Hallo Leute,
hab wieder ein Problem!Meiene Batterie wird nicht geladen, ausgetauscht hab ich Lima(Rotor und Stator), Laderegler, neue Batterie is auch drinn. Wird aber nicht geladen.
Aus der Lima kommen an den drei gelben Phasen gegeneinander gemessen 60 Volt,
Regler hab ich auch durchgemessen, der is auch OK, hab an den drei Dioden gegen Masse ca. 2,7-2,8 Ohm.
Wer kannt sich mit den Anschlüssen des Reglers aus? Abgehen zur Batterie gehen ja drei Kabel, Plus/Masse sind klar, aber was is das andere für ein Kabel??? Für was sis das gut?
Ich vermute das es eben an diesem mir unbekannten Kabel liegt? Hat das auch mit dem Ladestrom zu tun?
Bitte Helft mir sonst zünd ich das Teil noch an!!
Laderegler
-
- Elektrik
-
Bronski -
21. September 2008 um 08:57 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hiho Bronski, hab mal Onkel Wiki gefragt und der sagt das zu den drei Kabeln.
Ich hoffe es hilft also Streichhölzer und Kanister Wech .LG
KirkDrehstromlichtmaschine (permanenterregt, Motorrad) [Bearbeiten]
Diese Bauart kommt bei einem Teil moderner Motorräder vor. Es gibt keine Erregerwicklung, sondern es werden Permanentmagneten verwendet. Die Statorspulen sind dreiphasig verschaltet und nur 3 Leitungen führen aus dem Gehäuse heraus. Der Regler ist extern verbaut. Vorteil sind die entfallenden Schleifringe, verglichen mit der üblichen Drehstromlichtmaschine. Nachteil ist die direkt von der Drehzahl abhängige hohe Spannung (theoretisch). In der Praxis wird die erzeugte Spannung von der speziellen Ausführung des "Reglers" kurzgeschlossen, wenn sie die Ladespannung des Bleiakkus erreicht hat. Dieser Kurzschluss der überschüssigen Leistung wird z.T. im Regler, hauptsächlich jedoch in den Statorspulen selbst in Wärme gewandelt. Um die Wärme abzuführen, werden diese üblicherweise in einem Ölbad betrieben. Trotzdem können Spulen durch Überhitzung ausfallen, weil der Isolierlack zerstört wird. Energetisch ist diese Bauform ungünstig, da permanent die volle Leistung erzeugt und - falls nicht abgenommen - dann verheizt wird. Je nach Ausführung bis zu 400 Watt. Die hier eingesetzten "Regler" sind - technisch betrachtet - Überspannungskurzschliesser.
-
Danke für die Mühe, aber das mit der Lima wusste ich schon. Mir geht es hauptsächlich um den Gleichrichter oder aber auch Laderegler... Mich würden die drei Kabel abgehend zur Batterie interresieren, bzw. eines davon. Zwei Kabel sind ja eindeutig (Positiver Pol und Negativer Pol). Aber das dritte Kabel macht mir Kopfzerbrechen, was hat das für eine Funktion?
-
Es könnte ein Messleitung sein die die Spannung misst und dann entsprechend den Ladestrom regelt.
Hab da noch was gefunden denke das passt
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Da steht noch mehr und es sind links zu Schaltkreisen darauf.
Viel Erfolg
Kirk -
Hab ich mir auch schon gedacht, soll die Leitung denn dann auf Masse liegen oder auf Plus? Genau das muß ich wissen. Weil durchmessen kann ich nix weil null Wiederstand, also kein durchgang zu Plus oder Minuspol. Ich will auch nicht den Kabelbaum aufschneiden weil mir das einfach zuviel Arbeit ist. Wenn ich das jetzt weis leg ich einfach noch ne Leitung zum AKKU.
-
Hm...... hab es mir mal angeschaut,da gibt es zwei Varianten Plus oder Minus sprich Masse geschaltet ...... aber da bin ich schon mit meinen Wissen leider am Ende ..... aber es ist wohl sicher eine Steuerungsleitung,, die dann Die Lima Abregelt ( siehe Link oben).
