Hilfe zur Zündung Kazuma Panda Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und suche dringend Hilfe zu einem Thema welches mir unklar ist bei einem Quad namens "Kazuma Panda" in der 50ccm Version (Kinderquad)

Meine Frage vorab, kann es sein dass das Quad NUR eine Lichtmaschine hat OHNE Impulsgeber für die Zündung?

Ich frage weil ich einen Freund helfen möchte der dieses Quad von einem Kumpel bekommen hatte und da bereits schon drei Leute bei waren und alle bisher aufgegeben hatten. Mir ist absolut unklar das es solch eine Art von Zündung gibt ohne Unterbrecher oder Impulsgeber sowie CDI. Verkabelt hatte ich das teil in 10 min so dass das Zündschloss, Blinker, Hupe und der Starter bereits wieder funktioniert. Nur es hat eben kein Funke und das ist mir unklar mit der verbauten Grundplatte.

Ich zeige euch einmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis

IMG_1060.jpg IMG_1062.jpg IMG_1063.jpg IMG_1065.jpg IMG_1066.jpg

Kabelbelegung der Spulen auf der Grundplatte;

Spule 1: Schwarz und Weiß

Spule 2: Grau und Braun

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?

lg Mario und einen schicken Sonntag 8)

:thumbup:

Externer Inhalt der-ls-treffpunkt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• 1. Gehört die Zündspule auf dem Bild wirklich zu der Zündung oder kann da was falsch zusammen gewürfelt worden sein?

2. Wie hast du den Zündfunken genau getestet?

Zu 1. Das kann ich dir leider nicht sagen und der dem das Quad gehört weiß es auch nicht, da er es so abgekauft hat.

Zu 2. ich habe alle Stecker und Kabel überprüft um nachzuvollziehen wo welches Kabel hingeht. Ladestrom, Gleichrichter war klar und zwei blieben übrig, schwarz auf grün = Masse und dann das weiße Kabel dachte ich zur externen zündspule. Hab diese dann verbunden und ans Gehäuse geschraubt und mittels Zündkabel (ohne zündstecker) dann an den Motorblock mit Abstand gehalten und gestartet. Es kam wie bereits erwähnt, kein Funken.

Das schlimme ist ja auch das niemand sagen kann ob das genauso was da verbaut ist original ist. Und man findet auch absolut keinerlei Daten zu diesem Modell im Netz.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• OK, wenn das "Metall Klötzchen" an Masse geschraubt war dann reicht das aus. Ich hab nur vorsichtshalber gefragt. Ich hab schon erlebt das manche die Zündspule provisorisch mit einem Kabelbinder am Rahmen aufgehängt hatten, dann kommt natürlich kein Funke zu Stande.

Hast du denn auf deinem Polrad außen eine Erhöhung, so eine Art Blechstreifen von einigen Zentimetern?

• Hast du denn auf deinem Polrad außen eine Erhöhung, so eine Art Blechstreifen von einigen Zentimetern?

Nein darum kommt mir diese Art von Zündanlage ja so komisch vor. Hatte bislang noch keine dieser Art gesehen.