Einen wunderschönen guten Abend, würde mal gerne wissen, ob man am Tag auch mit eingeschaltetem Licht fahren muss. Wenn ja, ist dann das Standlicht ausreichend oder sollte es schon das Abblendlicht sein? :confused:
Licht am Tag ein muss?
-
Luigi357 -
3. Mai 2007 um 23:01 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Wen die Sonne voll scheint und es ist Heis drausen, fahre ich ohne Licht.:tonguee:
-
Also heißt es, dass es eine Pflicht gibt?
-
Naja ich sag mal es ist halt so eine Sache .
Ab 15. November müssen Auto- und Mopedfahrer nun auch in Österreich ganzjährig tagsüber alle Straßen der Alpenrepublik beleuchten. Dies gilt laut ADAC auch für ausländische Fahrzeuglenker. Wer künftig in eine Verkehrskontrolle gerät kommt zunächst mit einer Ermahnung davon. Erst ab 15. April 2006 müssen Lichtmuffel ein Bußgeld von 15 Euro bezahlen. Im europäischen Vergleich ein Schnäppchen!!!Die Lichtpflicht am Tag gilt schon seit längerem in folgenden Ländern (Staatssponsoring in Klammern):
• Dänemark (70 Euro bei Verstoß)
• Estland (35 Euro)
• Finnland (50 Euro)
• Island, in und um Geysire herum (60 Euro)
• Italien (33 Euro)
• Kroatien (40 Euro)
• Lettland (15 Euro)
• Norwegen (180 Euro, ob das an der MwSt. liegt???)
• Schweden (55 Euro)
• Slowenien und Ungarn (jeweils 40 Euro)In Polen, Litauen, der Slowakei und Tschechien ist die 24-Stunden-Lichtpflicht während der Wintermonate einzuhalten. In der Schweiz und in Frankreich setzt man bislang auf Freiwilligkeit, Verstöße gegen die Empfehlung werden daher auch nicht geahndet.
-
In Deutschland ist es noch keine Pflicht . Und wenn , dann fährt man mit Abblendlicht oder baut sich Tagfahrlicht ein ( das verbraucht weniger Strom ) .
-
okidoki
danke für die schnelle antwort hier und für das UDS :smile: -
Fahre immer mit Licht !!!!
Man wird einfach besser gesehen !!!! -
Hehe , also erstens ist mein Quad schrillgelb und zweitens kann man mich gut hören
ich brülle mit gemessenen 101 db bei 3000 U/min ( etwa 6000 U/min kann ich drehen
) -
:pfeifer: mag es garnich sagen.....ich fahre am tag nie mit licht :pfeifer:
naja das liegt aber auch daran das mein Lichtmaschine nicht 100 pro ist
-
Licht mache ich auch nicht an, aber vorne hat die Kymco ja eh das kleine Tagfahrlicht.