Knallen beim Abtouren?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leuts,
    Im Schubbetrieb wenn ich von Halbgas das Gas wegnehme knallt mein Quad ein paar mal richtig schön :) Da ich aber einen anderen Vergaser verbaut habe wollte ich mal fragen wie weit das normal ist. Habt Ihr das auch bei Euren Quads?

  • Ich hab auch nen anderen Vergaser drauf und den Ixil drunter,
    bei dem Wetter knallt es bei mir auch wenn ich Gas weg nehme
    und sie Abtourt! Scheint wohl normal zu sein!

  • Eigenlich ist es egal welcher Vergaser drauf ist !
    Nun,in dem Moment wo das Gas weggenommen wird schließt sich der Schieber im
    Vergaser. Dann wird kurzzeitig keine Frischluft mehr angesaugt, sondern über das Düsensystem des Vergasers mehr Kraftstoff. Dabei wird das Kraftstoff-Luftgemisch stark
    überfettet. Dabei entstehen unvollständig verbrannte Abgase. Diese
    Abgase aus dem Zylinder, die dann in den Auspuffkrümmer kommen, beinhalten noch eine gewisse Menge an zündfähigem Gemisch. Dieses entzündet sich dann an den heißen Teilen im
    Auspufftrakt und es kommt zu einer Verpuffung. Die ist dann als Knallen
    zu hören.
    Weitere Fragen an Basti ! ;)


  • Mensch du bist ja gut,ich hätte es nicht besser erklären können nur heute Mittag war es zu warm um zu viel zu schreiben :p

  • Fosi, das ist nur altes Grundwissen !(Ob es bei den heutigen Vergasern noch so ist??)
    Basti kann das viel besser !!! ;)

  • Das kuriose ist, das ich vorher eine 38er ND im PWK Vergaser hatte. Ohne knallen! Jetzt fahre ich eine 35er und es knallt. UNd nun reklärt mir das mal, wenn es am zu fetten Gemisch liegt..., denn sie läuft ja nun magerer als mit der 38er wo es nicht geknallt hat! Ein Knallen kann auch von zu magerem Gemisch kommen! Ich mache mir halt nun ein wenig Sorgen und wollte deshalb mal wissen ob das bei Euch auch so ist!

  • Es gibt ja das Knallen beim zu mageren Gemisch und bei
    zu fettem Gemisch! Beim zu fetten Gemisch ist es kein
    Prob, sollte allerdings nicht zu heftig werden. Bei magerem
    Gemisch wäre ich vorsichtiger!


    Elian: wieso hast du denn die ND kleiner gemacht?

  • Naja mit der kleineren Düse springt das Quad besser an und es hat auch mehr Leistung. Das knallen ist ja nicht sooo schlimm, es knallert halt so vor sich hin beim abtouren. Kurios ist, das es nur ist wenn ich von halbgas in den Schub wechsel. Bei Vollgas ist das nicht!