Noob braucht Hilfe beim Ölwechsel TGB 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey Leute,

ich habe versucht bei meiner Biene die Schmierung zu erneuern.

- erst falscher Satz --> undicht :(

- richtiger Satz --kein Öldruck :(

- richtiger Satz jetzt mit Öldruck, wieder undicht. :(

Mir kommt es so vor als ob über die 3 Schrauben auf dem Öldeckel das öl etwas suppt. Schon nachgezogen, leider ohne Erfolg.

Meine Frage daher, kommt da noch zusätzlich Dichtmaterial rein??

Und ja, ich schäme mich schon selber deswegen hier rein zuschreiben.... :D Wollte es halt einfach selbst machen und es ist ja keine Bremse...

Gruß vom Ritter

• Welchen Satz verwendest du den?

Je nach Baujahr benötigst du einen Dichtring / Dichtung oder beides.

Original TGB Set oder billigen Klone?

Bei dem Klonen kann man richtig Pech oder auch Glück haben.

Hab über die Jahre viel Mist aus dem Dschungel gekauft und direkt entsorgt, aktuell hab ich jedoch einen Filterset bei Ali für 6€ das Stück, welches von der Qualität sogar besser ist als die Original TGB Sets für 20-25€.

Just my two cents

• Danke für die Antwort, jedoch scheint es so, als ob durch die Schrauben Öl austritt. Ich habe bei noch keinem Set dafür Dichtungen gesehen...??

• Google nach TGB Blade 1000 ölfilter Set.

Du benötigst entweder einen Öldichtring oder eine Papierdichtung.

Falls du die Papierdichtung nicht dicht bekommst, dann tritt ebenfalls Öl aus den Schrauben aus.

Hilft es gasket maker z.B. von Mannol, hauchdünn auf diese Papierdichtung aufzutragen...

In jedem Fall benötigst du eine Dichtung!

• Nimmt man dafür denn keinen Drehmomentschlüssel mit richtiger Einstellung? Jedenfalls ist damit kein zu festes anziehen möglich.

So eine Dichtung kostet doch nur ein paar Euro, kaufe dir eine neue Dichtung und beim nächsten Wechsel am besten gleich einen kompletten Ölwechselsatz.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025