Kaufberatung

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschrÀnkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sind denn die neuen Maschinen nicht alle bei 90-95 abgeriegelt?

Die T3B Zulassungen sind bei 105 km/h abgeriegelt.

Ob T3B oder LOF erkennst du unter anderem an dem „R“ hinter der ccm Zahl.

Z.B. 1000R = LOF, offene Leistung

1000 ohne R = T3B auf 105 begrenzt, dafĂŒr aber mit ABS.

Wenn der Geldbeutel stimmt kannst du allerdings auch eine T3B mit offener Leistung bekommen. Da musst du denn mit deinen HĂ€ndler schnacken.

• Das ist aber genau das was ich beim fahren so schĂ€tze. Die Blade geht sogar bei nasser Straße, wenn man will, schön quer

Deswegen wollte ich dich darauf hinweisen. Hast du dir schon mal die RM 800 angeschaut? Ich meine sie hat kein Diff hinten.

• Was spricht gegen eine TGB Blade 1000 FL Touring?

Genug Leistung und hĂŒbsch ist sie sowieso ,die dicke Biene.

Du bist doch mit der kleinen Blade zufrieden.

Hier mal ein Bild wo man von der Seite den Höcker kaum sieht.

IMG_20210428_171751.jpg

Geb ich dir recht. Mit dem entsprechenden Koffer geht es tatsÀchlich.

RM muss ich mir mal anschauen. Verdammt viele neue Hersteller unterwegs.

Was ich auch noch gefunden habe ist die Kymco MXU 700i. Hat auf jedenfall ein entsprechenden kurzen Radstand Àhnlich wie bei der Maxxer.

Ansonsten habe ich mich mal um HĂ€ndler bemĂŒht. Und mal geschaut wo ich so die nĂ€chsten Wochenenden verbringen werde 😂.

• Im Ausgangspost hast du geschrieben daß du ein Sozius sicher mitnehmen möchtest. Das geht bequem mit einer langen die nunmal einen erhöhten Sitz haben.

Eine lange fÀhrt sich auch ruhiger stabiler auf der Strasse.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Im Ausgangspost hast du geschrieben daß du ein Sozius sicher mitnehmen möchtest. Das geht bequem mit einer langen die nunmal einen erhöhten Sitz haben.

Eine lange fÀhrt sich auch ruhiger stabiler auf der Strasse.

Sorry sorry. So war das nicht gemeint. Ich meinte ich fahre zu 90-95% alleine die paar mal im Jahr wo da jemand mitfÀhrt sind verschwindend gering. Meine Frau schimpft dann aber: ein reines 1 Sitzer kommt nicht in Frage. Wenn du mal jemand mitnehmen willst etc etc.

Soll im Klartext heißen die Kiste sollte optimal fĂŒr Einsitzer sein, aber wenigstens die Möglichkeit haben eine zweite Person mitzunehmen. Also der komfortable Thron oder Game of thrones wie ihn jemand zuvor genannt hat wĂ€re bei mir fast nie in Gebrauch.

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrĂŒckt hab.

• Was spricht gegen eine TGB Blade 1000 FL Touring?

Genug Leistung und hĂŒbsch ist sie sowieso ,die dicke Biene.

Du bist doch mit der kleinen Blade zufrieden.

Hier mal ein Bild wo man von der Seite den Höcker kaum sieht.

IMG_20210428_171751.jpg

Kannst du mir mal erklÀren wie sich die Blade mit den Differentialsperren fÀhrt. Also die soll ja immer mit Pfeil hoch und Pfeil runter eine Stufe hochschalten und runterschalten. Also zunÀchst Heck gesperrt. Dann VorderrÀder dazu und dann vollgesperrt.

Das finde ich ziemlich cool. Oder ist das alles eher Schall und Rauch? Zur TGB findet man nÀmlich recht wenig bei YouTube was so Mud/Crawling/Trail Touren angeht, wo dieser technische Schnickschnack gebraucht/gezeigt wird.

• Ein gesperrtes Differenzial ist dafĂŒr da um sich langsam aus einer festgefahrenen Situation zu befreien und nicht um besser driften zu können, da es sonst kaputt geht.

Ich meine folgende ATVs (>650ccm) haben kein Diff hinten:

Kymco MXU 700, Stels 650, 800 & 850, RM 800, Access 650 & 850, Online x9.1.

Gibt bestimmt noch mehr, z.b. Can Am und Polaris, aber vielleicht hilft das ja schon mal.

• Kannst du mir mal erklĂ€ren wie sich die Blade mit den Differentialsperren fĂ€hrt. Also die soll ja immer mit Pfeil hoch und Pfeil runter eine Stufe hochschalten und runterschalten. Also zunĂ€chst Heck gesperrt. Dann VorderrĂ€der dazu und dann vollgesperrt.

Das finde ich ziemlich cool. Oder ist das alles eher Schall und Rauch? Zur TGB findet man nÀmlich recht wenig bei YouTube was so Mud/Crawling/Trail Touren angeht, wo dieser technische Schnickschnack gebraucht/gezeigt wird.

Ganz genau, mit Pfeil hoch ist das hintere Div gesperrt nochmal drĂŒcken wird Allrad eingeschaltet, nochmal drĂŒcken wird das vordere Div gesperrt.

DrĂŒckst du dann nochmal ist alles wieder aus.

Mit Pfeil runter kannst jederzeit du zu dem letzten Schritt zurĂŒckkehren.

Wie sie sich fÀhrt?

Das Div macht was es soll. Ich brauchte bisher nur hinteres Div+Allrad.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025