Zündspule mit doppelt so hoher Spannung für 2 - 4 Takter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich habe beim durchstöbern ne (für mich) neue Zündspule für u.a. ne Maxxer gefunden, wo ich mir das nu kaum Vorstellen kann, dass dies funktioniert ohne auf längere Zeit was kaputt zu machen!

    Auszug:

    Der Hersteller NARAKU bietet eine Racing Zündspule mit High-End Sekundärwicklung hergestellt vom japanischen Tuninganbieter KITACO. Mit dieser Spule wird die Sekundärspannung fast verdoppelt. Die standard Zündspannung der Originalzündspule liegt bei ca. 16.000V. Mit der Zündspule von KITACO erreichten wir eine Zündspannung von satten 31.000V Der Vorteil liegt in der besseren Übersetzung der originalen Eingangszündspannung. Hohe Zündspannung sichert eine saubere Zündung bei extrem hohen Drehzahlen und kalten Temperaturen. Also nicht nur für Tuningfreaks sondern auch bei Kaltstartschwierigkeiten Erste Wahl.


    Kann mir einer erklären, wie man mit einer so hohen doppelten Spannung was erreichen kann, ohne (langfristiger) was kaputt zu machen?? Das geht doch direkt auf die Zündkerze, somit auch auf des Verbrennungsbild und die muss das doch dann auch abkönnen, oder???

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Jedes mal wenn an der Kerze ein Funke überspringt , gibt es natürlich einen Verschleiß . Je heftiger der Funke , desto mehr ...
    Ich sage es mal so : wenn der Motor nicht gut anspringt , sollte man nachschauen woran das liegt .... und nicht ein Bauteil austauschen um das Symtom zu überspielen ;)


    Der Funke verbrennt jedesmal ein wenig von der Mittelelektrode ( u.A. ) und reißt so kleinste Mengen an Material weg . Das ist der Grund warum es zB Iridium-Kerzen gibt : Dieses Metall ist zwar unglaublich teuer , leitet Spannungen aber wiederstandsarm weiter und verschleißt dabei weniger als andere Materialien . Iridium wird auf die äußerste Spitze der Mittelelektrode aufgedampft - deswegen ist sie so klein und spitz im Vergleich mit konventionellen Kerzen .

    Meine Empfehlung : Zündspannung nicht erhöhen . Die Konstruckteuere haben sich schon etwas bei ihrer Arbeit gedacht .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Sehe ich etwas anders.

    1) Ne Zündkerze die einen sichtbar höheren Verschleiß hätte, nur weil die Spannung doppelt so hoch ist, stammt vermutlich aus China und taugt dann eh nichts.
    Gerade mit Iridium Kerzen wirst Du auch nach 20000km nichts feststellen können.
    2) Auch moderne PKW arbeiten heute in der Regel mit über 30000 Volt Zündspulen, und der Wechselintervall der Kerzen hat sich eher verlängert, statt verkürtz.
    3) Die Frage ist eher , was bringt es?
    Moppeds , die eh einem sehr starken , hellen Funken haben, wie z.B. der 500er Kymco Xiting Roller , werden es nicht brauchen.
    Bei einer 300er Triton SM ist der Funke bei Tageslicht kaum erkennbar, da könnte zur Optimierung Vorteile haben...... Leistungssteigerung dadurch eh weniger.
    4) Kaputt gehen wird nichts.

    Gruß Frank

  • Lesen, einfach nur lesen, und dann natürlich auch versuchen, es zu verstehen ;) z.B. als Witz ?

    Da steht, das Zündkerzen aus China nichts taugen, so z.B. die serienkerzen von Bashan und Shineray, aber die fährt ja eh keiner, weil die direkt gewechselt werden.

    Gruß frank

  • Hallo Leute

    Ich sehe das alles doch etwas anders !! Ich wuste gar nicht das die Zündspule die Zündspannung alleine vor geben kann ?? Ich dachte immer das der Elektroden Abstand ,Kabel und wenn noch vorhanden der Verteiler die Spannung ergeben. Auch wichtig ist das Gemisch ( Fett oder Mager ) und natürlich auch die Drehzahlen !! Wie Kräftig der Funke ist gibt eigentlich der Primär Strom in der Primär wicklung vor. Früher waren es so 4A bei den die noch verteiler hatten. DIe Ruhenden Hochspannungs Verteilungen haben 8A oder sogar 12A Primär Strom. Der Funke ist tief Blau und man sollte Ihn auch nicht mehr anfassen !! Denn das kannste den Arm für ne Halbe Std. vergessen.
    Aber die Hohe Leistung der Zündanlagen wird heute gebraucht da die Motoren immer Magerer laufen. DIe Heutigen Direkt Einspritzer haben im Schichtbetrieb Lamda 3 !! Ja Lamda 3 und da ist die Power gefragt und man muß sogar die Kerze Direkt im Strahl der Einspritzdüse setzten.
    Wenn ZB früher feuchtigkeit im verteiler war hat man einfach den Stecker vom Verteler eingang etwas abgezogen und damit die Zündspannung erhöht.Damit man erst mal wieder fahren kann. Die Zündspannung erhöht sich auch wenn die Kerzen Verschließen sind. Ich sach mal so von 8-10 KV auf 16-20 KV !!
    Klar sollte sein das eine Zünspule die für 10KV ausgelegt nicht auf die dauer 20 oder 30 bringen kann ohne evtl. schaden zu nehmen !!
    Auf jeden fall wird so eine Tuning Spule keine großen Vorteile bringen bei einen gut laufenden Motor !!
    Hoffe das es ein bischen Verständlich war ??

    gruß schimi25