Modifikation Elektronik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da ich mich jetzt an die Elektrik vom Ami wagen will, hier mal eine Frage an die Experten im Fach Elektronik.

Folgende Problemstellung:

Bei der Originalschaltung am Ami war ein Rückfahrscheinwerfer nicht vorgesehen. Die nachgerüstete Schaltlösung würde ich unter Fusseltuning eingruppieren.

Meine Idee ist nun, den Schaltimpuls nach dem Trans-Switch abzugreifen. Soweit - so gut.

Nur original geschalten läuft der Strom/die Spannung folgender Maßen: Spannung in den Speedo (Tacho), vom Speedo auf den Trans-Switch (eine Art Drehschalter befindet sich am Getriebe) vom Trans-Switch laufen mehre Kabel auf ein Widerstandsmodul. Von dem Widerstandsmodul läuft eine Leitung zurück auf den Speedo.

Nach meinem Verständnis vergleicht der Speedo ausgehende Spannung mit eingehender Spannung und errechnet so den Ausgabewert (High, Low, Neutral, Rückwerts, Parken).

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Nun zu meiner Idee: ich plane nach dem Trans-Switch das Rückwärtssignal abzugreifen. Das Ganze mittels Transistorschaltung. Nun zu meiner Frage. Nach meinem Verständnis für Elektronik dürfe sich bei der Spannung ja nichts ändern und der Speedo dürfte vom Abgreifen nichts merken. Oder liege ich da falsch?

der Baer

Der Dank des Vaterland's ist dir gewiss. Er wird dir ewig hinterher schleichen, dich doch nie erreichen!

• Hier der Schaltplan

IMG_20220102_100258_1.jpg

Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser rüber kommt.

Habbi : Es handelt sich um mein Polaris ATP500.

Mir geht es im Prinzip darum, dass der Widersand von 24 Ohm durch die Transistorschaltung nicht beeinträchtigt wird, da ja die Widerstände uhrsächlich für das Ausgabeformat (H, L, N, R oder P) sind.

der Baer

Der Dank des Vaterland's ist dir gewiss. Er wird dir ewig hinterher schleichen, dich doch nie erreichen!

• Ich versteh gas nicht ganz.

Du willst doch einer R-Scheinwerfer schalten. Hat der R-Gang laut Plan 300 Ohm anstatt 24? Oder seh ich das falsch?

Wenn der Wert verfälscht werden sollte, dann sollte sich der Wert bei 300 Ohm natürlich noch wesentlich deutlicher verfälschen.

Ich nehme für solche Schaltungen immer so was oder was ähnliches.

Da hast du für ein paar Euro eine fertige Platine mit Okto Koppler, wahlweise HI / LO Trigger und 10A Last Relais.

Üblicher weise benötigen die zum Triggern grad mal 5mA, da hat es bei mir bisher noch keine Probleme mit den Widerständen gegeben.

Außerdem spart man sich das Löten. Einfacher geht es eigentlich nicht.

https://www.ebay.de/itm/DC-5v-9v-1…ASABEgL0MfD_BwE

• Richtig, Ziel ist es, einen R-Scheinwerfer zu schalten.

Der Revers geht von Klemme E (Trans-Switch) auf Klemme C (Resistor). Damit sind's 15 Ohm. Die 24 Ohm sind Quark (sorry hab ich falsch angegeben).

Mit dem Module muss ich mich mal beschäftigen.

Meine Überlegung ging eben dahin, dass, wenn ich den Transistor im Parallelbetrieb laufen lasse, die Spannung gleich bleibt und die Ausgabe nach den 15 Ohm nicht verfälscht wird.

Deine Lösung ist ja, bis auf das Schaltelement, die gleiche - oder bin ich da auf dem Holzkahn?

der Baer

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:52

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.