Tachonadel wackelt ab 60 km/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, nach dem ich heute Morgen mal ne kleine Rundreise gestartet bin, und ich teilweise auch recht zügig vorran kam(um 6uhr morgens ist halt kein Verkehr) ist mir ab und an aufgefallen das die Tachonadel ab ca 60 km/h anfängt zu zittern(ich hatte auch das gefühl das das quad schneller wurde aber der zeiger immer noch bei 60 stehen bleibt und zittert). Ich auf den nächsten Parkplatz und geschaut ob die Tachowelle noch ordentlich verschraubt ist(war sie).
    Was mir auch aufgefalen ist, das hat der Tacho nicht immer gemacht, hat einer eine ahnung was das ist?

    Gruss Napado

    Gruss NAPADO

    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

  • Hi, Da der Tacho ja aus einer Welle besteht, kann es sein, dass zwar die Außehülle ok und fest sitzt, aber die Seele innen gebrochen ist (das hatte ich an meinen alten Roller des öfteren). Wenn die gebrochen ist reibt der Bruch aufeinander und rutscht somit immer durch und kann dadurch die Umdrehungen nicht mithalten und bald so blank geschliffen, dass garnichts mehr kommt. Zweitens eventuell der Tacho selber, der einen Defekt hat. Schließe die Seele mit Hülle am Tacho an und am anderen Ende eine Bohrmaschine und schaue mal wie sich der Tacho verhält.

    Das Dritte was sein kann ist, dass eventuell das Wendel/Schnecke usw. im Getriebe defekt ist (auch das hatte ich an meinem Roller) da dreht sich die Seele auch nicht mehr so schnell wie sie sollte. Je nach km des Defektes kann es auch da sein, dass dann bald garnichts mehr kommt. Hier umgekehrt, die Welle unten anschließen und mit den Fingern mal die Seele versuchen zu drehen ob da was durchrutscht.


    Gehe die Reihenfolge so mal als Prüfung an.

    Danach fällt mir ersteinmal nichts ein :o

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Hi allemann....

    Also das mit dem zittern der tachonadel hab ich auch gehabt, bei mir waren es beide überwurfmuttern an den enden.

    da mir das ding aber sowieso nicht gefallen hat hab ich mir vor kurzem nen acewell digitacho zugelegt und gestern eingebaut.siehe da kein zittern kein flackern der beleuchtung ...bla bla ....allerdings musste ich die welle noch drin lassen da ich keine hutmutter hatte um den welleneingang am getriebe zu verschliessen.


    Gruss Marc

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.