Fachmann oder nicht, das ist hier die Frage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Also frage lieber wo ich noch nicht dran war.


    Ich musste die Achslager neu machen, habe es so geändert das die Lager nur nach außen gekapselt sind und nach innen offen, denn dort schlabbert teures Teflonfett vor sich hin und kann über ein Schmiernippel nachgeschoben werden.


    Laderegler hat ne Macke, da baue ich gerade ein eigenen der mir dann auch 12,6 Volt Duaerspannung liefert bis 15A....was ja keiner braucht.


    Ne Luxeon LED ist jetzt mein Standlicht mit gerade mal 2 Watt leuchtet die richtig was aus, kommt aber ein SChalter dran 1 Watt umschaltbar auf 4 Watt, das wird gleißend Hell...so wie der Fahrer.


    Zündung ist auf Früh gestellt und Kiste frist trotz Vergasers nur 6,5 Liter.
    Großer Vergaser ist drin, einfach nur geil das Teil, jetzt richtig abgestimmt, läuft wie sau.
    Hab den noch mal vergrößert.


    Kette ist verstorben und die O-Ringe dichten nicht mehr, hat 14500 km drauf das gute Teil. Musste 2 Glieder raus nehmen damit sie über den Winter noch hält.


    Vario hat ne Überarbeitung genossen anstelle echte 83 macht sie jetzt echte 90 auf der Ebene und geht bei einem kurzen Gefälle gleich auf 93,6 nach GPS.


    Lichter sind hinten alle LED.
    Nen kleinen Heckbumper hab ich mir mit ner kleinen Unterfahrschutzleiste auf beiden Seiten an der Schwinge geschweißt. (Edelstahl natürlich)


    Hängerkupplung ist dran und auch ne Steckdose die komplett über Relais direkt mit der Batt gespeist wird. Blinker über Einzel Relais, Brems, Licht auch.
    Die ganze Heckbeleuchtung lässt sich mit einem Schalter tot legen dann ist hinten alles dunkel.


    Tacho habe ich soweit abgestimmt über diesen Hex Code das er auf 0,2 km/H genau geht.
    Habe leider bei 11500 genullt weil man keine 2 sec drückt beim Zündung einschalten:confuseed:.


    Zündschlüssel exestiert nciht mehr, dafür nur noch ein Ein und ein Austaster mit Gummikappe und Licht lässt sich dazu schalten, ist aber aus wenn ich das will.
    Blinkanzeige ist auch am Tag in der Sonne zu sehen ist von grün auf blau umgelötet.


    eine Unterbodenbeleuchtung ist vorhanden aber noch nicht fertig.


    Auspuff ist komplett geändert und hat immer noch ne E-Nummer, ist nicht so laut wie die Sporttüten.


    Bumper wird jetzt umgeschweißt, wird größer, Kunststoff weg und Edelstahl dran. 2 Tageslichtbeleuchtungen kommen vorne dazu (reines Flutlicht bei Nacht, leuchtet 50 m weit) und ne Oldtimer Hupe hat auch noch Platz.


    Zündung wird demnächst noch mal schärfer und ein Ausgang vür den Ölfilter ist schon vorhanden....wird demnächst angebaut mit E-Pumpe.
    In diesem Jahr wird der Kopf noch gemacht und der bis heute 14500 alte Riemen kommt so bei 16000 raus. Damit hab ich den älltesten Riemen im Forum und ich nehme die Kiste auch öffter mal ran.


    Nächstes Jahr kommt dann noch ein Big Bore rein und dann stehen da 40 PS oder noch mehr.


    Ne normale 300 Kymco mache ich platt ohne Probleme. Nur ne getunte 300 Linhai hält mit, aber da hab ich nix gemacht und die hat echten 300 Big Bore, scharfe Nocke, K&N-Filter, Wileco Puffi, Malossi Sportvario, erhöhte Verdichtung auf 11:1 von vorher 10:1
    An ner Yamaha 350 ATV fahre ich ohne probleme vorbei.
    Der einzige der noch schneller ist und bald unerreichbar ist MArtintard mit der von mir geänderten 300 Titan, er ist einen kleinen Tick schneller und hat ne höhere Endgeschwindigkeit.


    Ach ja Übersetzung wird bei mir auch um 5% länger, jetzt hab ich 6% über normal

  • Die 30 PS oder auch die geplanten 40 PS gehören aber dann doch eher zu Grimms Märchen, oder sind die belegbar? Prüfstand o.ä. ?

