Comet 4W (schon etwas älteres Modell), fährt 15km/h und braucht nur ein kleines Mopedkennzeichen.

Problematisch ist lediglich die Teileversorgung, wir mussten nun vor kurzem die Steuerplatine aus England bestellen, da diese über die Reha Firmen kaum zu bezahlen ist.

Gruß Simone und Kevin

• Das Ding nennt sich Invacare Comet 4W (schon etwas älteres Modell), fährt 15km/h und braucht nur ein kleines Mopedkennzeichen.

Problematisch ist lediglich die Teileversorgung, wir mussten nun vor kurzem die Steuerplatine aus England bestellen, da diese über die Reha Firmen kaum zu bezahlen ist.

Gruß Simone und Kevin

Flottes Teil und deine Frau düst damit herum? Wie gibt Sie "Gas"?

Muss ich meiner Frau mal zeigen.

Sie hat ja 2, einen Rolli mit Alber Umrüstung für das Erdgeschoss, faltbar auch fürs Einkaufen usw. und einen Shoprider für die obere Etage, die 14 Stufen geht Sie mit hochziehen am Handlauf hoch und runter.

So genug davon, ist hier ja ein ATV/Quad Forum 😉

Gruß Tina und Gerd

• Das "Ding" hat unterhalb der Lenkerhörner, so ein Paddel - das kann man mit beiden Händen bedienen.

Auf der einen Seite "Drücken->Vorwärts" - "Ziehen-> Rückwärts" ; auf den anderen Seite natürlich umgedreht da der Wahlschalter mittig sitzt.

Meine Frau fährt alles über die linke Hand, geht gut. War Anfangs ungewohnt, aber nun ist sie Happy ;)

Das ist ja quasi ein Quad/ATV :whistling: - Heckantrieb mit Differential und bestimmt gute 80mm Federweg :squad2:

• Aber mal zum Thema zurück :)

Ich hab mit meiner Frau noch einmal gesprochen, da es in unserem "Preissegment" leider nicht die, durch eure Tipps, nun gewünschten 50PS gibt wurde das Budget etwas angepasst.

Wenn ich nun die wahl auf die Can AM Outlander 570 und die Polaris Sportsman 570 eingrenzen würde, ein genaues Modell würden wir erst durch testen Vorort entscheiden.

Welche wäre Empfehlenswerter? Folgekosten? Qualität? Lebensdauer?

Der Frau gefällt die Sportsman (Optik), mir die Outlander (2 Zylinder, 5PS mehr, dafür ein paar Euro mehr).

Vielen dank schon einmal, ich hoffe wir sind nicht zu weit abgedriftet und es liest noch wer mit ;)