Cobra 422 Getriebeöl verlust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus,


    bei meiner fahrt heute ist mir aufgefallen, dass sich am Boden des Rahmens eine Ölähnliche Flüssigkeit befindet. Keine großen Mengen, ich würde da eher von Tropfmengen sprechen.

    Ich hab mit dem Finger versucht herauszufinden wo das Öl her kommt und ich glaube, dass ich es auf das Getriebe eingrenzen kann.

    An dem Ort wo es vermutlich herausläuft befindet sich die Welle, die den Antrieb auf die Kette überträgt.

    Nach bisschen Googlen habe ich etwas von einem Simmerring gefunden, der wohl genau diese Stelle abdichten soll.

    Ich habe zwei Bilder angehängt. Der gelbe Bereich ist der, wo ich das Öl gefunden habe. Im roten Bereich hatte ich Öl am Finger, wenn ich dort unten langefahren bin.


    Das Quad hat nun 750 Kilometer auf dem Tacho. Einen 1000er Inspektionstermin habe ich am 21.05.. Das Fahrzeug ist außerdem heute auf den Tag genau 4 Wochen alt.


    Sollte es weiterhin bei diesen geringen Mengen bleiben, besteht dann trotzdem die Gefahr, dass während der fahrt auf einmal mehr austritt? (falls es der Simmerring ist)


    Wenn nicht Feiertag wäre, dann hätte ich meinen Händler gleich kontaktiert (wird ja so oder so ein Garantiefall)


    Allerdings ist es schon mal gut zu Wissen, dass es hier sicherlich den ein oder anderen gibt, der dazu mehr sagen kann.


    PS: Ich habe danach alles sauber gemacht und bin dann noch einmal etwa 7 km Gefahren. In der schwarzen "Wanne" war dann kein Öl mehr. Unten am Getriebeblock kann ich das schlecht beurteilen, da es sein kann, dass ich da nicht alles gut erwischt habe beim Putzen.

  • Da hier seit Donnerstag kein Beitrag kam, denke ich, dass das ganze wenn eher selten ist oder doch ein anderes Problem.


    Mittlerweile konnte ich mit meinem Händler telefonisch sprechen und man sagte mir, dass das auch Kettenfett sein kann, was bei den warmen Temperaturen und bei einem Neufahrzeug (700km zu dem Zeitpunkt als ich den ersten Beitrag geschrieben habe) vorkommen kann.


    Das Öl wird in dem schwarzen Kettenschutz an den Rand geschleudert und Tropft dann von dort aus nach unten.


    Seitdem ich das bemerkt habe, bin ich auch etwa 200 km gefahren und so schlimm wie es am Anfang war, war es bisher nicht mehr. Vereinzelte Tropfen würde ich sagen.


    Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich ohne Probleme bis zum Service weiterfahren. Sind jetzt eh nur noch etwa 100km ;)


    Nach dem Service schreibe ich nochmal ein Update, ob was gefunden wurde oder nicht. (Der ist am 21.05.24)