Cobra 422 Scheinwerferhöhe einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus, mir ist es bisher schon ein paar mal passiert, dass mir Autofahrer abends oder nachts aufblenden.

Scheinbar fühlen sie sich von den beiden kleinen Taschenlampen irgendwie geblendet.

Vor dem 1000km Service habe ich meinen Händler genau das erzählt mit der Bitte die Einstellung zu prüfen.

Gesagt, getan.

Nach dem Service wurde ich allerdings wieder per Lichthupe auf ein Problem hingewiesen. ;)

Ich habe das ganze mal an meinem Gaeagentor gecheckt und es sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings leuchten die Scheinwerfer auch in der korrekten Einstellung mit weniger Stärke auch nach oben. Das ganze fällt z.b. an großen Verkehrsschilder auf, die sowieso stark reflektieren.

Nun überlege ich, ob ich die Lichter etwas tiefer einstellen soll, als es wohl korrekt wäre.

Ich habe keine lust ständig angeblendet zu werden von anderen Autofahrern.

Ich habe mich auch mal testweise ein paar Meter vor das Quad gestellt. Ich persönlich finde es nicht schlimm, aber der ein oder andere offensichtlich schon...

Die Frage also, wie kann ich die Scheinwerfer niedriger einstellen? Ich habe die Cobra erst 1,5 Monate und weiß nicht, ob man da während der Garantie rumschrauben sollte.

Allerdings sollte das bei einstellbaren leuchten wohl kein Problem sein.

PS: vll kann ich dann auch mehr sehen wenn die Lichter tiefer sind, denn die sind nun wirklich nicht hell. :D

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Hallo

Das gleiche hatte ich auch am anfang.

Irgendwo stand was von ...

du solltest 10m von einer Wand wegstehen, und dann soll der Lichtkegel 10% tiefer leuchte wie deine Lampen vom Boden hoch sind. Mein Licht war etwa 60cm über boden also sollte der Lichtkegel in 10m entfernung etwa 54cm Höhe haben. Die Maschine muss dabei aber mit Fahrer besetzt sein. Fährst du oft zu zweit solltest du es mit 2 Personen einstellen da der Kegel je mehr Gewicht hinten dazukommt extrem hochgeht. Wenn du dann allein fährst hast du halt weniger Licht nach vorn... musst du austesten.

Das Bild was ich angefügt habe ist aus dem Englischen Service Manual die messen da mit 7.6m Von der Wand mit dem einfachen Zentralscheinwerfer. Deine hat aber 2 einzelne..

Einstellen geht ganz einfach.

An den Scheinwerfern hast du zur Maschinen Mitte zeigend 2 Schrauben, die hintere dreht die Achse die löst du nur leicht und die jeweils vordere fixiert die Position, die löst du mehr. Dann stellst du den Scheinwerfer in die gewünschte Höhe ein und drehst die vordere Schraube leicht an. Kontrollier noch einmal die Höhe und wenn es stimmt drehst du die hintere Schraube wieder fest und danach die vordere auch.

Das wars. 😃

• Vielen Dank UmbrellaCorp für die ausführliche Beschreibung.

Mir war nicht klar, dass man den ganzen Scheinwerfer quasi bewegt, ich dachte man stellt mit einer schraube im Inneren was ein.

Aber gut, wieder was gelernt. ;)

Leider hatte ich aktuell nur eine 3,5 Meter Wand zur Verfügung und habe beide leuchten deutlich nach unten gesetzt.

Bin gespannt, ob ich nun auch selbst mehr Lichtausbeute habe und der Gegenverkehr keinen (verständlichen) Grund mehr hat die Lichthupe zu benutzen. 😄

• Nightfall 5. Juni 2024 um 19:30

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.