CForce 850 Straßenlage verbessern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forum und alle ATV Fahren,

Ich habe mir im Dezember eine neue CForce 850 Modell 2022 gekauft.

Sie soll mich bei Urlaubsfahrten mit dem Wohnmobil begleiten.

Reines Straßenmobil soll es sein + Frau + Koffer, kein Gelände

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen ATV/Quads fahren..

reiner Motoradfahrer

Ich bin laut testberichte und durch Probefahren (TGB 1000 VS. CF1000) doch an einer CF850 hängengeblieben..

Problem was mich stört ist halt nur wenn ich auf der Straße Unebenheiten oder Spurrillen habe das sie mir viel zu viel rumeiert...klar wenn ich im diesem Moment den Gashahn aufdrehe wird das Fahrverhalten überbrückt...bin aber erst 20KM gefahren

Fahrwerk ist noch Original eingestellt.

Habe mir letztes WE Straßenreifen montiert auf die Originalen Felgen montiert, da günstig eingekauft..

CST Stryder

VA : 26x 9.00 - 14 (225/65-14)

HA: 26x 11.00 - 14 (275/50-14)

Luftdruck vom Händler Reifen empfohlen und eingestellt vorne 0,4 und hinten 0,8bar.

Am Samstag habe ich sie montiert und nach einer kleiner Runde ca. 1KM. kam es mir vor das das Straßenverhalten auf der Straße mit Unebenheiten und Spurrinnen noch schlechter vorkam..

Enge kurven war aber besser mit den Styder.

Habe ich mir das nur eingebildet oder liegt es wirklich an den reifen das ich zu voreilig war. :/

Was kann ich jetzt noch alles optimieren, klar es kann kein Rennquad daraus werden, aber sicher und Laufruhe und treu soll aber vorhanden sein.

Spurplatten, Federweg einstellen das es tiefer liegt wegen dem Schwerpunkt, Spureinstellen usw...???? :?:

Würde mich über ein paar Tipps über CForce Besitzer freuen die das ähnliche Problem hatten und lösen konnten freuen.

MFG

Mike

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich würd erst mal den Reifendruck vorn erhöhen und hinten verringern, find ich zu niedrig bzw. zu hoch.

Und ich weiß auch nicht, warum Du hinten doppelt soviel Luftdruck fahren solltest wie vorn -

versuch mal 0.6-0.7 bar rundum.

Wenn Du den Negativfederweg/die Federvorspannung noch nicht auf Dein Gewicht eingestellt hast, tu das mal; wenn nach dem Reifenwechsel die Spur nicht eingestellt wurde, würde ich das auch prüfen.

2-3° Vorspur wär empfehlenswert, man merkt im Fahrverhalten deutliche Unterschiede wenn da was daneben liegt.

Spurverbreiterungen verbessern Geradeauslauf und reduzieren die Kippneigung in Kurven, beim Spurrillen-Verhalten helfen die nicht.

Mein Tip: fahr einfach, was sich jetzt nach 20km noch katastrophal anfühlt, ist in ein paar Wochen schon Gewöhnung.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Hallo Kendall,

danke für deine antwort..

den Reifendruck hat er mir so empfohlen, hört sich jetzt komisch an, aber ich habe sie ja gesehen, da die vorderen reifen in der Mitte nach außengebäult sind und die hinteren nach innen...

ich sollte sie montieren und die Lauffläche beobachten ob sie gut auf der Straße liegen, ggf. erhöhen oder senken...

Feder wollte ich morgen dran, ich wollte sie weiter zusammendrücken, damit somit das ATV weiter runterkommt, und die Ventile für vor für Druck und zug stufe härter stellen,,,

muss ich wirklich die Spur einstellen nach dem reifenwechsel??

kann ich dieses selbst machen bzw. überprüfen? Richtlatte parrallel zu den reifen und dann vorne messen?

gruß

• Federvorspannung solltest Du nicht zum tieferlegen nutzen, das fährt sich scheiße.

