Erfahrungen mit Airbagwesten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Bin aktuell am überlegen ob ich mir eine Airbagweste zulegen soll, für ATV und Motorrad, hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Kann mich nicht entscheiden was es werden soll, elektronische Auslösung oder mechanisch? Über die Jacke oder darunter? Sonstiges zu beachten? Wie ist das im Sommer, wird es da sehr heiß drunter? Usw. Usw.

Danke schon mal

Gruß Frank

• oh das thema hatten wir in oschersleben, das ging alles soweit aus ein ander das war schlimmer wie die frage nach dem richtigen öl.

da hilft echt nur lesen, nicht nur wegen der weste auch wegen den klamotten, die müssen im zweifel neu.

hatte in oschersleben ne tech air 5 an, diese auch in race gestellt war und trotzdem hat sie aus nicht erkennbaren grund ausgelöst, das war in dem moment echt kacke und hatte fast zum sturz geführt da man sich erschrocken hat und weniger bewegung möglich ist.

grundsätzlich finde ich das ne tolle sache und wenn man sieht wie z.b. es bei der mgp klappt und hilft ist das ein klares sicherheits +, da lösen die aber auch gelegentlich aus und die haben mit sicherheit nicht so die ganz günstigen;)

beim atv würde ich wohl auf eine komplette jacke schauen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (23. April 2025 um 07:50)

• wie gesagt, ich schaue viel moto 3, moto2, moto gp, wsbk und co.

bei den jungs passiert es auch mal das der airbag auf geht. mein weste wurde kostenlos erneuert und zurück genommen.

https://www.tiktok.com/@motogp/video/7487164584189562134

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich habe eine Weste (Helite Turtle) mit Leine. Praktische Erfahrung habe ich zum Glück noch nicht machen können. Es ist leider nicht so sicher wie eine elektronische Lösung da die Auslösezeit deutlich länger ist. Somit haut man im schlimmsten Fall mit dem Kopf ungebremst in die Seite des PKW, wenn einem die Vorfahrt genommen wird. Bei einem Flug über die Motorhaube dürfte die Landung aber weicher sein.

Ich hatte vor dem Kauf die paar wenigen Anbieter der elektronischen Westen angeschrieben. Keiner davon konnte/wollte mir versichern, dass seine Weste auch auf einem Quad funktioniert.

Beim Benutzen hatte ich sonst keine Probleme. Man muss die Leine immer einclipsen und lösen. Zur fersehentlichen Auslösung ist es auch noch nicht gekommen, da man schon deutlich stärker ziehen muss.