TGB Blade 425 4x2 - Öllampe leuchtet trotz Inspektion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, ich habe im letzten Jahr den Einstieg in die Quadwelt gestartet. Das Fahrzeug wird zum arbeiten genutzt. Hänger ziehen, Bäume ziehen oder einfach nur um im Wald von a nach b zu kommen.

Mit 1900km habe ich das Quad in eine Werkstatt nach Apen gegeben. Beauftragt wurde Reparatur von Buchse Lenker und Inspektion. Sporadisch ging die Ölleuchte an obwohl ausreichend Öl im Fahrzeug war. Hier gab es einen Rückruf laut TGB und es wurde ein neuer Öldruckschalter montiert. Leider leuchtete nach dem Werkstattbesuch die Lampe erneut auf.

Laut Werkstatt kommen dafür folgende Punkte in Frage:

Es gibt mindestens 5 Möglichkeiten warum eine Öldruckleuchte zwischendurch leuchten kann:

1. Öldruckschalter defekt

2. Öldruck zu niedrig bzw Motor defekt

3. Ölkanal/Ölbohrung verstopft

4. Falsches Motorenöl oder zu wenig

5. Elektrischer Fehler zB Kabelbruch

Es ist schwierig sofort alle Fehler auszuschließen vor allem wenn ein Fehler nicht regelmäßig auftritt.

Der Öldruckschalter, die Öldruckmessung und das Motoröl wurde erneuert bzw durchgeführt, damit wären 3 Fehler ausgeschlossen.

Da die Werkstatt nicht gerade um die Ecke liegt suche ich nun einen erfahrenen Schrauber der sich damit auskennt. Gerne repariere ich auch selber, kenne mich allerdings nur mit Rollern aus.

Es gab früher mal die Möglichkeit über die TGB Seite Werkstätten zu suchen. Jetzt findet man dort nur noch Händler. Ich suche einen Händler in oder um 26135 Oldenburg.

Lieben Gruß

• Das sagt mir immer noch nicht ob es ein Vergaser Modell ist, ich nehme mal an das es bei dem Baujahr noch ein Vergaser ist.

Du solltest bei dem Teil eine Öldruck Steuereinheit haben. Die könnte defekt sein, das kannst du aber ganz leicht testen. Zieh einfach mal den Stecker ab und guck ob sich was ändert.

Sollte sich dann nix ändern, steck den Stecker wieder drauf, lass den Motor laufen und zieh das Kabel am Öldruckschalter ab, in dem Moment sollte sich der Motor automatisch abstellen.

• Das sagt mir immer noch nicht ob es ein Vergaser Modell ist, ich nehme mal an das es bei dem Baujahr noch ein Vergaser ist.

Du solltest bei dem Teil eine Öldruck Steuereinheit haben. Die könnte defekt sein, das kannst du aber ganz leicht testen. Zieh einfach mal den Stecker ab und guck ob sich was ändert.

Sollte sich dann nix ändern, steck den Stecker wieder drauf, lass den Motor laufen und zieh das Kabel am Öldruckschalter ab, in dem Moment sollte

Moin, ja hat einen Vergaser. Wenn ich das Quad starte ist die Lampe aus. Wenn ich den Stecker dann ziehe dann bleibt es weiter an.

• Les mal was du geschrieben hast.

"Wenn du das Ding startest dann ist die Lampe aus, wenn du den Stecker abziehst dann bleibt sie weiter an".

Dazu müsste sie ja erst mal an gegangen sein. :/

Wann geht sie denn genau an und welchen Stecker hast du gezogen? Den 4er Stecker am Schaltgerät oder den einzelnen am Öldruckschalter????

• Laut Schaltplan müsste der Motor aus gehen wenn du den Stecker vom Öldruckschalter abziehst. Dafür hast du ja das Steuergerät was den Motor abstellen soll wenn der Öldruck weg ist damit der Motor nicht geschrottet wird.

Dann machst du jetzt den gleichen Test mit dem 4er Stecker am Steuergerät.

Fünf Minuten laufen lassen bis die Lampe an ist. Dann den Stecker abziehen und schreiben ob der Motor aus geht.

Stellt er nicht ab, dann lass den Stecker ab und teste ob die Lampe jetzt dauerhaft aus bleibt.

Danach sehn wir weiter.

• Laut Schaltplan müsste der Motor aus gehen wenn du den Stecker vom Öldruckschalter abziehst. Dafür hast du ja das Steuergerät was den Motor abstellen soll wenn der Öldruck weg ist damit der Motor nicht geschrottet wird.

Dann machst du jetzt den gleichen Test mit dem 4er Stecker am Steuergerät.

Fünf Minuten laufen lassen bis die Lampe an ist. Dann den Stecker abziehen und schreiben ob der Motor aus geht.

Stellt er nicht ab, dann lass den Stecker ab und teste ob die Lampe jetzt dauerhaft aus bleibt.

Danach sehn wir weiter.

Danke für die Hilfe. Hast du ein Bild vom Steuergerät/stecker?

Ist es dieses Steuergerät? Bzw der Stecker mit den vier Kabel ?

Wo sitzt das Steuergerät?

IMG_0332.jpg

• Leider nicht, da must du jemand fragen der so ein Fahrzeug fährt.

Ich seh da zwei Stecker, da sind doch mehr als 4 Kabel dran..........oder?

Einmal editiert, zuletzt von Habbi (28. Mai 2024 um 20:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Habbi mit diesem Beitrag zusammengefügt.