Kxr 250 Sport - Blinker, Licht, Relais und Start Elektrik Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Mitglieder

Wie im meinem Vorstellungthread handelt es sich um eine Kxr 250 Sport eines Freundes, dass er günstig und defekt bekommen hat.

Da er es günstig erworben hat, hoffte er jetzt mit meiner oder fremder Hilfe es auch so günstig wie möglich wieder zum laufen zu kriegen.

Ich konnte ihm schon gewisse defekte ( Zylinderkopfdichtung, Ventile, Vergaser) beheben.

So hab ich es mal zumindest zum laufen bekommen um weiter machen zu können.

Nun bin ich kein Fachmann in Mechanik oder Elektrik sondern eher ein Schrauber mit etwas Erfahrung und Kenntnis der jetzt eure Hilfe benötigt.

Das Quad hat jetzt folgende Probleme.

Nachdem der Motor wieder lief und fast alle Kontakte gereinigt waren, konnte ich feststellen das nach betätigen der Blinker oder Warnblinker kein Blinker leuchtete.

Das einzige waren die Blinker links wenn der Warnblinker betätigt wurde. Anschließend liefen sie dann nicht mehr und es ließ sich auch nicht mehr starten.

Habe die Verkabelung durchgesehen und keine unterbrechungen messen können.

Nach etwas testen konnte ich feststellen das das runde Blinkerrelais funktioniert und das Warnblinkrelais nicht. Nur war das starten weiterhin nicht möglich.

Kurzerhand habe ich die Kabel des Warnblinkrelais durchgetrennt und habe sie zum testen verbunden. Es sind vier gelb-plus, grün-masse, grau und oronge.

Habe dann gelb mit grau getestet Blinker links leuchten dann gelb mit grau Blinker rechts leuchten, werden angesteuert und leuchten . Nur Startet es weiterhin nicht mehr.

Dann konnte ich durch Zufall feststellen was für mich sehr merkwürdig ist wie ich es zum Starten bekomme.

Ich muss die Kabel gelb-plus mit grau am Warnbinkrelais verbinden. Dann schalte ich den Warnblinkerschalter ein um Spannung auf dem gelben kabel zu haben und anschließend muss ich den Blinkerschalter nach links oder rechts betätigen. Nur so lässt es sich mit gezogener Bremse starten.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Entschuldigt bitte den längeren Text.

Vielen Dank im Voraus

• Habe noch eine frage bezüglich des Warnblinkrelais und es mir mal angenommen und etwas getestet.

Ich habe es mal abgeklemmt unter Spannung 12v gesetzt und nur über gelb mit plus und grün minus.

Keine reaktion. nach leichtem klopfen fing es an rythmisch zu schalten was ja normal sein sollte. Also habe ich eine Birne zum testen

abwechselnd an grau und orange angeschlossen. Weiss es jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube auf dem grauen blinkte es und auf dem orangenen nicht. Sollte jeder eine Seite ansteuern.

Was mich auch wunder ist wenn es rein nur als warnblinkerreais fungiert warum es nicht einfach ein normal relais ist wie das blinkerrelais. Mir scheint dort noch weitere elektonik verbaut zu sein da wie ich sehen konnte es sonst nicht so teuer wäre.

Was auch sehr verwundert ist bleibt das starten des quads wie im ersten post beschrieben.

Sollte ich plus auf grau des relais brauch wie ich sie nur starten kann, dann müsste das Quad ja beim starten oder so immer einseitig blinken bzw leuchten. Alles etwas merkwürdig.

Noch als zusatz. Ist das Warnblinkrelais dürch ein einfaches Relais tauschbar, auch wenn da mehr als ein einfaches relais drinnen steckt?

• Da ist sicher der WB Geber hin, das kommt öfter vor. Leider kostet ein neuer 80-90€. Einen üblichen Geber kannst du nicht nehmen weil in dem Teil noch zusätzliche Elektronisch untergebracht ist.

Ich hab deine Elektronik da kannst du einen üblichen Geber für 5,-€ anstecken weil die Zusätzliche Elektronik nicht im Geber sondern in meinem Stecker untergebracht ist. Falls der Geber mal wider hin ist kannst du wieder einen 5,-€ Geber anstecken......fertig.

Zudem kostet das Teil komplett mit neuem Geber nicht mal die hälfte.

Bei Interesse schreib mich an.

• Hallo Habbi

Danke dir für deine Hilfe und das Angebot. Werde dich diesbezüglich kontaktieren.

War gerade nochmals kurz beim Quad etwas weitergetestet.

Da die Originale Batterie defekt war, nutze ich eine kleine ausrangierte Autobatterie vorübergehend um daran arbeiten zu können.

Habe jetzt ein weiteres defektes Bauteil ausmachen können. Allem Anschein nach hat sich der Laderegler auch verabschiedet.

Beim durchmessen der Wicklungen der Lima konnte ich keinen Kurzschluss der Windungen messen. Alle drei windungen haben den selben Wiederstand. Dann habe ich den Laderegler abgeschraubt und habe den auch vermessen.

Da der Limaregler ja einen Brückengleichrichter hat solle ich den ja zwischen Ein und Ausgang durchmessen können.

Leider bekomme ich keinen Wert und zu niedrige Ladespannung angezeigt, daher wird er sicher defekt sein. Ladespannung konnte ich keine über 12v messen, ob im Stand oder mit leicht erhöhter Drehzahl.

Mehr Gas geben wollte und konnte ich bezüglich der Uhrzeit und des Ortes nicht geben zum testen.

Die Ladespannung sollte doch auch eigentlich im Standgas oder leicht erhöht über 12v liegen?

Leider kenne ich beim Quad nicht die Ladespannung bei Standgas oder leicht erhöht.

Ob ich diese erst in den höheren Drehzahlen habe oder was im Standgas zu erwarten wäre.

• Nur kurz und leider weiss ich die sie nicht mehr Auswendig. Bin da mit der Arbeit unterbrochen wurde und auch danach gegangen.

Ich weiss sie nur schätzungsweise das ich etwas mit 10-14-10 im Standgas gemessen habe. Was mir da zu wenig vorkam.

Konnte keinen Kurzschluss messen und die Widerstandsmessung schien untereinander ok und gleich zu sein.

Leider kann ich das nur in etwas sagen. Was sollte den im Stand ankommen. Bin leider wie es aussieht erst eventuell Sonntag wieder dran. Da könnte ich dann weiter machen und Informationen geben.

Danke dir.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.