Kettenspannung Prüfen, oder anderes problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ich wollte mal meine Kettenspannung messen, aber wie.

Im Handbuch/werkstattbuch und hier im Forum wird immer geschrieben das die Kette ca 3-4 cm durchhängen darf, aber wo messe ich das.
    Im Handbuch wird was von Punt A beschrieben, allerdings nirgens ein anhalts punkt dafür.

Externer Inhalt i31.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich denke das die Kette nicht mehr richtig stramm ist, weil ich heute morgen, nachdem ich gesternabend die Kette mal richtig eingesprüht habe beim Starken beschleunigen die Kette (aus meiner Sicht)über das Kettenrad gerutscht ist.(sollte es sich nach was anderem anhören, bin ich für alle infos offen)

Gruss Napado

Gruss NAPADO

:D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

• Also auf dem Bild sieht deine Kette schon zu lose aus...finde ich jetz...

also ich gucke einfach wenn sie normal hängt wieviel spiel sie dann nach oben und unten von dem Punkt wo sie hängt hat.

Ist aber denke ich eher eine Gefühlssache als wenn man da einen Festen Punkt hat.

Mfg Chris

• Schon mal danke für deine Antwort,
    ich hoffe mal das die Kette auf dem Bild richtig stramm ist, das Bild ist aus dem Handbuch :frech1:

Gruss NAPADO

:D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

• ich nehme immer einen messschieber halte ihn unten an die kette an fixiere meinen arm bzw den messschieber irgendwie *g* ,hebe dann die kette an und messe nach.

!!! Immer BEIDE Hände am Lenker !!! :daumen5:

• Drücke den oberen Teil der Kette nach unten bis sie stramm ist . Jetzt merkst du dir diesen Punkt . Dann ziehst du die Kette nach oben und merkst dir ebenfalls den Punkt . Der Abstand zwischen den beiden Punkten ist der Durchhang .
    Wie genau die Kettenspannung ist hängt von vielen Dingen ab : Fahrergewicht , Federvorspannung , Hersteller und System , Fahrwerk , ...
    Bei meiner tiefergelegten Kuh sind Drehpunkt der Kette und Drehpunkt der Schwinge auf einer Linie d.h. wenn man das Heck be- oder entlastet , ändert sich die Spannung nicht . In meinem Fall habe ich also beinahe garkein Durchhang .
    Mit normalem Fahrwerk muß man den Durchhang so wählen , das die Kette auf gar keinen Fall zu stramm sein kann wenn das hintere Federbein eintaucht zB nach einem Sprung oder wenn der Fahrer 150 Kilo wiegt .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Habe jetzt mal die Kette kontrolliert und musste herrausfinden das die Kette tatsächlich zu locker war.

Also da ich eigentlich keine Linken Hände habe dachte ich mir gut Spannst du sie halt, ist ja nicht schwer.

Gemacht getan, die Scharauben an der Achse gelöst kein Thema, Pin durch stecken ,alles klar, Schraube von der Bremsscheibe lösen........
    Angesetz gedreht(richtigrum) und siehe da die Schraube ist abgebrochen, so ne scheisse, was nun, hat mal einer ne idee?? Das Quad sollte eigentlich Morgen sowiso in die Werkstatt aber man versucht zu sparen wo man nur kann.Die Scharube ist ungefähr nach 3/4 der schraubenlänge gebrochen und das Unter Ende steckt noch im Gewinde......

Gruss NAPADO

• Sprichst du von der Schraube in der Bremssattelführung ? Im Bauteil 4335A ? http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/d…101_162_189_463
    Entweder mußt du die Hinterachse zerlegen und diese Nabe erneuern ( etwa 50 Euro ) oder du bohrst das Gewindestück sauber aus und drehst ein Gewindereparaturstück ein zB Helicoil http://www.boellhoff.de/de/de/verbindu…ik/helicoil.php

Und ich nenne dich nicht Idiot , weil es jedem passieren kann das mal was kaputtgeht ! Nur wer gar nicht arbeitet macht keine Fehler ;)

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.