Vorstehende Außenkanten § 30c StVZO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich überlege mir einen Frontkorb (Kolbin 53400) zu installieren.

Dieser würde etwa 10cm über die vordere Außenkante meines Ackerschleppers überstehen.

§ 30c StVZO ist aus meiner Sicht ein wenig schwammig formuliert ... auch der Bußgeldkatalog ist auslegungsgefährdet und damit in der praxis schwierig zu verfolgen durch die Polizeibeiamten:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__30c.html

Zitat

"Sie führten das Fahrzeug/die Fahrzeug­kombination, obwohl Teile am Fahrzeug­umriss heraus­ragten, die den Verkehr mehr als unvermeid­bar gefährdeten."

Was ist denn nun "mehr als unvermeidbar" ...?

Ein Frontkorb wird nun überhaupt nicht von dem Paragraphen erfasst und in den EU-Richtlinien folglich auch nicht genannt (so meine Vermutung), an die EU-Richtlinien habe ich mich noch nicht rangetraut :D

Nun ist meine Frage, was passiert, wenn mir ein ahnungsloser Beamter entgegenkommt und mir nicht wohlgesonnen ist?!

Gibt es vielleicht sogar eine Sonderregeleung für die LOF Zulassung?

• Guten Morgen.

Ich glaube nicht, dass der Korb ein Problem darstellen wird. Bei meiner TGB ist der werksseitig montierte Heckkoffer das am meisten herausstehende Element und der wird bei den Abmessungen in der Zulassung nicht mal berücksichtigt.

Übrigens noch ein Tipp: Ich habe von Kolpin den Korb 53360 an der Front montiert und der rostet wie der Teufel. Da konntest Du jetzt im Sommer zuschauen, wie der von Tag zu Tag immer mehr rot wurde. Also wenn Du Dir sowas montierst, dann lasse es am besten vorher pulverbeschichten.

• Also mein jetziger Stand der Recherche:

Mit Flügelmuttern montiert = leicht abnehmbar = Ladung = legal

Mit normalen Muttern festgeschraubt = fest verschraubt = nicht legal

Auch nicht, wenn der passende Schlüssel direkt mit Kabelbinder befestigt wird xD

"so funktioniert das nicht", sagte der Prüfer 😜

Der EU Importeur in NL ist natürlich ratlos, was deutsche Gesetzgebung angeht.

Die Händler sagen nur: "Wir hatten noch nie Probleme".

Also suche ich noch nach einer finalen Lösung, da der Hersteller keine ABE zur Verfügung stellen kann.