Anhänger flott machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe ja einen Anhänger quasi geschenkt bekommen und möchte den wieder fit machen. Das wird ein kleines Sommerprojekt, was ich nebenbei so laufen lasse. Vielleicht mag der eine oder andere mitfiebern, ist auch das erste Mal das ich mich an so etwas heran traue.

Eingangsgeschichte: Habe mal einen alten DDR Anhänger gekauft. Der Besitzer wollte ihn dann wieder haben, da die Reparatur des Anhängers von der Werkstatt mit 400-450€ veranschlagt war. Also hat er "seinen" DDR Anhänger zurück bekommen, als Dank hat er mir den defekten Anhänger geschenkt.

Hier ein Bild wie er damals auf meiner Weide ankam, TÜV abgelaufen, aber mit Papieren:

IMG-20250602-WA0010.jpg

Farblich eine Katastrophe, so einen Zirkuswagen muss man mögen.

Defekt laut seiner Aussage: Gesamte Bremssystem hinüber, angeblich müsste was auf der Drehmaschine extra hergestellt werden, keine Ersatzteile,... die Werkstatt hat ihm da echt schön einen erzählt. Nun ja. Ich wollte nur für meine Frau irgendwas geschlossenes, das sie ihren Pferdekram im Sommer trocken auf der Koppel lagern kann. TÜV eigentlich nicht wichtig.

Aber: Der Anhänger hat mich dann doch fasziniert, zu schade um auf der Koppel zu versauern. Sehr zum Unmut meiner Frau...

• Der erste Schritt war natürlich die Bremse. Bekommt man die schnell wieder hin?

Ohne große Ahnung alles zerlegt, waren ja nur 6 Schrauben - und siehe da, das Glück mal wieder auf meiner Seite. Es war nur der Auflaufdämpfer hinüber.

PXL_20250713_170400292.jpg

Ersatz hat ganze 29€ gekostet und schnell geliefert. Der ganzen Auflaufbremse noch etwas Fett verpasst, alles wieder zusammengebaut, neue Schmiernippel (0,40€/Stück) und unter 30€ war die ganze Bremse wieder fit.

Vorher hat alles gewackelt wie Arsch, das war aber tatsächlich dem defekten Dämpfer geschuldet. Die Hülsen waren noch okay, mein TÜVler hat direkt die Bremse abgenommen und den Daumen gehoben. Er hätte auch ganz TÜV gemacht, aber die Elektrik muss auch noch gerichtet werden. Wobei es da vielleicht nur Birnchen sind, soweit bin ich noch nicht. Aber: TÜV bekommt er, sobald alle Lämpchen gehen.

• Nachdem der Anhänger nun bremst und TÜV greifbar ist, geht es schon mal an die ersten Änderungen. Das Ersatzrad an der Seite finde ich fürchterlich, weg damit. Und die Farbe... die muss auch weg. Keine schöne Sache, der Vorbesitzer hat wirklich alles gegeben. Der Deckel ist aus Alu, lackiert. Der Rahmen verzinkt, lackiert. Also, eigentlich hat er einfach alles lackiert.
    Den Deckel konnte ich zumindest das Rot zu einem großen Teil mit Beize zu Leibe rücken, aber ab da ist dann nun auch schleifen angesagt. Es hat sich dann auch eine zweite Lackschicht gefunden...

PXL_20250728_140640545.jpg

Bei dem Holz bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich es schleife und ausbessere - oder einfach sage: Neu geht schneller. Substanz ist eigentlich noch gut - aber wenn man gerade dabei ist, könnte man es eigentlich auch gleich richtig machen. Mal sehen.

• Inzwischen ist die Entscheidung gefallen. Ich baue ihn komplett neu auf und verzichte drauf das Holz auszubessern und zu streichen.
    Das gute Stück ist Bj. 92, wenn ich nun alles direkt neu mache, habe ich sicher nochmal 30 Jahre Spaß damit.

800kg darf er, Hersteller Hauser. Den gibt es auch schon nicht mehr. Der Anhänger macht hinter dem Quad eine richtig gute Figur und läuft äußerst angenehm mit.

• Sehr schöne Sache.

Mein Louven ist auch eher ein Exot und von 1997.

Auch da mussten so einige Dinge gemacht werden.

Anhängerterrasse ist fertig.jpg U Bügel 1.jpg Probeladen 2 low res.jpg

Und eigentlich könnte ich noch mehr Zurrösen gebrauchen.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung