Ist doch ok - Du gestaltest Dein Fahrzeug halt wie es für Dich am angenehmsten zu fahren ist ![]()
Habs nicht anders gemacht ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ist doch ok - Du gestaltest Dein Fahrzeug halt wie es für Dich am angenehmsten zu fahren ist ![]()
Habs nicht anders gemacht ![]()
Soo, ist es schon eine Weile her aber ich möchte dennoch berichten was es bei mir letztlich war. Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen.
Ich habe nun über einen längeren Zeitraum die Bordspannung während des Betriebs beobachtet.
Immer wenn ich die Probleme habe, dass die Servo ausfällt, ist die Bordspannung unter 12V gefallen.
Das Quad ist jederzeit gut angesprungen und ich hatte da keine Probleme, sodass eine zu arg entladen Batterie aufgefallen wäre. Bei der Fahrt steigt die Bordspannung erstmal immer etwas an, bei mir waren es anfangs ca. 12,8 - 13,2V. Sobald ich dann lenke, egal ob großer oder kleiner Lenkeinschlag, fällt die Spannung auf 12,2 -12,3. In manchen Situationen ist sie auf 11,5-11,8 gefallen. Immer wenn das passiert ist, ist die Servo sofort auf Störung gegangen und die Lampe hat angefangen zu blinken. Der Fehler beleibt bis zum Neustart bestehen.
Lösung ist also die Batterie ordentlich durch zu laden. Mittlerweile ist die Bordspannung bei mir während der Fahrt bei ca. 13,8V, fällt unter keinen Umständen mehr unter 12V beim Lenken. Seither keine Aussetzer mehr.
Das war manchmal ganz schön knifflig, das zu sehen, weil es zum Teil unter einer Sekunde ist, wo die Bordspannung unter 12V fällt. Das während der Fahrt und während eines Lenkmanövers zu beobachten ist nicht immer ganz leicht. Hat aber schlussendlich geklappt und zu dem Lösungsansatz geführt.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ![]()
Kann es sein das deine Lichtmaschine bzw deren Regler eine weg haben?
Bei meiner Maschine wird im Display nach dem Start 14.2 V angezeigt.
Die Batterie sollte auch von der Lichtmaschine durch geladen werden nicht nur erhalten.
Du hast ja evtl. Noch andere Verbraucher wie Licht, Zusatzscheinwerfer, Seilwinde, Sitzheizung, Griffheizung,
Wenn die Lichtmaschine schon nicht schafft die Batterie voll zu laden bleibt deine Maschine bald stehen.
Gruß Roland