Frage wegen Kilometerzähler KXR bzw. Maxxer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hy Volks!

    Hab ne Frage wegen den Kilometerzähler bei der KXR bzw. Maxxer.

    Der Tacho hängt ja irgendwo an der Kurbelwelle oder Getriebe oder so ähnlich. Also wenn man umritzelt zeigt der Falsch an.

    Aber wie ist das mit dem Kilometern, hängt der dann genauso wie die Geschwindigkeit an der Kurbelwelle drann. Also zählt der dann auch komplett falsch wenn man umritzelt? Also wenn ich dann ein 15ér Ritzel draufmache, müsste der dann weniger KM zählen oder?

  • rischtisch :D , wenn der Tacho "falsch" anzeigt, dann rechnet er natürlich auch die gefahrenen km falsch, also auf Dauer viel zu wenig ;) .

    Daher habe ich auch einen (zusätzlichen) anderen Koso-Tacho dran :D , den kann ich auf die Reifen einstellen, egal welche Ritzel ich drauf habe.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Hallo Quaddelralle
    Du hast ein Koso-Tacho verbaut welchen und kast Bilder schicken wie das gemacht hast???
    DANKE!!!!!!!!!!

  • OK habe Bilder von Deiner Maxxer grade noch gesehen ein GEILES STÜCK aber wie hast Du das mit dem Sensor gelöst????

  • OK habe Bilder von Deiner Maxxer grade noch gesehen ein GEILES STÜCK aber wie hast Du das mit dem Sensor gelöst????

    Die meisten machen den Magnetkontakt hinten an die Bremsscheibe. Das die gelocht ist kann man die schön Befestigen. Für Das gegenstück muss man sich dann was basteln. Aber da es auch schon hilfe im Forum. Quadelralle hat da mal Fotos ins Netz gestellt glaub ich.

  • danke, ja hatte ich irgendwo mal reingestellt!

    Ich hatte mir für den Magnetgeber aus einer dicken Alu-Leiste aus dem Baumarkt einen Winkel zurechtgebogen und gebohrt, sodass der Geber mit einem der beiligenden Befestigungswinkeln daran geschraubt werden kann und genau über der Rückseite der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe liegt, denn dort habe ich die Magnete rein gemacht (1 - 5 Stück je nach Tacho)

    Falls du damit nicht klar kommst muss ich mal sehen, wie und wann ich ein paar Bilder machen kann.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Ich hab den Magneten an die Felge der Vorderräder geklebt und mir einen ähnlich Halter wie Ralle auf den Kugelkopf der Spurstange geschraubt. Vorderrad ist noch genauer, weil kein Durchdrehen der Räder.

    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl