Da ich mich jetzt an die Elektrik vom Ami wagen will, hier mal eine Frage an die Experten im Fach Elektronik.
Folgende Problemstellung:
Bei der Originalschaltung am Ami war ein Rückfahrscheinwerfer nicht vorgesehen. Die nachgerüstete Schaltlösung würde ich unter Fusseltuning eingruppieren.
Meine Idee ist nun, den Schaltimpuls nach dem Trans-Switch abzugreifen. Soweit - so gut.
Nur original geschalten läuft der Strom/die Spannung folgender Maßen: Spannung in den Speedo (Tacho), vom Speedo auf den Trans-Switch (eine Art Drehschalter befindet sich am Getriebe) vom Trans-Switch laufen mehre Kabel auf ein Widerstandsmodul. Von dem Widerstandsmodul läuft eine Leitung zurück auf den Speedo.
Nach meinem Verständnis vergleicht der Speedo ausgehende Spannung mit eingehender Spannung und errechnet so den Ausgabewert (High, Low, Neutral, Rückwerts, Parken).
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Nun zu meiner Idee: ich plane nach dem Trans-Switch das Rückwärtssignal abzugreifen. Das Ganze mittels Transistorschaltung. Nun zu meiner Frage. Nach meinem Verständnis für Elektronik dürfe sich bei der Spannung ja nichts ändern und der Speedo dürfte vom Abgreifen nichts merken. Oder liege ich da falsch?