Batterie Tipp für 2018 Sportsman 570 EPS

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich glaube ihr habt bereits rausgelesen, dass ich mich mit dem Quad noch nicht so viel beschäftigt hab. Ich bin eher der Zündapp - Bastler :S

Frido : Ähmmm, ja?! Sobald die Zündung ein ist wird die Lenkung unterstützt. Müsst ich mich schon schwer täuschen. Man hört es auch. Und mit der

schwachen Batterie blockiert die Lenkung dann kurz und das Display geht aus. Ist dann quasi eher eine "rastende" Lenkung. ^^ (Ist aber derzeit egal, da das Quad eh nicht mehr anspringt)

@wuestenquad : Da hast du recht, das ist sicher ein Problem. Original verbaut war eine YUASA YB14-A2 14Ah (eine Nassbatterie)

Die hab ich aber über einen Winter aber vergessen und war dann Schrott. Dann kam eine baugleiche Varta (Gel), jetzt ist eine YT14B drin (auch Gel). Die passt aber eigentlich größentechnisch gar nicht (s.o.)

Im Handbuch steht da leider gar nichts und Ihr seid doch das Fachforum? :D

Sollte ich ein passendes Ladegerät für den Batterieladeanschluss kaufen und die neue Batterie (bei längerem Stillstand) permanent über ein

Erhaltungsladeprogramm versorgen?

Zum Batterietrennschalter: Liegt schon im Warenkorb. Allerdings fällt mir nichts ein, was die Batterie im Stillstand entladen könnte...... ausser der Zeit natürlich. Da wird der Trennschalter auch nichts ausrichten können. Trotzdem, schadet ja nicht :thumbup:

• Die Uhr zieht z.B. Saft. Irgendwo gibt's Kriechströme, die keiner in den Griff bekommt . Irgendein Steuergerät ist nicht ganz aus... Da gibt es viele Möglichkeiten

• O.k.. hier mal ein Update. Ich habe nochmals auf US Seiten recherchiert. Ganz offensichtlich haben viele Besitzer der 2018 Sportsman 570 genau das gleiche Problem. Display flackern und auch defekte Batterien. Die häufigste Antwort ist, dass eine Überspannung produziert wird (bis zu 18V im Leerlauf)

Das Display schaltet sich quasi zum Eigenschutz ab. Wobei die genaue Ursache wohl nicht ganz klar ist. Polaris scheint kein Problem zu sehen.

Es gibt Hinweise auf den Laderegler oder auch den Stator!

Bei manchen scheint auch eine andere Batterie zu helfen (fragt sich nur wie lange).

Also versuche ichs mit der NRG Premium YB14-A2 AGM Motorradbatterie 15Ah 12V 275A/EN.

Dann werd ich mal das Voltmeter reinhängen und schauen was da genau passiert.

Sollte das nichts bringen, muss wohl der Händler ran. Kann teuer werden, daher erstmal der Versuch mit der anderen Batterie......

Oder ich verkauf die Mühle..... so machts mir auch keinen Spass X(