    Sorry , will Dir nicht den Spass nehmen, aber die aufgezählten Änderungen tendieren zu max. 2-3 PS Mehrleistung.
    Gruß Frank

  • ja, deine Zweifel kann ich verstehen.
    Wenn man mit Leistungstuning an Motoren nicht viel zu tun hat, kann man sich das auch nicht vorstellen.


    Habe Jahre lange Erfahrung sammeln dürfen bei Tunigmaßnahmen an Verbrennungsmotoren für Renn und Straßenbetrieb, da kenne ich den Unterschied zwischen 1 PS und 10 PS

  • Du siehst das falsch! ;) Gerade wenn man mit Tuning viel Erfahrung hat, weiss man, das Leistungssteigerungen von nahezu 100% , mit deinen genannten Massnahmen, nicht möglich sind.

    Daher die Frage nach der Belegbarkeit?
    Gruß Frank

  • Ich glaube du siehst das Falsch, bei Quads steigerst Du nicht die Leistung in dem Sinne sondern beseitigst die Drosseln, da schaut das ganz anders aus. Nur dann kommt das Tuning noch dazu, da ergibt sich schnell mal Ne Zahl die aus ner ungedrosselten Kiste nie zu holen ist.


    Wenn ein 125 ccm Motor 15 PS bringt im Serienzustand (Hysung, Delim Shopper 4 takt), warum soll ein 249ccm Motor dann nur 19 PS oder gar ein 271 nur 20 PS haben sollen?


    Ich weiß ja nicht wieviele Quads Du schon mal zerlegt hast aber achte mal alleine auf die zu kleinen Vergaser, dann weißt Du wo gedrosselt wird.
    SMC150/170/250 alle haben einen 23 iger Vergaser...
    E-Ton 250/300 23 Vergaser
    Kymco KXR250, MXU 250/300, MAxxer 250/300 alle den selben Vergaser 23mm. Das sollte selbst ein Blinder sehen das da der falsche Vergaser für den Motor drin ist. Wenn normal an einem 125ccm schon ein 26 iger Vergaser drauf ist. Und da kannst Du jeden Fachmann fragen, zu kleiner Vergaser, weniger Leistung. Angepasster Vergaser mehr Leistung.
    Schau mal auf den Unterschied zwischen 23 mm und 30 mm dann ist das kein Tuning sondern nur frei machung und erzähl mir nix von der Motor hält das nicht aus ist alles quatsch. Es sind die Umweltauflagen und die Begrenzung zur VKP die einen Hersteller dazu zwingen irgendwo was so einzubauen das der normalverbraucher das Teil nciht schneller auf 50 bekommt. Da kann er sich nun brüsten mit seine 300ccm oder 400ccm das bringt dann auch nix als Spritverbrauch.
    Denk mal darüber nach und denke einfach mal an Motorräder und 660ccm serie.


    Gedrosselt 37 Ps offen 76 PS


    Was würdest Du sagen wenn neben einer LTZ 400 ne Kiste mit 271 ccm gleich zieht?
    Hat die dann weniger Leistung?


    Gruß Hell

  • Hey Hell,


    danke für deine tolle Auflistung der Umbaumassnahmen. Hört sich ganz schön kernig an. Wenn Berlin nicht gerade um die Ecke wär, würd ich es mir gerne mal anschauen das Teil. Mein Gedanke war auch schon ein anderer Vergaser, nur ohne anderer Übersetzung bringt das doch nicht viel, ausser das sie dreht ohne Ende, oder? Liegt die Einstellung des anderen Vergasers gleich mit dem serienmässigem?


    Gruß
    Guscher

  • ohne Übersetzungsveränderung fährt sie zwar nicht schneller aber der Anzug ist ganz etwas anderes und ich möchte es nicht mehr missen.


    die Vergasereinstellung unterscheidet sich komplett vom original und auch die Änderungen die ich extra vorgenommen habe gibt es nicht serienmäßig zu kaufen. Nur immer Berichte das es Probleme gibt. Ich habe die beseitigt und für die angegebenen Kisten soweit ausgemerzt.


