CFMoto 450s Zündschloss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen.

Habe mich hier angemeldet da ich ein wenig verzweifelt bin.

Ich habe von meinem Vater ein ATV bekommen da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann.

Jetzt hatte ich vermehrt das Problem, dass das ATV nicht immer direkt reagiert hat, sobald ich den Schlüssel im Schloss drehe, auf der Stellung wo normalerweise die ganze Elektrik anspringen sollte, passierte nix, nur wenn ich 2-3mm weiter gedreht habe, dann ging alles an, war aber ein Glücksspiel, wenn ich wieder losgelassen habe, ging es entweder wieder aus oder hat sich mal gehalten und blieb an.

Jetzt ist es so, dass ich wieder fahren wollte, aber nun passiert gar nix mehr beim Drehen vom Schlüssel.

Hatte die Batterie in Verdacht da das ATV ne ganze Weile Stand, habe diese geladen, beim anklemmen startet auch das Display, wenn ich die Zündung anmache, passiert aber nix.

Das ATV hatte auch Mal im Stand und ausgeschalteten Zustand, dauerhaft gepeipt in Sekundentakt.

Ich vermute dass das Zündschloss ein weg hat.

Handwerklich bin ich nicht unbegabt, habe aber noch nie am ATV geschraubt, bekomme ich das Zündschloss ohne große Kenntnisse selber gewechselt?

Oder gibt es dort was gravierendes zu beachten?

Mfg Dainton

• 113005-1000197105-jpg

Hatte ähnliche Probleme mit meiner Zündung, das Schloss sah so von innen aus. Da waren keine Kontakte mehr zu sehen.
    Bei der King kann man das Schloss recht einfach ausbauen, öffnen und reinigen.

• Ich weiß nicht wie es bei der CF 450 aussieht, aber allgemein braucht man keine großen Schrauberfähigkeiten um das Zündschloss auszutauschen und ein preiswerter Nachbau, z.B. von Ebay, reicht aus, muss man nicht original kaufen.

Du kannst erstmal Kontaktspray ins Schloss sprühen, evtl. hast du Glück und es hilft. Das Öffnen und reinigen des Schlosses ist schwieriger als der Austausch.

Schlossätze gibt es auch mit einem gleichschließenden Lenkschloß, das habe ich bei meiner CF 800 gar nicht ausgetauscht, da es so ungünstig angebracht ist, dass man gar nicht auf die Idee kommt es zu benutzen, Viele wissen gar nicht, dass es dieses Schloss gibt.

• Ich weiß nicht wie es bei der CF 450 aussieht, aber allgemein braucht man keine großen Schrauberfähigkeiten um das Zündschloss auszutauschen und ein preiswerter Nachbau, z.B. von Ebay, reicht aus, muss man nicht original kaufen.

Du kannst erstmal Kontaktspray ins Schloss sprühen, evtl. hast du Glück und es hilft. Das Öffnen und reinigen des Schlosses ist schwieriger als der Austausch.

Schlossätze gibt es auch mit einem gleichschließenden Lenkschloß, das habe ich bei meiner CF 800 gar nicht ausgetauscht, da es so ungünstig angebracht ist, dass man gar nicht auf die Idee kommt es zu benutzen, Viele wissen gar nicht, dass es dieses Schloss gibt.

Mann muss nur beachten, dass man dann zwei Schlüssel braucht.

Den alten für den Tankdeckel und das Lenkradschloss, den neuen für das Zündschloss

Also bei mir war das Reinigen viel einfacher, weil ich an das Zündschloss recht einfach rankomme. Der Austausch wäre schwieriger, das Kabel verschwindet mal zumindest unter die Verkleidung und ich käme nicht ganz so einfach ran.
    Aber - das ist eben eine King, wie es bei CF aussieht weiß ich nicht. Es waren ganze 6 Schrauben, keine 10 Minuten und es war erledigt.

• Mann muss nur beachten, dass man dann zwei Schlüssel braucht.

Den alten für den Tankdeckel und das Lenkradschloss, den neuen für das Zündschloss

Richtig - aber für ein Lenkschloss das man nie benutzt braucht man keinen Schlüssel. ;) Das mit dem neuen Zündschloss gelieferte Lenkschloss hab ich in der Garage liegen, warum soll ich das montieren wenn ich es nicht benutze? Beim Tankdeckel kommt es darauf an ob man den überhaupt abschließen kann, muss oder möchte. Wieviele Fremde drehen an einem Tankdeckel um zu testen ob der tatsächlich abgeschlossen ist? Da kommt es halt darauf an wie wichtig einem gleichschließende Schlösser sind.

• Richtig - aber für ein Lenkschloss das man nie benutzt braucht man keinen Schlüssel. ;) Das mit dem neuen Zündschloss gelieferte Lenkschloss hab ich in der Garage liegen, warum soll ich das montieren wenn ich es nicht benutze? Beim Tankdeckel kommt es darauf an ob man den überhaupt abschließen kann, muss oder möchte. Wieviele Fremde drehen an einem Tankdeckel um zu testen ob der tatsächlich abgeschlossen ist? Da kommt es halt darauf an wie wichtig einem gleichschließende Schlösser sind.

Richtig- nur beim TÜV den Schlüssel für das Lenkradschloss nicht vergessen;)

• michaelrodx 1. Juli 2025 um 12:06

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Richtig- nur beim TÜV den Schlüssel für das Lenkradschloss nicht vergessen;)

Ich wurde bei der HU noch nie nach dem Lenkschloss gefragt und glaube nicht, dass viele Prüfer das überhaupt kennen. Sollte ich aber mal gefragt werden, werde ich mein Bremshebelschloss aus dem Koffer holen. Das ist kein echter Diebstahlschutz, das Lenkschloss aber auch nicht.

• Schlösser hat "mein" Tüvler auch noch nie angeschaut.

Das krasseste war mal ein junges Mädel ( frisch aus der *Tüv-Schule*..

Sollte das ATV hinten händisch anheben, damit sie das Radlagerspiel prüfen kann !?!

Bevor ich ihr einen Spruch hin hauen konnte, war aber schon der ältere Kollege am Start und hat die Eskalation verhindert.. ^^

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl: