Da ich nit weiß wohin schreib ichs nu hier:
Seit dem 21. Dezember 2005 gibt es durch den kurzfristigen Beschluss des Bundesrates eine gesetzliche Helmpflicht. "Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.“ So weit die 40. Verordnung zur Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vom 21. Dezember 2005, die ab sofort in Kraft tritt. Damit sind die Fahrer von Quads und ATV den Roller- und Motorradfahrern gleichgestellt.
In Österreich besteht seit Oktober 2002 für alle vierrädrigen Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, die insbesondere durch Lenkstange, Bedienungs- und Anzeigeelemente sowie Sitzbank Charakterzüge eines Kraftrades aufweisen, also auch für alle Quads und ATVs unabhängig vom Hubraum Helmpflicht, analog zu Trikes und Beiwagengespannen.
Ab dem 1. Januar 2006 gilt in Deutschland, ab dem 1. Februar 2006 in der Schweiz, eine allgemeine Helmpflicht für Quads und ATVs. Jeder muss bei einer Fahrt einen Helm tragen, egal ob es im Fahrzeugbrief steht oder nicht.
Neben der Helmpflicht muss auch ein zugelassener Verbandskasten mitgeführt werden. Diese sind mittlerweile bei den großen Versandhändlern problemlos zu bekommen, meist auf die besonderen Platzverhältnisse bei Quads und ATVs angepasst. Das Nicht-Mitführen führt genauso wie das Nichttragen eines Helmes bei Kontrollen zu einer kostenpflichtigen Verwarnung.
Helmpflicht
-
Luzifer -
1. April 2007 um 21:46 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
so ein muell, bei mir ist eim schein und brief noch eingetragen: "Ausn.Gen. gem $70StVO erf. * FZ.Benutzer muessen schutzhelm tragen"
mal sehen, ob das alle wixxfroesche wissen, unabhaengig davon, dass so ein hut schon seine berechtigung hat....
-
Da eine allgemeine helmpflicht besteht kannst du deine ausnahmegenehmigung vergessen,bei einer kontrolle wird dich die rennleitung zur kasse bitten

-
Zitat von michi16;5415
so ein muell, bei mir ist eim schein und brief noch eingetragen: "Ausn.Gen. gem $70StVO erf. * FZ.Benutzer muessen schutzhelm tragen"
mal sehen, ob das alle wixxfroesche wissen, unabhaengig davon, dass so ein hut schon seine berechtigung hat....
Die Zeit wirds bringen......nachdem ersten "Latzen"....;)
-
Zitat von oecher;5417
Da eine allgemeine helmpflicht besteht kannst du deine ausnahmegenehmigung vergessen,bei einer kontrolle wird dich die rennleitung zur kasse bitten

..und das mit Recht, wie ich finde.
-
sicher mit recht. jeder der sich mal mitm quad gewickelt hat, weiß wieso es helmpflicht gibt... und ich find des richtig so hab mich schonmal mit meinem atv überschlagen ... nachts bei regen... gegenverkehr mit fernlicht hab n hinderniss erst im letzten moment gesehn und beim ausweichen konnte ich die kiste nimma halten ging um zentimeter hab dann ne 3 fache rolle hingeregt und mir 6 prellungen an der wirbelsäule zugezogen des war übrigens anfang des jahres
-
Bin mit ca Tempo 80 mit dem Roller unterwegs gewesen, als eine Taube der Meinung war, vom Strassengraben aus zu starten. Kopf runter und mit dem Helm gestrieffen das Tier. Mehr ist nicht passiert.
-
Helmpflicht ist föllig Ok. Wen man ein Unfall baut fliegt man genau so weit wie ein Biker.
-
Deswegen... wenn etwas passiert und man keinen helm anhat, is man im arsch...
Ausserdem gibt es heutzutage so schöne helme, das die auhc nich unbedignt mehr nur einmuss ist sondern eine verschönerung sein kann.
-
Stimbt genau...ich zb fahre wen es warm so wie Gestern mit mein Cross Helm, ein schickes Teil.
-
Zitat von Siderius;5440
Ausserdem gibt es heutzutage so schöne helme, das die auhc nich unbedignt mehr nur einmuss ist sondern eine verschönerung sein kann.
Kommt auf den Fahrer drauf an, ob er hübsch oder häßlich ist. :smiley1: :n-km_2: :n-km_2: :n-km_2: -
Wenn er häßlich ist, dann sollte er nen Integralhelm mit schwarzem Visier nehmen...

-