Da hat hier bestimmt einer im Forum mehr Ahnung als ich und kann dir sagen welche Art von Regler bei dir verbaut ist.
-
Beim Auto sieht das alles etwas anders aus , aber ich denke es wird das gleiche Prinzip sein :
Aus der Lima gehen zwei Kabel raus ( + und - ) und eins geht rein ( + ) . Das Kabel welches hineingeht , bringt Strom vom Akku zur Lima ... das ist Erregerstrom . Dazwischen sitzt der Laderegler , also müsste dein drittes Kabel vom Regler zur Lima laufen .
Hintergrund : Das Polrad ist zwar dauermagnetisch , aber der Kupferkern nicht . Man schickt Erregerstrom dorthin um ein zweites Magnetfeld aufzubauen - erst dann wird Strom generiert . Je mehr Volt man dort als Erregerstrom hinschickt , umso mehr Volt bekommt man hinten herraus .
Ist die Drehzahl gering , liefert der Laderegler viel Erregerstrom damit die Lima pro Umdrehung viel Volt produziert . Ist die Drehzahl hoch , senkt der Regler den Erregerstrom und pro Umdrehung wird weniger Volt generiert ( dreht ja jetzt schneller , also bleibt das Ergebnis trotzdem konstant ... nämlich etwas über 13 Volt ) -
Danke fürs einspringen!
-
Danke an alle die mir geholfen haben.
Ich hab nun viel gemacht und hat doch nix gebracht, ausser das ich feststellen musste das ich das richtige werkzeug benötige!!
Mein Multimeter (das auch gleich an der Wand wegen nicht gerade sanftem Aufprall zerborsten ist) war Schrott und hat mir immer falsche Werte gegeben.
Ergo, LimMa, und Regler waren zwar defekt, aber ich hab mir viel zu viel Arbeit machen müssen wegen dem Drecksteil.
Was das nun für ein drittes kabel am Laderegler ist weiß ich zwar immer nochnicht, mir aber auch egal, hauptsache is das die Mühlee wieder tuckert. -
Hallo zusammen,
das Thema ist ja schon was älter, aber das Problem kann ja immer wieder ein aktuelles werden :o ! So bei mir, und habe noch mal ne Frage dazu:
Mir ist aufgefallen, da ich ja auch eine Tankanzeige auf 100Ohm Basis habe, dass die bei einer 3/4 Tankfüllung im Standgas nichts anzeigt, AAABER wenn ich auf Umdrehungen komme z.B. auf 5000 -5500 (vorher und danach wieder nix) Umdrehungen kann ich zusehen wie die Anzeige die Balken aufbaut. Bei vollgas (8000 Umdr) habe ich wieder korrekte Anzeige! Wird immer schlimmer, vor Wochen war es zumindest so, dass ich im Stand(-gas) den korrekten Inhalt angezeigt bekommen habe, jetzt zeigt er nischt an. Mit dem "Alten" Tacho der Tankanzeige war es sogar so, dass ich immer weniger eingezeigt bekommen habe, je mehr Verbraucher (Licht und Bremse) ich benutzte.
Liegt das eher an der Lichtmaschine oder dem Ladegerät, wo sitzt das komische Dingen überhaupt ???
-
Hey Ralle,
woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, da muss dir wer weiterhelfen der mehr ahnung hat

Der Regler sitzt aufjedenfall an der hinteren rechten seite, direkt hinter der heckverkleidung, solltest du sehen können wenn du vpm hinteren reifen aus reinguckst, ist so ein geriffeltes viereckiges (scheiss)teil

Hab das ma versucht ophne verkleidung abzunehmen und ohne grossartiges werkzeug, an und wieder abzuschrauben, seitdem versuch vermisse ich ne nuss und ne schraubem liegen irgendwo in den weiten meiner kxr

Ach wenn du noch nen laderegler brauchst, ich hab hier noch ein rumfliegen, gebraucht, war damals aber doch nicht defekt.
Gruß
der eLs
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:44 Hat das Label Elektrik hinzugefügt. -