Kettenprobleme mit Barossa 170 13/38 und O-Ringkette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Irgendwie habe ich momentan die Seuche, geht da nichts normal momentan.

    Neuer Kettensatz:
    vorn 13 hinten 38 plus 520er O-Ringkette von Löffler.

    Problem, Kette steigt an zwei Stellen am Kettenrad auf. Fertigungsfehler im Kettenrad? Ich kanns nicht glauben aber trotzdem. Hatte schomal jemand sowas?

    Gruß aus Regensburg

  • Oh oh hast du nur die kette neu ? das wäre nicht gut den wen dann alles neu sonst haste die kette in nu im Arsch

    Gruß Toni ;)

  • Ups sollte mal besser Lesen, wen du alles neu dann wird wohl die kette ein weg haben oder die Ritzel passen nicht zu der Kette

    Gruß Toni :o

  • Hallo!!!!

    Jeeeep jetzt wo ich die Bilder sehe lag ich wohl wirklich falsch, für 2 Zähne schon an der Aufnahme schleifen find ich aber traurig

    Gruß Toni :)

  • So, Fazit.
    es war die Kette. O-Ring-Kette. die ist stärker als die Alte.
    38er war ja bereits verbaut und die alte Kette war halt eine*normale*

    nachschleifen war nötig. Die Sicherungsbleche waren auch zu breit. Die Muttern welche das Kettenrad halten stören ebenfalls wenn sie gerade ungünstig stehen.

    Als Fazit würde ich sagen:
    Wenn ich von einem 40er auf 38 wechseln würde dann normale Kette. Eine elendige Spielerei und ob es den Aufwand wert ist weiß ich nicht. Über die Haltbarkeit der Komponenten in Verbindung mit Normalkette bzw. O-Ring kann ich nichts sagen, würde mir die ganze Schleiferei trotzdem nicht antun.

    Auf jeden Fall waren die Hinweise auf nachschleifen genau der Punkt. Ich kam einfach nicht auf die Idee weil ja bereits ein 38er verbaut war. Das die Kette soviel anders ist, au man.

    Manchmal steht man vor einem Scheunentor.

    Gruß aus Regensburg

  • Hallo, ich habe den ganzen Thread verfolgt ohne die geringste Ahnung zur Problemlösung beitragen zu können und möchte mich für deinen Rapport bedanken - hab wieder was dazugelernt, man kann nie wissen, ob man's mal brauchen kann.

    Gruß Hank

  • hallo talis:

    sagmal wie ich es entnehmen konnte fährst du vorne mit 13 ritzel und hinten 38?!
    und passt das 13 er ohne probleme + o-ring kette?
    hatte nämlich mal versucht ein 14 er vorne unter zubringen, geht ja gar nicht...schleift richtig viel .....hinten hab ich das 36 er von löffler ohne die haltepunkte vom kettenrad zu schleifen/abdrehen drauf!
    also hab mir dann ein 13 er besorgt.....nur der scheiss ist jetzt das ich die o-ring kette zum verlängern nicht mehr auseinander bekomme trotz schlossentnahme???!!!

  • Hallo BARAZOR

    grundsätzlich mal. Als ich das Teil gebraucht gekauft habe war da 13/38 verbaut, Normalkette, die Kettenradaufnahmen ganz leicht abgeschliffen und alles war FAST fein.
    Das Ritzel selbst ist ja nicht auf beiden Seiten gleich. Sieht grob gesagt so aus als wäre auf einer Seite eine dicke Beilagscheibe.
    Bei mir war das Ritzel so verbaut dass diese *beilagescheibe* vom Motorgehäuse entfernt, als nach außen gezeigt hat. Die Folge davon, Ritzel zu nahe am Gehäuse, Kette schleift usw.

    13er richtig (also dickere Seite ZUM Motorblock) montieren und das läuft problemlos, auch mit der O-Ringkette.
    Wenn Du von hinten nach vorne schaust, über die Kette dann siehst Du was ich meine. Kette läuft bei mir nun schön nach hinten, Kettenrad und Ritzel in einer Flucht.

    Ein 14er hatte ich versucht, bin allerdings wegen Problemen mit Motor nicht dazugekommen das wirklich im Fahrbetrieb zu testen.
    Montieren, Deckel drauf und von Hand drehen war aber problemlos ohne Schleifgeräusche. Wenn wirklich müsste man vielleicht von der Ritzelabdeckung etwas entfernen aber sonst sieht das auch gut aus. Fraglich ob wirklich schleifen nötig ist.
    Immerhin sind ja Ritzel 12/13/14 möglich lt. Doku zu der Barossa
    Wenn dann macht die O-Ring probleme :(

    Gruß aus Regensburg

  • Zitat

    hallo
    erstmal vielen dank für die info! aber das mit dem 14 er sieht bei mir schlecht aus, müsste dann was vom kurbelwellengehäuse abschleifen...und dort gehen auch noch kabel entlang...und das mit der o-ring kette...nene das passt ja gar nicht.

    Externer Inhalt img3.getpic.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    .na ja falls ich mal endlcih meine kette auseinander bekommen würde , könnte ich ja testen ob das 13 er bei mir ohne probs läuft... :)

    gruss
    marco

  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:00

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.