Aeon Cobra 420 SM - Zusätzlicher Spritzschutz vorne?

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

im Geschwindigkeitsbereich von ca. 20 bis 40 km wird auf nasser Straße die Gischt vorne senkrecht nach oben geschleudert, wobei sie die Kotflügel verfehlt und den Fahrer trifft. Der Bereich Beine bis Visier ist betroffen. Wo auch sonst... :facepalm:

Bei niedrigerer Geschwindigkeit reicht der Schwall nicht hoch genug und bei >40 km/h drückt der Fahrtwind das Wasser in den Kotflügel. Das ist für mich ok so.

Hat jemand eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen kann? Vielleicht mit extra Kotflügeln oder einer Verbreiterung oder was auch immer.

Oder legt sich das von alleine, wenn sich die Reifen etwas mehr abnutzen? (Maxxis Spearz, 1000 km alt) :/

Ich wollte das Quad auch mal auf nasser Straße und bei Schnee fahren, aber wenn mir die Suppe dann immer ins Gesicht fliegt, brauch ich das gar nicht erst probieren.

Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die drauf stehen, aber ich gehöre da eher nicht dazu.

Gruß

Frank

• Das wird nicht besser, wenn die Reifen abgefahren sind. es gibt Kotflügelverbreiterungen aus Gummi oder auch Kotflügel direkt für die Räder. sieht aber bescheiden aus.

• @Toruk Makto

Das sieht schick aus! Ich glaube aber nicht, dass diese Befestigung bei mir auch funktionieren wird.

Die Frontscheinwerfer sind an einer Metallstrebe angeschraubt. Vielleicht kann ich daran einen Kotflügel befestigen. Für die nasskalte Jahreszeit würde mir das reichen (auch wenn es nicht so schick aussieht).

Unbenannt.png

@wuestenquad

Hast du da vielleicht einen Link?

• tyros 31. Oktober 2022 um 11:58

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 11:59

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Aeon verschoben.