    Bei deiner Kiste das Vergaserkitt eingebaut, den Deckel gelocht und dann Spaß haben.
    Mit nochmals geöffneten großen Vergaser geht noch mehr und mit geänderter Zündung bin ich letztens hinter einem Motorrad hinterher durch die Autos links rechts durch. War eine ware Freude ist mir aber auf dauer zu gefährlich und anstrengend.
    HAb ein 16 Ritzel vorn drin das ist ok, damit verliert man nicht viel Anzug aber die Vario ist der Propfen bei der Kiste.
    Die ist sehr gut verarbeitet und fast unzerstörbar im Gegensatz zur Kymco.
    14000 km mit ersten Riemen und ich nehme die Kiste ganz schön rann.
    Die Vario läst sich ändern, nun fährt die Kiste bis 90 ist aber kein Muss.
    Ich schlage da die Übersetzung 15/34 vor, die werd ich nach dem Winter rein hauen und auch ein neuen Riemen, der ist dann gute 17000 km alt.
    Bin in 4 Monaten 4000 km gefahren mit meiner Kiste und dazu bestimmt noch 1500 mit Kundenkisten.

  • Danke Hell,


    werd mich wohl entschliessen die Kiste umzubauen demnächst. Kannst du mir sagen wo ich die Teile her bekomme und was sie kosten? Was meinst du mit Deckel lochen? Kannst du mir die Einstellung ggf verraten. Ist ja so eine Sache mit der richtigen Einstellung. Mit dem Riemen so viele Kilometer, alle achtung. Hat wohl im Forum noch keiner geschafft.:smile:


    Gruß
    Guscher

  • Sorry, Hell , aber bist Du mit einer LTZ mithalten kannst, wirst du noch viele Stunden in den Moppel stecken müssen. Ein andere Motor ist dann doch etwas Mehrarbeit und Kenntnis erforderlich.
    Quatschuning -Berlin


    So , so ein Lagerschaden :D

    Einfach mal etwas realistisch bleiben, den 90km/h mit einer 250er und angeblichen 30PS sind wohl nicht der Rede wert.
    Gruß Frank

  • ich rede hier nicht von meiner Kiste, ich rede von ner 300 SMC und ich weiß nicht warum Du bilder von ner defekten 170 iger als keine Ahnung was für ein Beispiel rein stellst?


    Must es ja wissen bist ja ein LTZ Fahrer und nur original geht oder mehr kaufen, schlaf weiter:SLEEP:

  • Nö, nicht nur LTZ , ich fahre recht universell. :lauegh:
    Das Bild von deiner Seite dient eigentlich nur als Beispiel, das Du dich als Händler ausgibst, und es mit der Fachkenntnis dann doch nicht so toll aussieht, wenn du den Fehler nicht erkennst.
    Gruß Frank

  • zähle mal alle Bilder zusammen und dann überleg mal was da an Arbeit drin steckt, da sind Fehler unvermeitlich und keinen Cent gibt es für die Arbeit. Mach das gleiche ohne Geld und dann reden wir weiter. Was sollte denn ein Händler nach deiner sehr kompetenten Meinung können?
    So wie die meisten die einem Abrechnen was sie nie gemacht haben?
    Oder besser jemand was neues verkaufen, jo das macht einen Händler aus.
    Seltsam vor dem Finanzamt ist jeder ein Händler der etwas verkauft und ein Verdienst hat.
    Was kannst Du denn vorweisen, was hast Du selbst gemacht? Nicht was Du gekauft hast, das kann jeder Idiot dem man Geld in die Hand drückt.


    Wer bist Du das du über Kenntnisse anderer urteilst die Du nicht mal kennst und nicht mal im geringsten ihre Kenntnisse kennen kannst? Bist Du Hellseher oder nur Schwätzer der von einem Fehler auf alles schließt.
    Nichts gegen Fragen, aber wenn Du behauptest das ich keine oder geringe Tuningkenntnisse habe gehe ich mal mal von einer großen Unwissenheit deiner Seite aus und ein Versuch jemand aus der Reserve zu locken um eventuell neue Sachen zu erfahren wie es viele tun.
    Damit geb ich mich nicht ab, ich weiß was ich kann und was nicht und meine Kunden scheinen das zu schätzen. Sie kommen gerne wieder und viele fragen mich....nicht Dich

  • Dann zeig doch einen Bericht vom Prüfstand und laber nicht rum. Einfacher kann der Weg nicht sein, deinen Kunden zu beweisen, das ich das Axxxxxxx bin :D
    Sorry, aber Du schiebst hier ne Riesenwelle, wie schnell und flott deine 250er sein soll, und wen Du alles stehen lässt, und wenn Du dann Nägel mit Köpfen machen soll, kommt nur noch heisse Luft.
    Siehe Foto: Gravierenden Fehler immer noch nicht erkannt!!
    Mit grösserem Vergaser, paar Löcher im Auspuff und etwas Zündung spielen sind keine 100% Leistungssteigerung zu machen.

