Barossa 250 Kettenrad auf 36 geändert, nun fährt es langsamer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hab mein Barossa 250 Blackhawk mit Rückwärtsgang heute ein 36ér Kettenrad eingebaut.
    Kettenspannung und sonstiges passen, Kettenradaufnahme hab ich auch bearbeitet, das passt also auch!
    Leider fährt das Teil mit dem neuen Kettenrad langsamer als vorher! :0002006A:
    Dachte dass es mit einem kleineren Kettenrad etwas schneller läuft, nun fährt es auf der Teststrecke statt vorher 90 nur noch 75!
    War das vielleicht von 40 auf 36 Zähne zu viel?
    Sie dreht jetzt auch nicht mehr so hoch, ich denke dass durch das Kettenrad nicht mehr genug Kraft auf die Achse kommt!
    Was mach ich nun?
    Soll ich evtl. doch ein 38 Zähne probieren?

mfG Reus

----------------------------------------------------------------

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!!!

• Hallo, ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor:

Längere Übersetzung (größeres Ritzel vorne) = höhere Endgeschwindigkeit, bzw. niedrigere Drehzahl
    Kürzere Übersetzung (kleineres Ritzel vorne) = geringere Endgeschwindigleit, dafür mehr Kraft/Anzug, bzw. höhere Drehzahl

Gruß Hank

• Eigentlich solltest Du mind. die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem 40er Kettenrad fahren können müssen, jedoch sollte der Motor nicht mehr so hoch drehen. Hast Du auch ein anderes Ritzel verbaut? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall nachholen. Läuft denn der Motor wenigetsnes ruhiger oder dreht er genauso hoch wie vorher?

• Ist dein Tacho mit einer Welle am Getriebe angeschlossen???
    Dann hast du schon den Fehler gefunden! Der Tacho ist Drehzahlabhängig :D!

Daher habe ich auch einen Koso Digitaltacho dran der die Geschwindigkeit mit nem Magnetgeber an der Hinterachse abnimmt, und den Tacho stelle ich auf die Reifengröße ein! Dann ist es egal was du für Ritzel drauf hast ;)

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• ja, liegt am tacho! also entwarnung!
    heut früh auf dem weg zur arbeit in den gewohnten kurven ist mir das aufgefallen, da ich hier immer bischen rantaste was möglich ist.
    hab da auch ne längere gerade mit anschliessender leichter linkskurve, da musst ich bischen bremsen was vorher nicht der fall war! läuft also schneller, die kiste!
    und der motor läuft ruhiger, das alleine war es schon wert das kettenrad zu tauschen!
    kettenrad ist für rückwärtsgang, hab ich extra drauf geachtet!

prima, prima!
    jetzt brauch ich halt auch nen koso tacho! ;)

mfG Reus

----------------------------------------------------------------

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!!!

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:00

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.