Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem bei der Gasannahme meiner Triton Baja 400 Supermoto EFI.
Fahre ich konstant bei bspw. 50kmh und gebe etwas mehr Gas (bspw. bergauf, oder bei Gegenwind, "mitschwimmen" im Verkehr) tut sich, trotz drücken des Gashebels, nichts. Erst wenn ich etwas weiter durchdrücke, nimmt der Motor Fahrt auf und fährt dann entsprechend auch schneller. Dieses Verhalten ist bei fast jeder Geschwindigkeit möglich, bis etwa 80kmh. Dann ist das Verhalten normal (je mehr Gas ich gebe, desto konstant schneller wird das Quad). Wenn ich direkt Vollgas gebe, gibt es keine Probleme, dann schnurrt der Motor durch. Nur das "Feinjustieren" macht Ärger. Ich hab das mal grafisch dargestellt.
Ich habe daraufhin folgendes gemacht: Tank geleert, Benzinhahn zerlegt, Benzinfilter ausgebaut und gegengespült, Reinigungsadditiv für die Einspritzdüse (das Quad hat keinen Vergaser) beigemischt, und einen Blick in die Ansaugung/ Einspritzbereich geworfen (alles sauber).
Jetzt nach dem Zusammenbau passiert es zusätzlich noch, dass beim Beschleunigen "Löcher" bei der Drehzahl entstehen. Als würde der Motor kurz kein Bezin bekommen. Bin recht lange 90% Gas gefahren. Aber so richtig weg ist es nicht. Meine Vermutung war, ob noch Restluft im System ist!?
Aber das oben beschriebene Phänomen mit der Gasannahme ist noch da, teilweise sogar schlimmer.
Das letzte Teil, was ich nicht angeschaut habe, ist das Einspritzventil (weil kann angeblich nix dran sein, weil so einfach aufgebaut (Automechaniker)) und den Druckregler
| A16255-A26-000 (Triton) | KRAFTSTOFF DRUCKREGLER |
Leider finde ich keine Info, was der Regler macht und ob hier vielleicht ein Problem vorliegt.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein kann?
Danke euc vielmals !
Viele Grüße
Daniel