Bremslicht & Nebelschlussleuchte ausgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Zusammen,

Bei meiner Cforce450s ist jetzt neuerdings das Bremslicht sowie die Nebelschlussleuchte ausgefallen. Das Normale Rücklicht funktioniert einwandfrei. Die Nebelschlussleuchte geht ebenfalls nicht an, auch wenn der Schalter aufleuchtet. Sicherungen sind alle Intakt, bei den Relais wurden folgende getauscht: High Beam, Low Beam und Main Relaise.

Falls noch jemand von euch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar! :)

Beste Grüße

Fitschi :squad2:

• Moin, sind da evtl nur die Birnen defekt ❓

Grüße,

Hab ich vergessen dazu Zu schreiben, Sorry! :D

Die Bremslichter laufen auf die Selben Leuchtmittel wie auch das normale Rücklicht. außerdem sind das LED´s. :)

Mess doch einfach mal ob an den entsprechenden Leuchten überhaupt Strom ankommt.

Kommt an, da die Rücklichter ja auch funktionieren. Und Rücklicht und Bremslicht bei der 450 auf die selben LED leuchten gehen.

Einmal editiert, zuletzt von ItsFitschi (22. September 2023 um 14:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ItsFitschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei LED Rücklicht / Bremslicht Kombinationen sind zwei Schaltungen üblich

A. Es werden für Bremslicht und Rücklicht verschiedene LED Reihen verbaut, wobei die Bremslicht Reihe die hellere ist.

B. Es ist nur eine LED Reihe verbaut (wie bei dir), wobei diese Reihe bei 12v so hell wie das Bremslicht leuchtet.

Wird nur Licht eingeschaltet wird die Spannung innerhalb der Leuchte vermindert (zB auf 6V) und somit die Helligkeit abgedimmt.

Wird die Bremse betätigt geht die volle Spannung (12V) auf die gleichen LEDs und sie leuchten hell.

Wenn bei dir also bei Bremse 12v in die Leuchte gehen und es leuchtet nicht heller dann liegt der Fehler in der Leuchte.