Vergaser Probleme Access Xtreme 480

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey, ich habe mir ein Access Xtreme 480 LOF aus dem Baujar 2020 zugelegt.

Der Motor hat allerdings ein Drehzahl-Abfall beim Übergang in den Teiellastbereich bei niedriger und mittlerer Drehzahl, zu merken ist das im Stand und beim Fahren.

Vergaser PD 42

Mir ist aufgefallen das die Düsennadel mit 2 Kunststoff Spacer höher gesetzt ist. Ich habe eine TM von Access gefunden, wo erklärt wird wie die Reihenfolge der Nadel aussehen soll.

1. Kunstoffhalter mit dichtung.

2. U-scheibe

3. Nadelclip

4. Kunstoff Spacer (eigentlich nur eine, bei mir sind es zwei, sonst läuft der Motor gar nicht)

5. U-scheibe

Verbaute Düsen

Haupt: 152,5

Nebedüse 43

Leerlaufdüse: 55

In diesem Video ist das Problem gut zu hörhö.Bei der Fahrt ist das auch deutlich zu merken.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe schon viel gegoogelt, allerdings noch keine richtige Information gefunden welche Düsenpaarung für eine lof Version vorgesehen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Düsenauswahl behilflich sein.Und habt vielleicht eine Anweisung wie die Düsennadel zu montieren ist + welche düsennadelgröße benötigt wird.

• Hey, danke dir schonmal für die info.

Laut dem Beitrag war die Lösung ein neuer vergaser richtig?

Ich habe jetzt schon viel ausprobiert mit der Düsennadelhöhe und habe viele Veränderungen festgestellt. Wenn ich etwas an der Höhe ändere bekomme ich auch Teiellast ruckeln.

Die Einstellung mit den beiden Kunststoff Spacer übereinander hat das beste Ergebnis gebracht nur das Problem mit dieser Gedenksekunde beim Gas geben ist nicht so schön.

Ich habe gehofft dass irgendwie noch zum laufen zu bekommen denn so ein flach Schieber Vergaser kostet ja heute mal schnell 400 € und ist auch nicht plug and play.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee oder ist im Raum Seevetal 21218 und könnte mir dabei mal helfen.

• Hi, ja bei mir lief es leider auf den Vergaser hinaus, da die Verpressungen undicht waren.

Was zuvor auch dazu kam, dass der Gummiflansch zwischen Vergaser und Kopf rissig war. Am besten mit Bremsenreiniger absprühen und drauf achten ob der Motor reagiert.

Bei der Nadel hatte ich nur eine Kunstoffscheibe und so sollte es auch serienmäßig sein.

Wenn die Nadel noch mit einer zweiten höher gehängt werden muss läuft die Maschine meiner Meinung nach viel zu mager im Teillast. Wenn man nur so, mit einer zusätzlichen Scheibe, eine Anfettung erreicht, könnte es evtl Falschluft sein.

Ich hab mit dann den Flachschieber von ABP Racing geholt und der passte wirklich plug and play :) bis auf eine kleine Einstellungssache.

Aber bevor es ein neuer Vergaser werden soll, würde ich mal alles "abarbeiten" was Habbi in meinem Beitrag beschrieben hat, das hat sehr weiter geholfen :) hoffe du wirst da fündig

• Verbaute Düsen

Haupt: 152,5

Nebedüse 43

Leerlaufdüse: 55

Die LOF Variante hat eine 152er Hauptdüse und 55er Leerlauf.

Nebendüse kontrollieren.

Auf Falschluft prüfen.

Sind die Düsen evtl. Verklebt? (Dann reinigen.

Bis 1/8 Gas hat auch die Luftgemischschraube einen Einfluss

• Hey vielen dank euch. Ich habe jetzt auch unter anderem von Habbi einige Hausaufgaben bekommen soweit ich die abgearbeitet habe melde ich mich wieder in dem zuge prüfe ich auch eure Vorschläge danke sehr.

• Hey,

Ich möchte im Folgenden einmal das Rätsel auflösen was nun mein Problem war

Vielen Dank für die tollen Vorschläge welche welche Bereiche wie zu prüfen sind.

Das Thema Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger und zuhalten der Schläuche mit einer Zange relativ schnell ausgeschlossen.

Somit konnte es ja eigentlich nur noch der Vergaser sein habe ich gedacht.

Kurzerhand einen neuen Vergaser bestellt (relativ günstiges Produkt für 100 €) eingebaut und das Problem hat sich verändert aber war immer noch da.

Nachdem ich dann zum 10 mal den Vergaser aus und eingebaut habe und wirklich alle Düsen quer getauscht sowie die Düsennadel in der Höhe mit Unterlegscheiben verändert habe, war ich irgendwie nie zufrieden.

Somit habe ich mir einen gebrauchten original Vergaser organisiert.

Nach noch ein paar Anpassungen wie Dichtung wechseln läuft der Motor nnu endlich tadellos mit folgender düsenkombination:

Hauptdüse 152,5

Leerlaufdüse 45

Nebendüse 42,5

Außerdem musste ich feststellen dass ein Katalysator verbaut war was keinen Einfluss auf das Ansprechverhalten des Motors hatte allerdings für eine lof Maschine thermisch ein Problem darstellen könnte somit habe ich einen Krümmer ohne Katalysator montiert.

• Hi,

Super, freut mich das dein Problem behoben wurde :)

Aber auch bei dir, anscheinend doch leider der Vergaser selbst.

Kat war bei mir komischerweise auch drin, ich hab ihn sauber raus getrennt, ein Rohr im passenden Durchmesser eingeschweißt und in dem Zuge gleich eine Breitband Lambda in den Krümmer gesetzt :)

Viel Spaß noch mit deiner Maschine und problemfreie Fahrt :)

• Hey danke dir das mit der Lambdasonde ist natürlich auch eine sehr coole Idee.

Ich habe jetzt einen original krümmer ohne Kat bekommen hat zwar die Verdeckung aber kein Netzgewebe drin.

Vielen Dank für deine Hilfe und dir auch allzeit gute Fahrt.