Wenn Du Dich draufsetzt, sollte das Gefährt 25-30% vom Gesamtweg einfedern, google mal SAG und Fahrwerk oder Negativfederweg.

Die Zug- und Druckstufe einfach härter drehn würd ich auch nicht, guck erstmal wo Du damit bist @ Einstellungen.

Beides härter machen heisst Dein Dämpfer braucht länger um ein- und auszufedern, kann das Fahrverhalten auch schnell verschlechtern.

Gibts zig Anleitungen zu, auch hier, fahr erstmal n Gefühl raus mit dem Fahrwerk.

Spur einstellen mußt Du nicht, aber wenns um Spurrillen nachlaufen und Fahren auf Strasse geht, würd ich da so wie Du beschrieben hast einfach mal nachprüfen.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• ok, dann werde ich erstmal so fahren... spur kann ich ja messen bzw. prüfen..

Anleitung hab ich hier im Forum gefunden..

du hast ja 2-3° Vorspur empfohlen, hier wurde aber etwas in Millimeter angegeben, heist wenn ich eine Schnur parallel an den reifen ausrichte müssen die Vorderreifen (von vorne gesehen) vorne nach innen oder nach außen zeigen ??

Hier im beigefügten link sprechen die aber 0,-2mm pro seite??

TeacherMC
    9. September 2014 um 18:36

und wenn hier fürs fahrwerk

Vader
    21. Juli 2021 um 20:36

so werde morgen weiter lesen, muss los..

schönen abend euch und danke

• Fahr zwar keine cf, schreib aber trotzdem mal.

Wenn die Sache mit dem Luftdruck nicht den gewünschten Effekt erzielt, auf jeden Fall mal die Spur einstellen.

Spur einstellen war bei meiner alten maxxer das Ding der Wahl, vor dem einstellen ein Spurrillensuchgerät, danach deutlich verbessert. War vorher ab 50 km/h fast nicht zu fahren, eigentlich schon lebensgefährlich.

Was das betrifft bin ich mit meiner neuen überglücklich, fährt wie auf Schienen.

• Hallo zusammen, das Fahrverhalten sollte so sein, das du zumindest 80km mit einen sicheren Gefühl fahren kannst. ABER, egal wie und an was du drehst, Kurven werden nie die Kernkompetenz eines ATVs werden. Und trotz Servolenkung trallala, oft musst du am Lenker auch beherzt zugreifen und das Teil auf Spur zu bringen. Ein ATV ist nicht für hohe Geschwindigkeiten auf der Straße konstruiert, dafür gibt es Quads. :squad2:

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht laut schreiend wie sein Beifahrer :sshock:

• Bin schon jahren lang ein reiner Strassenfahrer.

Drei Sachen sollte gleich nach Ankauf machen:

- alle reifen wuchten.

- vorspur einstellen auf 1 - 2 mm. Ich lass es einstellen (digital) mit mich als Fahrer drauf.

- Luftdruck meistens zwischen 0.8 und 1 bar.

Für mich persönlich stelle ich die Federung auf "weich" für das beste comfort.

Das wichtigste aber: Ein ATV ist kein Rennwagen und soll auch nicht so befahren werden.

Viel spass.

• Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

danke für eure Hilfe..

werde nach dem WE erstmals den Luftdruck erhöhen...

Dann wie ihr schon alle geschrieben habt die Spur kontrollieren, mit mir als Fahrer drauf...

siehe angehängte Zeichnung, hoffe ich konnte es richtig darstellen..

die Spur sollte 2-3mm mit mir als Fahrer drauf an der Front der Vorderreifen nach innen stehen..

danke an Dutch und kendall :thumbup:

Fahrwerk werde ich ein bissl straffer drehen, klar Komfort sollte aber noch vorhanden sein...

und ja ich weiß das es ein ATV und keine Rennsämmel ist :)

Suchen nur noch weitere Beispiele für die Fahrwerkeinstellung von CF Fahrern für die Straße, wenn jemand welche weiß oder Links hat , bin dafür offen ;)