Temperatursensor, welcher Schlauch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, guten Morgen. Will mir einen Temperatursensor für das Kühlwasser einbauen. Nur in was für einen Schlauch? Der eine kommt vom Motor und geht an die Wasserpumpe. Der andere kommt /geht wohl von der Wasserpumpe zum Kühler? Er verschwindet auf jeden Fall nach "vorne" Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Markus

• Willst du den Fühler mittels einem T-Stück in einen Wasserschlauch einbauen?

Ja, habe ein Adapter von Koso. Habe ihn jetzt in den Schlauch der vom Kühler kommt eingebaut. Spannungsanschluss für die Anzeige folgt morgen, von daher kann ich noch nicht sagen ob es funktioniert. Entlüften muss ich ja auch noch 😁 dafür brauche ich aber erst einen passenden Schlauch den ich anstelle des Bypass Schlauches auf den Anschluß des Bypasses stecke. Sonst läuft mir das Kühlwasser ja überall hin 😁

• In einer Kurzschlussleitung wird unter allen Bedingungen die Strömung der Kühlflüssigkeit aufrecht erhalten. Bei den Leitungen die zum Kühler gehen ist das nicht immer gewährleistet, unter bestimmten Bedingungen ist da kein Flüssigkeitstransport vorhanden. Also wird auch der Fühler nicht angeströmt und so macht der an der Stelle keinen sinn. In dem Fall kann es an der Messtelle lauwarm sein und im Motor kocht das Wasser bis der Arzt kommt, dann kann es für den Motor aber schon zu spät sein. :(

Wo bei dir genau die Kurzschlussleitung verlegt ist kann ich so nicht sagen da ich das Fahrzeug nicht im Detail kenne. Bei Bedarf müssten wir das gemeinsam abklären.