Kind auf dem Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

wie schaut es eigentlich aus wenn ich meinen Sohn oder Tochter auf dem Quad mitnehme,gibt es da ein Gesetz für die kleinen das sie immer hinter mir sitzen müßen,oder spricht was dagegen wenn sie vor mir sitzen,vorallem bei dem kleinen ist zwar schon 8 aber sicherer wäre es doch wenn er vor mir sitzt.

Matze

SMC Supermoto Titan 300
    Douglasfelgen VA 10x8 195/50-10 Maxxis,10x10 HA 225/40R10 Innova,Spurverbreiterung VA 60mm,HA 90mm,LED Rücklicht,Klarglasblinker,Nervbars Race Heelguards,Frontbumper,Chrom-Crosslenker,Griffe schwarz/chrom,Sportspiegel,Edelstahl-Sportauspuff inkl.Edelstahl-Krümmer,Drehgas,Sportfahrwerk,Übersetzung 15/36,A-Armsschutz.

• Zitat von Fosi;10069

Vorne ist schlecht ,was ist wen dein Sohn sich die Beine an heisen Teilen verbrüht??Es gibt auch Quad Kindersitze habe ich schon mal gehört.

Klar muß man erstmal Probe sitzen wie das ganze ausschaut.Mir geht es drum ob dies gesetzlich irgendwie festgelegt ist.

Matze

SMC Supermoto Titan 300
    Douglasfelgen VA 10x8 195/50-10 Maxxis,10x10 HA 225/40R10 Innova,Spurverbreiterung VA 60mm,HA 90mm,LED Rücklicht,Klarglasblinker,Nervbars Race Heelguards,Frontbumper,Chrom-Crosslenker,Griffe schwarz/chrom,Sportspiegel,Edelstahl-Sportauspuff inkl.Edelstahl-Krümmer,Drehgas,Sportfahrwerk,Übersetzung 15/36,A-Armsschutz.

• Gute Frage.

Bin schon öfter mal an der grünen Rennleitung mit meinen Kinder vorne drauf vorbeigefahren, hat niemanden interessiert.

Und verbrühen oder verbrennen können sie sich nicht, jedenfalls bei meinem Moped nicht.

Aber was sagt das Gesetz?

• Nehme meinen Sohn schon seit Jahren auf Roller, bzw. Quad mit. Nun ist er 9 und sitzt alleine, aber immer hinter mir.
    Habe folgendes gemacht: mir den längsten zu bekommenden Nierengurt gekauft, vom Schuster noch Gürtelschlaufen drannähen lassen, einen laaangen Hosengurt durchgezogen und dann mit diesem Monsterteil meinen Sohn mir quasi auf dem Rücken festgebunden, d.h. den Gurt um uns beide rum. Funzte 1A. :klatsch_2:

• Zitat von MrDudu;10081

Nehme meinen Sohn schon seit Jahren auf Roller, bzw. Quad mit. Nun ist er 9 und sitzt alleine, aber immer hinter mir.
    Habe folgendes gemacht: mir den längsten zu bekommenden Nierengurt gekauft, vom Schuster noch Gürtelschlaufen drannähen lassen, einen laaangen Hosengurt durchgezogen und dann mit diesem Monsterteil meinen Sohn mir quasi auf dem Rücken festgebunden, d.h. den Gurt um uns beide rum. Funzte 1A. :klatsch_2:

Na das ist ja mal mehr als Lebensgefährlich:annienein: sorry da kann ich ihn auch hinten sitzen lassen und er soll sich so festhalten,aber an mich binden würde ich niemanden.Stell dir mal vor ihr macht den Abflug und du landest auf deinem Kind:annienein:

Matze

SMC Supermoto Titan 300

• Zitat von MrDudu;10096

So einen Kindersitz hatte ich auch mal. Viel Spaß bei der Befestigung von dem Teil.

Ist sowas Mist? Wackelt rum?

• Habe das Teil damals über einen Bekannten bekommen, konnte es aber zum Glück wieder abgeben. War aber noch zu Roller-Zeiten. Das Teil hat gar nicht richtig gehalten, Sohnemann ist samt dem Sitz hin und her gerutschen und diese Befestigungsgurte waren doch sehr störend und schwierig zum befestigen. Bei jedem Tanken hätte ich die alle lösen und wieder neu einstellen müssen.

OK, das mit dem Tanken ist beim Quad ja anderst, weil der Tank nicht unter der Sitzbank ist.

• Da fand ich meine Idee mit dem Gurt praktischer. Vorne drauf mitnehmen auf dem Quad geht nur, solange die Kinder klein sind. Hinten drauf besteht die Gefahr, das das Kind einpennt. So geschehen auf dem Roller. Habe es zum Glück schnell bemerkt. Aber der Schock hat mir gereicht.