quietschender Antriebsriemen bei Cobra 350?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ....ein Hallo an alle!

    ....bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem Quad und hab natürlich eine Menge Fragen ;) .

    Ich hätte da die Aeon Cobra 350 im Auge, hab aber mal in irgendeinem Magazin gelesen, das sie im Gelände nicht ganz so toll sein soll und der Antriebsriemen quietscht, wenn eine größere Steigung (am Hang wegfahren, usw.) zu bewältigen ist. Nun, ist es wirklich so? Sollte man "mittelmäßige schweres" Gelände mit der Cobra meiden, oder packt sie das ohne quietschen, bzw. ohne größere Probleme?

    Ist die Cobra nun eine gute Wahl, oder wären folgende Modelle (preislich etwa die selbe Kategorie) evtl. "besser"?


    • Arctic Cat DVX 300
    • Kymco Maxxer 300
    • SMC 300 (Titan, Stinger)


    Danke schon mal für die Antworten!


    mfg

    Joshi080

  • Hallo Joshi,
    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Leider kann ich dir zu deiner Cobra nichts sagen, würde dir aber empfehlen, einen eigenen Thread zu eröffnen, damit es kein Durcheinander mit Fragen und Antworten gibt.
    Auch die Suchfunktion möchte ich dir empfehlen, hier kannst du Vorabinformationen erhalten, um eventuelle Fragen gezielter zu formulieren.

    Gruß Hank

  • Quietschende Riemen heißt ja meistens das der durchdreht.Zuwenig Grip hat.Da kann es vielleicht auch schon passieren das er dann den Berg nicht schaft.

    Jetzt ist die Frage nur wenn man ein anderen Riemen drauftut ob es dann auch noch so währe.

    Aber sonst währ so eine Kymco doch auch nicht schlecht, glaub die meisten sind damit auch zufrieden.Und findest auch überall Ersatzteile.

  • Danke, für's Verschieben :)

    Wieviel "Kymco" steckt den in der Arctic Cat DVX 300? Die 250'er waren ja eigentlich identisch, aber wie siehts mit den 300'ern aus? Die DVX wäre halt n'bisschen billiger als die Kymco und auch um ca. 10cm breiter, wenn ich mich nicht verguckt habe.

    Hat jemand die DVX 300, oder hat sie schon jemand getestet/gefahren? Was "sagt" man denn über die DVX?

    Wie stehts eigentlich mit dem sog. "Lastengang" (Getriebeuntersetzung), wie ihn z.B. die Triton Baja 300 hat. Die Cobra, sowie die Kymco oder auch die DVX haben ja keinen. Ist das ein großes Handicap, oder wird dieser doch eher weniger oft benötigt (für sehr schwieriges Gelände?), bzw. ist dieser nur für Hängerbetrieb gedacht?

    Oh Mann, wie immer eine Menge Fragen...... :confused:

  • Das Durchrutschen des Riemens ist ein Zeichen dafür das der Kraftschluß Motor/Getriebe gerade bei steilen Auffahrten mit den Originalübersetzungen nicht mehr gegeben ist.
    Dir fehlt also in dem Moment Drehmoment (hört sich nett an ,gell :) ).
    Deshalb verbauen einige Hersteller diese Getriebeuntersetzung damit mehr Drehmoment an der Antriebsachse anliegt.(Schont den Riemen gewaltig vor´m Verrauchen!)
    Falls du also vorhast es mit netten Steigungen aufzunehmen brauchst du entweder ein Fahrzeug mit dieser Untersetzung oder du nimmst `nen Schalter.
    Da hast du das Problem nicht so wie die SMC zB.
    In dieser Hubraumklasse verlierst du beim Schalter auch nicht so viel Leistung d.h. die sind im Allgemeinen spritziger.
    Die Automatik hat den Vorteil, das du nicht ans Schalten denken mußt sondern dich voll auf´s Fahren konzentrieren kannst was im Gelände wieder besser ist.
    Das solltest du abwägen und dann : Schalter oder Automatik (mit Untersetzung).
    Hihi, viel Spaß beim Grübeln ;)

    Externer Inhalt lh3.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)

    Na toll....., die Entscheidung wird ja immer leichter........ :confused: !

    Irgendwie tendiere ich eher zu einem Automatik-Quad (möchte ca.80% Wald-Wiese-Sandgrube und etwa 20% Straße) und deshalb stellt sich nun die Frage, ab wann eine Steigung "nett" wird. Also ich will nicht irgendwelche Hillclimbing-Versuche starten und dergleichen, möchte aber trotzdem keinen rauchenden Riemen haben wenn mal eine etwas größere Steigung zu bewältigen ist. Das mit dem rutschenden Riemen in Verbindung mit einer "netten" Steigung, heisst das, daß anstatt die Räder durchdrehen, der Riemen abraucht/durchrutscht?......

    ...naja, hab mich momentan irgendwie auf die Arctic Cat DVX 300 eingeschossen, hat zwar keine Geländeübersetzung, soll aber trotzdem mehr geländetauglicher sein, als andere (etwa Cobra, usw.) und optisch gibt Sie ja auch was her. Auch baut Arctic Cat bestimmt keinen Schrott, bzw. lässt keinen Schrott bauen (DVX 300 = Kymco Maxxer 300), oder?


    mfg

    Joshi080

  • Tach, also ich fahre die Cobra 350 und fahre öfters im schweren Gelände mit nem Kumpel der Enduro fahrt. Also wirklich kein Micky Maus gelände und meine Cobra hat jede steigung ohne probleme und quietschen gemeistert.

    Einzigster nachteil, das putzen nach Geländefahrten! ;)

  • hy.

    nimm lieber die cobra, die triton ist auf jeden fall ein riemenfresser und bei dem preis von fast 140 euro pro riemen, geht das bald ins geld!

    kymco finde ich persönlich hässlich, aber das liegt immer im auge des betrachters....

    gibt aber ne menge tuningteile mit TÜV segen!!


    mfg

    tom

    ...jetzt Barossa Bronco 300 in schwarz!!

    Aeon "Cobra" 220: "Taiwan-Krankenfahrstuhl"
    VBW Alu´s 10x6 und 10x10
    195/50x10 und 225/40x10
    Umritzelung 17-28
    Heizgriffe
    Frontbumper MX Force Alu

  • tyros 31. Oktober 2022 um 11:50

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.