Sportquad im Matsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich habe kein Quad, aber eine eine Frage zu der Bereifung von 2WD Quad im matschigem Gelände. Wie z.B. Aeon Cobra SX oder Raptor usw...

Es gibt ja Zahlreiche Videos im Netz von Offroad Parks usw. dort sieht man bei den 2WD Quad dass schnell Schluss ist wenn es matschig wird.

Ok, die sind ja auch eher nicht dafür gedacht. Bei den ATV´s ist das Netz voll mit "extremen" Reifen mit großen Stollen und Traktorprofil usw.

Für die 2WD gibt es bei den Ballonreifen kaum eine Profilvielfalt bzw. nicht wirklich Reifen mit großen groben Stollen im Netz.

Wie macht ihr es wenn ihr mal mit einem Quad wie die Cobra oder Raptor in ein extremeres Gelände geht?

Kämpft ihr euch durch oder nehmt ihr für diesen Fall andere Bereifung oder Schneeketten oder so?

Grüße

• Definiere doch erst einmal was du unter 'extremes Gelände' verstehst?

Ich denke dass es doch sehr gut möglich ist im Offroad Bereich damit zu fahren, mit dem Raptor wohl besser als mit der Cobra.

Rallye Dakar hat es bewiesen 😉

Archeon sollte sich da besser auskennen als ich (KTM ist auch Geläde tauglich)

• Huch, ich wurde gerufen :)

Wie bereits erwähnt wurde, ist es ja die Frage nach dem Gelände, in den du fahren willst.

An sich ist ein Quad nicht für Schlammlöcher gebaut, dafür sind die Reifen zu klein, das Profil nicht für ausgelegt und ich denke das fehlende Allrad ist auch ein Argument.

Wenn du normales Gelände, wie Waldboden, Schotterpisten oder auch mal Matsch fahren willst, geht das problemlos, dafür sind die Teile gebaut worden.

Ein ATV ist bspw. nichts für die MX Strecke, da fühlt sich ein passendes Quad aber verdammt wohl drauf.

Ich war auch schon mal in einem Offroad Park mit meiner KTM, ich habe die Wasserlöcher und Schlammwiesen gemieden, hatte aber ansonsten nirgendwo Probleme durchzukommen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo,

dankeschön für die schnellen Antworten.

Anwendungsfall habe ich keinen, hab ja kein Quad :)

Fange gerade an mich zu interessieren und da ist es mir halt aufgefallen bei den Videos.

Ich formuliere meine Frage etwas anders:

Z.B. angenommen man fährt nach längerem Regen auf einer durchweichten Wiese die einiges an Steigung hat.

Kenne dies vom Rasenmähertraktor, der rein optisch ein ähnliches Profil hat. Wenn die Räder große Schwierigkeiten haben einen Halt zu finden und man Schneeketten montiert funktioniert es einwandfrei.

Ich wundere mich halt weil bei den oben genannten 2WD Quad sieht man nirgends im Internet Bilder mit einer anderen (grobstolligeren) Bereifung oder Ketten die ja auch mehr Traktion bringen würde in solchen Fällen.

Ich hätte mir gedacht dass z.B. wenn jemand ab und zu solche Anwendung in matschigerem Gelände hat, er ja dann eventuell einen 2.Reifensatz für die Hinterachse hat und wenn er mal so was fährt dann halt die anderen Reifen drauf macht.

Oder gibt es andere technische Bewandtnis außer das es halt eher ATV Terrain ist?

• Das von @Toruk Makto verlinkte Profil ist der Klassiker von den Reifen, ist ein Allrounder und wird viel beim Enduro gefahren.

Es gibt auch Reifen für Hart und Weichboden, das kommt aber eher auf der MX Strecke zum Tragen.

Das genannte Beispiel mit der Wiese ist nicht so einfach zu beantworten, kann klappen, du kannst dich aber auch schnell fest machen und mit der Schwinge aufliegen, dann hast du verloren.

Über Schneeketten am Quad kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Und auf ner nassen Wiese kannst du auch mit dem ATV Pech haben, je nach Bereifung und Untergrund. Trotz Allrad und Sperren.

Quads sind ursprünglich als Enduros gebaut, erst später kamen die Strassenflitzer dazu.

Also, ja, die sind gut im Gelände! Einschränkungen sind Matsch und sehr steiniges Gelände.

Ich selber war schon öfters mit Quads in der Sahara beim Dünensurfen - genial.

• Die Starrachsen sind schon ganz schön geländegängig und wenn man mal feststeckt kann man sie häufig heraus schieben oder auf eine andere Spur setzen, da sie deutlich leichter sind als ATVs. Ich befestige bei den beiden kleinen Kymcos immer vorne direkt ein Abschleppseil am Rahmen, so kann man sie im Falle des Falles schnell rausziehen.

Kannst dir ja mal die beiden Videos anschauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.