    Zu meiner Person: Les Dir meine Vorstellung hier im Forum durch, dann solltest genug Infos haben. Aber es geht gar nicht um mich ;)

    Gruß Frank

  • Servus Hell,
    hast du schon mal eine Naraku Nockenwelle ausprobiert. Ob sie was bringt mein ich. Die Sache mit den Änderungen kann ich nur bestätigen mit etwas Geschick gehn die kleinen wie Schmidts Katze.
    Gruß

  • Zitat von Der Dischah;51345

    Servus Hell,
    hast du schon mal eine Naraku Nockenwelle ausprobiert. Ob sie was bringt mein ich. Die Sache mit den Änderungen kann ich nur bestätigen mit etwas Geschick gehn die kleinen wie Schmidts Katze.
    Gruß


    Du meinst für die Overland, nein habe ich noch nicht, kommt aber bei meiner noch im bau befindlichen auch rein weil die kostet weniger als das Original.
    Nockenwelle hat nur Sinn wenn der Auspuff offen ist und der Kopf bearbeitet. Dann können sie richtig füllen. Der Unterschied zu den normalen N-Wellen ist das die Kiste je nach Gradzahl (leider meist unbekannt) unten rum etwas holpriger laufen aber bis zur Enddrehzahlt voll durchziehen, der Motor will dann immer schneller und ist etwas agieler im Fahrverhalten. Zumindest war es bisher bei den Autos immer so und bei der Linhai (auf 300ccm mit scharfer Nocke) ist es auch so.
    Gibt einen nicht so teuren Big Bore für die kleine dann hat sie echte 180ccm aber es muss ein wenig aus dem Unterbau ausgeschliffen, gefräst werden, mache ich aber auch. wenn schon denn schon.
    Oder meinst Du jetzt ne andere Kiste?

  • Ich meinte das Overland. Hab mir bis jetzt noch kein gekauft da ich mir nicht sicher bin ob das Overland nich schon eine drin hat. Ich hab mir einen gebrauchten GY6 Motor ersteigert und die Nockenwelle bei diesem ist sichtbar zahmer (weniger Ventilhub,schmalere Nocken usw.) Mfg

    :skill:

  • :7_14_5: Hallo :7_14_5:


    zu

    Zitat

    Was würdest Du sagen wenn neben einer LTZ 400 ne Kiste mit 271 ccm gleich zieht?
    Hat die dann weniger Leistung?

    :mrbig: geht nicht - nich neben mir u. hier im Pott:stark::negro:


    :flatto-hallo: Frank
    zu

    Zitat

    Sorry, aber Du schiebst hier ne Riesenwelle, wie schnell und flott deine 250er sein soll, und wen Du alles stehen lässt, und wenn Du dann Nägel mit Köpfen machen soll, kommt nur noch heisse Luft.

    Nicht anmachen sonst wird dieser Bereich wieder gesperrt u. gelöscht :flatto-servus:
    dafür ist es hier viel zu interresant - gutenacht-lektüre


    Meine ist die durchzugskräftigsteLTZ400mitkomplettumbauincl.BigBornSchiebvergasserZündungUmritzelung-
    leistungskrümmerStrassenreifenmitklebefunktionSportachseundRollerreifen-
    mitmomentanerendgeschwindigkeitvonmindestens135km/hmitnaviJPSund50PS-:tony:



    :meinemeinung: so :dontpanic: bin :sensationell: ich :loldbz_2: halt


    ne 250 oder 300ter sehe ich meistens nur kurz von hinten
    sek. später nur noch im Rückspiegel - kleiner werden immer kleiner -kleiner - weg :35_3:

  • Zitat

    sag das lieber nciht sonst will er von Dir ein Leistungsdiagram weil auch Du dann nur 3-4 PS mehr haben kannst lol


    Ne der will dat nich - der kommt von hier - gruß auch an Frank


    wie macht man nen Quad in Berlin aus - --------------------------------->>>




    mit ner FEEERRRNNNNNNBEDIEEEEENUNG :36_11_6::0002014B::00020069::lol-schild:
    Würde der Mario sagen


    - nimmt es beide mit nen lächeln

  • Hallo Hell

    Würde Saftschubser mit 75-80PS werben, würde mich ein Diagramm interessieren, tut er aber nicht , denn soviel hätte er nach deiner Rechnung.:lauegh:



    Kannst Du mir Unwissendem noch erklären, wofür der 2te Luftfilter am Abwasserrohr sein soll? :lauegh:

    Noch ein gutgemeinter Rat: Auf deiner Seite ist keinerlei Impressum zu finden, sowas kann als Gewerblicher richtig teuer werden, weil es Pflicht.
    Gruß Frank