CPI XS 250 vs Explorer Titan 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    94 kg, 189 cm
    Dein eingeplantes Budget
    2000 euro

Ich habe die wahl zwischen cpi xs 250 und explorer titan 300, bj 2009 bzw. 2011, 2500 bzw. 4000 km, beide mit tüv und ca. 1500 eur in österreich.

welches von den beiden würdet ihr nehmen, bzw. überhaupt eins von beiden, gibts etwas zu bedenken?

danke im voraus!!

• Puuuh, das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera ... <X

Beide Fahrzeuge werden nicht mehr hergestellt. Ersatzteile auch nicht.

Verschleißteile sind kein Problem aber bei fahrzeugspezifischen Teilen ist man auf Restposten und gebrauchte Teile angewiesen.

Bei der CPI ist das größte Problem die Hinterachse mit dem Rückwärtsganggetriebe. Die gibt oft schon nach 8000 km den Geist auf. Dafür gibt es keine Ersatzteile mehr. Der Motor von der CPI ist der gleiche wie von der SMC 250. Dafür gibt es noch Teile.

Bei der SMC 300 ist das größte Problem der Motor. Der ist zwar sehr haltbar aber es gibt keine Teile mehr dafür.

Wenn Du an der Kiste gar nichts selber machen kannst/willst dann wird es auf Dauer sehr teuer werden.

Viele Grüße

Michael

• Ich besitze eine cpi 250 seit ungefähr 2 Jahren

Der Rahmen bekommt echt schnell rost da sollte man ein bisschen drauf achten. Der Motor sollte soweit ich weiss zuverlässig sein.

Ein bisschen Schrauben sollte denke ich schon gekonnt sein wenn man kein geld grab haben will, wie oben schon gesagt an die teile kommt man schon ran aber entweder von der smc 250 oder Gebrauchte Teile.

Wie oben schon gesagt macht das Hinterachsgetriebe abunzu Probleme

Die Plastik Verkleidung ist auch nicht gerade von der besten Qualität. Weil das Kunststoff nicht so wie bei anderen Marken Herstellern wieder zurück springt sondern einfach bricht

Mit der Leistung ist es so eine Sache,

Ich wiege 70kg mit schutzausrüstung und die zieht ungefähr wie ein schnelles 125er Mottorad bis ungefähr 60kmh und maximal bis 90kmh mit GPS gemessen. Meiner Meinung nach reicht es wenn man im Wald unterwegs ist voll aus zum lernen. auf der Straße so naja haha.

Wenn du dir das quad anschauen fährst und schon siehst das am Rahmen leichter Rost ist solltest du auch unbedingt die Bremsleitungen überprüfen da kann es sein das an denn Anschluss stellen das ding weggammelt. Bei denn auspuff Endtöpfen sollte man auch nach Rost schauen besonders Hinter denn Endtöpfen.

Die Verkabelung macht Mit dem Alter auch abunzu Probleme.

Auch wichtig bei dem muss man oft wegen der Vibrationen Schrauben kontrollieren und nach ziehen.

Wenn man nicht Schrauben kann oder eher gesagt nicht will, weil kann man ja alles lernen sollte man die Finger von einer cpi lassen. Meiner Meinung nach, außer man will die wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt schicken.