Fragen zum Spannungswandler für Highsider Dual Stream

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Es ist doch nicht entscheidend was aus der Lima kommt, es ist entscheidend was an deinen Scheinwerfern ankommt.

Das ist korrekt. Selbst bei meiner damaligen 1000er Fazer kamen durch schlechte Querschnitte der Leitungen ca. 1,5-2,0 Volt weniger am Scheinwerfer an. Leider wird am Kabelbaum gerne gespart oder unsinnige Steckverbindungen (Übergangswiderstände) eingebaut.

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

• Hallo, mein Name ist Tobi.

Ich bin neu hier und ich oute mich direkt, es geht nicht um ein Quad, sondern um eine 32Jahre alte GSX-R.

Ich habe mir auch die Dual-Stream geholt und die Scheinwerfer blinken.

Habe zufällig dieses Forum entdeckt und festgestellt, dass es hier jemanden gibt, Habbi , der viel Ahnung hat und viel Herzblut hier rein steckt, um anderen zu helfen. Ganz großes Lob an dich.

So, jetzt kurz zu meiner Frage, welchen Spannungswandler könnt ihr zur Zeit Empfehlen?

https://www.amazon.de/dp/B07XTB9YCK?tag=ssqfd0f-21 geht dieser?

Ansonsten fasse ich nochmal zusammen:

Spannungswandler vor den Lichtschalter und der + kommt dann über den Schalter zur Leuchte. Die abgehende Masse mit auf die Masse des Motorrades, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe. Schön, dass es euch gibt.

Einmal editiert, zuletzt von tyros (30. Dezember 2025 um 21:26) aus folgendem Grund: Artikelverlinkung angepasst

• Nach den Daten sollte der passen. Allerdings steht da nur "Abwärtswandler", du brauchst aber einen "aufwärts/abwärts" Wandler. Nach den Daten ist er das auch, darum geh ich mal davon aus dass die das "aufwärts" in der Beschreibung einfach vergessen haben.:/

• Nach den Daten sollte der passen. Allerdings steht da nur "Abwärtswandler", du brauchst aber einen "aufwärts/abwärts" Wandler. Nach den Daten ist er das auch, darum geh ich mal davon aus dass die das "aufwärts" in der Beschreibung einfach vergessen haben.:/

Vielen Dank.

Und der Anschluss wie oben genannt oder muss ich die Masse separieren?

• Hallo zusammen,

es hat etwas länger gedauert, aber hier kommt die versprochene Rückmeldung.

Mit dem oben genannten Spannungswandler und eurer Hilfe, hat alles geklappt und die Scheinwerfer funktionieren.

Allerdings sitzt der Wandler bei mir nicht vor dem Schalter, sondern direkt vor dem Abblendlicht, so dass das Stand- und Fernlicht (Klappe) weiter über das Bordnetz laufen.
    Die GSX-R hat in meinem Fall eine Zuleitung für Abblendlicht und eine für Fernlicht und entsprechend auch getrennte Schalter. Hätte ich versucht den Wandler also vor beidem zu setzen, hätte ich viel umbauen müssen oder hätte vermutlich keine Verbesserung erreicht.

Ich hatte auch Kontakt mit Highsider, die mir auch im Vorfeld bestätigt haben, dass es wohl gehen wird, aber die Empfehlung war hier eher eine Relaisschaltung über die alte Beleuchtungsanlage, mit separater Absicherung und Leitungen, die direkt von der Batterie zu den Relais gehen. Da mir der Spannungswandler etwas im Weg ist, werde ich das mal im nächsten Winter versuchen.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen.

Gruß Tobi