Bremsanlage Outlander 1000 max pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, das leidige Thema um die Bremsen hat mich auch erwischt.

Dass regelmäßig der Bremsdruck an der Fußbremse verlorengeht konnte auch mit Entlüften nicht mehr behoben werden.

Einbau eines neuen Bremszylinders hielt für ein paar hunder Kilometer. Jetzt hab ich damit dasselbe Problem.

Mittlerweile hab ich auch auf der Handbremse kaum noch Bremsdruck. Alle Räder hab ich der Reihe nach (längste zuerst) entlüftet. Nur minimaler Erfolg.

Kann mir jemand einen Hinweis dazu geben. Bitte nur zu diesem Thema.;)

• Arretier den Bremshebel für mindestens 24 Stunden, wenn sie dann nicht gut funktioniert, hilft nur auseinanderbauen.

Ich habe die Tortur mit meinem damaligen Händler durch, bis hin zur Aussage: "Die ist gut so".

Daraufhin habe ich die Sättel auseinander genommen und festgestellt, das die Bremskolben nicht geschmiert waren. Also alles sauber gemacht, Bremsfett dünn auf die Kolben gemacht, entlüftet - fertig.

Aber, wenn sie länger steht, baut sie wieder keinen oder nur mäßig Bremsdruck auf.

Dann arretier ich den Bremshebel in "gedrückt", danach ist die Bremse so gut, dass der TÜV-Prüfer fast über den Lenker geht, wenn er die Bremse betätigt.

• michaelrodx 16. April 2025 um 13:00

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Ich hatte letztes Jahr auch ein Problem, dass ich den Bremshebel bis zum Ende durchziehen konnte, Bremsflüssigkeits Wechsel, bremssteine und Scheiben Wechsel brachte keine Änderung.

Gennaueres ansehen ergab das vorn links die bremssteine nicht plan anlagen, dass war von vorn nicht zu sehen eher aus dem Blick des Lenkers.

Ergo der Sattel war schief und zog sich beim Bremsen grad daher das matschige gefühl und weniger bremswirkung.

Da wir im Offroadpark waren habe ich den Sattel etwas zurückgebogen, später wurde er getauscht.