Hinterachslager bei 700R!wie Wechseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erst mal, bin neu hier bei euch im Forum und hab da mal ein anliegen!
    An meiner Raptor 700 sind jetzt nach 9tkn die hinterachslager gekommen, heißt die achse hat spiel und macht geräusche!Bei yamaha 200 Euro für e-teile und ca 250 für den einbau!
    Bein Ebay USA bekomme ich die lager für 46 Euro (4 Stück+2Simmeringe)!Meine Frage:

    Wie bekomm ich die teile eingebaut!hat jemand ne anleitung, schritt für schritt?Wäre echt super!

    Danke im vorraus!

  • Schritt für Schritt kann ich dir nicht sagen , ich habe die Raptor nicht im Kopf auswendig ;)

    In der Schwinge oder an der Schwinge angeschraubt sitzt ein Achskörper . Entweder sitzt er exzentrisch - dann kann man durch drehen des Körpers die Kette lockern ... oder es sind Spannschrauben vorhanden , die eine Art Wippe bewegen .
    Schraube die Räder und die Radnaben ab . Zerlege die Bremse und entferne die Bremsscheibe und/oder das Kettenblatt ... dazu wird man zwei große Muttern auf der Achse lösen müssen . Vorsicht : möglicherweise besitzt eine der Muttern eine Madenschraube als Sicherung !
    Wenn alles abmontiert und lose ist , kann man die Steckachse seitlich herrausziehen . Das wird warscheinlich fummelich werden : Sand , Schmutz und Rost werden deinen Bizeps herrausfordern ;) Ein Hotzklotz und ein schöner Zweikilohammer wirken Wunder .
    Die eigendlichen Lager sitzen rechts und links im Achskörper und können herrausgedrückt oder geklopft werden sobald die Achse drausen ist . Davor werden Simmerringe sitzen , die man mit einem großen Schraubendreher herraushebeln kann ... sollte übrigens auch immer ersetzt werden ;) Zwischen den Lagern wird eine Abstandhülse sitzen .. nicht vergessen die wieder einzubauen .
    Wenn du ein altes Lager draußen hast , dann messe es mal mit einem Mess-Schieber aus : du kannst Lager nicht nur fahrzeugspezifisch , sondern auch nach Größe bestellen zB bei SKF :D
    Viel Erfolg

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Aaso ich habe es letzten bei mir auch machen müssen!! Eigentlich ist es ganz einfach wenn die Achse mal raus ist!! Das Problem ist die Achs muttern zu lösen, weil die sehrfest sitzen und mir Locktite eingesetzt sind (Schraubensicherungskleber)! Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht. Denke das es bei deinem Quad nicht viel anders ist!!!
    Lass mal hören ob es geklappt hat!!

    http://rapidshare.de/files/39426791…tausch.pdf.html

  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:14

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.