Cectek Quadrift 2008 Motor läuft zu fett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Quadfreunde!

Nach ein paar Wochen, viel lesen und laienhafter Fehleranalyse brauche ich jetzt mal professionellen Rat.

Habe nach dem Winter vom 1. Fahrversuch an das Problem dass der Motor wohl zu fett läuft. Zündkerze = schwarz/verrust, kalt läuft sie im Stand 4-5min problemlos und geht dann aus. Verrusung kommt teils zur Drosselklappe raus. Was ich bisher geprüft habe:

- Benzinpumpe läuft normal/Tank voll/V-Power

- Tacho zeigt keinerlei Fehlermeldungen

- Einspritzdüse sauber, 2 saubere Spritzer!

- Luftfilter sauber (Lufttemperaturfühler an der

Seite hat wohl keinen Einfluss, oder doch?)

- Lamdasonde durchgemessen (10,5 Ohm, sollte

aber nicht der Verursacher sein, Stecker habe

ich dran und auch abgelassen (wie auch beim

Lufttemperaturfühler) um mir ein Fehlerbild

machen zu können

- Standgas minimal erhöht, Zündkerze gewechselt

- Drosselklappe gereinigt

- sämtliche Schläuche, auch zum Steuerteil auf

Dichtheit geprüft

Interessant wäre ob es einen Luftmassenmesser gibt, der hätte Einfluss auf die ganze Sache.

Des weiteren vermute ich ein Problem am Drosselklappensteller oder auch dem Poti darüber, also eher kein mechanisches Problem.

Auffällig ist dass das Problem nach der langen Standzeit über den Winter auf einmal da ist, das muss nicht zwingend zusammenhängen, ist nur auffällig, könnte aber auch Zufall sein. Bin letztes Jahr um die 2000km gefahren und hatte auch öfter mal Fehlzündungen und Aussetzer aber die konnte ich nach studieren der Betriebsanleitung auch größtenteils beseitigen. Hab den Tank einfach immer zu leer gefahren und das führte zu Spritmangel nach Kurven usw.

Also ich bin euch für jeden Rat dankbar, vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht und sogar behoben.

Grüße

• Trotzdem ist es nur die Heizung. Das Signal ist schwarz + grau. Das solltest du mal messen ob die Sonde regelt. Ich glaub aber kaum das es die Sonde ist.

Wenn der Motor warm ist dann mess mal das Signal vom WT Sensor und schreib wieviel Kilo Ohm du hast. Sensorstecker trennen und zum Sensor hin messen.

• Ja so richtig glaub ich’s auch nicht. Der anderen Geschichte mit der WT-Sonde werd ich morgen Vormittag gleich nachgehen 👍🏻 ...ich werde berichten...

...wie gesagt, hatte den Stecker von der Lambdasonde auch schon ab und hab sie gestartet, Fehlerbild ist dasselbe wie mit Stecker...

• Am besten wäre es, wenn du dein Quad mal auslesen lässt. Dann weisst du wahrscheinlich, was defekt ist.

Alles andere ist Die Suche nach dem heuhaufen. Das ding hat einige Sensoren und jeder davon kann für dein Problem verantwortlich sein.

• Moin! 16,8 Kilo Ohm kalt, 2,4 Kilo Ohm heiß, steigt wieder je kälter der Motor wird. Mit auslesen ist hier nicht viel (denk ich zumindest) ich wurde nach nem OBD-Stecker zum Auslesen oder sowas gefragt und derjenige hat etwas mehr Dunst als ich und hat aber auch keinen gefunden....Auslesen wär natürlich mega! Aber Stand jetzt ist das Modell wohl zu alt, gibt’s das denn bei neueren Modellen? Wo soll der Stecker denn sitzen bzw. wie sieht der aus?

• Lambdasonde hab ich jetzt vergessen 8| ...wenn dann wird’s erst wieder morgen Vormittag, muss erstmal zur Arbeit, Geld verdienen damit ich mir weiterhin schrottreife Quads zulegen kann 8o ...hatte auch nicht weiter über die Lambdasonde nachgedacht da das Fehlerbild mit angeschlossener und abgesteckter Lambdasonde dasselbe ist. Selbst wenn sie defekt ist wär der Spritverbrauch wohl nur höher und die Abgaswerte schlechter nachdem was ich so lese.....ich mess morgen trotzdem nochmal, danke erstmal!

• Wie ist das mit dem Drosselklappensteller und/oder Poti? Hat da jemand Anregungen/Erfahrungen? Und nochmal zu dieser Auslesegeschichte, wie sieht das Teil denn aus an dem man denn auslesen könnte? Grüße

• Da gibt es viele Mögliche Störungen, was soll man dir da aus der Ferne sagen? Wenn bei dir kein Fehler gemeldet wird sind meist zwei Ursachen möglich.

1.Ein Elektronikteil liefert falsche Werte, liegt aber nicht außerhalb der Richtwerte, dann kann es sein das es von der ECU nicht als Fehler abgespeichert wird.

2. Es ist gar kein elektronischer Fehler.

Beispiel:

Ist der Benzindruck zu hoch, dann wird bei korrekter Einspritzzeit (die Einspritzmenge wird nur über die Einspritzdauer geregelt) eine größere Menge eingespritzt. Da bekommt deine ECU nichts von mit, denn sie misst nur die Zeit, der Druck wird mechanisch geregelt und der muss ganz exakt eingehalten werden.

Hast du mal den Benzindruck gemessen. Er muss 2,5 + - 0,1 bar betragen.

• Der Stecker ist kein OBD-typischer, sondern ein ca. 1 Cm dicker, ca. 1,5 cm breiter grauer Stecker, der frei unter der Sitzbank liegt. Mit normalem Auslesegerät kommt man leider nicht weiter. Ist ein Spezialkabel, das ans Laptop gesteckt wird. Die Software ist auf CD drauf.