Beleuchtung MXU 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin!
    da ich in letzter Zeit so viel von schlechter Beleuchtung lese und mich das auch selbst etwas annervt:

Hat schonmal jemand in seine MXU ganz normale PKW H4 eingebaut?
    vom Sockell sollte es doch passen oder?
    Beim Kolben bin ich mir leider nicht sicher.
    Hat die Beleuchtungsanlage schon ein Relai eingebaut?
    Denkt ihr das die Reflektoren das aushalten?
    Ich denke hier an ganz normale 55/60 watt Lampen.

Mfg

• Hallo,
    mein Vater hat in seiner MXU H4 vom PKW verbaut gehabt. Beide Scheinwerfer mussten ersetzt werden, da diese stark verschmort waren!!!! MXU mit normalen PKW H4 gibt es nicht! Die haben alle 35 Watt!

Was gehen würde, wäre ein Xenon Vorschaltgerät und den passenden Brenner. Die werden nicht so heiß! Ist aber wieder nicht TÜV zugelassen!!!

• Also mit den starken Birnen kannst Du vergessen! Die Scheinwerfer sind zu schlecht gekühlt!!!

Schau mal bei Ebay nach Xenonbrenner und Vorschaltgerät. Gibt es schon im Set für ca. 100€.
    Musst Dir mal bei Ebay verschiedene Sachen anschauen! Der Markt ist voll mit Xenonnachrüstset's!

• Hallo,
    ich hab auch eine MXU und bin mit dem Licht eigentlich zufrieden.
    Zu Deiner eigentlichen Frage: die Scheinwerfer/Birnen sind eine zusammengehörende Einheit und haben nur als solche eine Zulassung (E-Nummer!!!). Wenn Du also nur eine andere Birnensorte einbauen willst, stimmt außerdem die gesamte Optik (Reflektor) nicht mehr. Soviel ich weis passt zudem die Lampenfassung nicht, beim Umbau müsstest du wirklich penibel arbeiten, damit Du nicht mit "Flakscheinwerfern" den Gegenverkehr ärgerst. Eine wirkungsvolle Abdichtung wäre außerdem vonnöten und das bekommen auch manche PKW-Herstelle bis heute nicht in den Griff. Abgesehen davon ergibt sich aus der wesentlich höheren Wattzahl eine stärkere Wärmebelastung, der das Gehäuse evtl. nicht gewachsen ist.
    Gruss Rappenreiter

• Wie meinst Du das mit der Abdichtung, welche die Hersteller nicht hinbekommen?
    Die Fassung passt, auch der Lichkegel ändert sich nicht bei PKW H4 Birnen, da das Blättchen in der Birne bei H4 für das Abblendlicht immer gleich ist. Lediglich die Mehrleistung der PKW Birnen ist das Problem. Die Reflektoren sind aus Kunststoff und die Luftzirkulation in den MXU Scheinwerfern reicht nicht.Weiteres Problem ist, das die Kabel und Stecker nicht unbedingt für die Mehrleistung ausgelegt sind. Diese können auf lange Sicht auch verschmoren! Einziges wäre eben das Umrüsten auf Xenon. Aber eben ohne TÜV und wie die Xenon die Virbationen aushalten im Gelände weiß ich auch nicht!

• bei diesem thema fällt mir eine frage ein, die ich schon mal stellen wollte... wie sieht es aus wenn ich die front meines quads umbauen würde und ganz neue scheinwerfer einbauen würde??? natürlich mit einem e`zeichen...müsste ich damit dann beim tüv vorstellig werden???

• Scheinwerfer umbauen ja! Wenn eingestellt und alles richtig ist mit E usw.

LED ja als Tagfahrlicht und Standlicht. Nicht aber zum Ausleuchten der Fahrbahn!!!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.